Habe jetzt auch viel Gutes vom AR9100 gelesen, deckt sich mit Altins Aussagen.
Ist bestellt und ich werde testen im 535dx
Habe jetzt auch viel Gutes vom AR9100 gelesen, deckt sich mit Altins Aussagen.
Ist bestellt und ich werde testen im 535dx
welche Dichtung denn?
Wie von mark angesprochen, die Dichtung im Einfüllstutzen.
Auch bei mir war hier adblue verkrustet, evtl hat es Wasser und/oder Luft gezogen.
Habe den Deckel dann mit einem zusätzlichen O-Ring versehen.
Ob nun das, oder das neue Adblu oder beides Erfolg gebracht hat kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hatte abwechselnd:
"AdBlue system defekt" und "falsche Flüssigkeit eingefüllt"
Konnte die Fehler immer löschen, kamen dann aber wieder.
Im Fehlerspeicher stand dann immer der NOX Sensor, Wirkungsgrad zu gering.
Bin ewig damit gefahren bis die Flüssigkeit fast leer war und habe dann mit 5l neuer (aktuelles Abfülldatum, nicht in der Sonne und kühl gelagert) aufgefüllt und die Dichtung erneuert.
Dann war gut.
Kann ich bestätigen, war bei mir exakt auch so.
Neue Dichtung + Flüssigkeit und gut ist seit 50k km.
Also nach drei Wochen kann ich berichten:
Kein Unterschied zu vorher
Hatte aber auch keine Adaptionswerte zurückgesetzt.
Normalerweise hat man ja oft nach den Zurücksetzen dieses "Neuwagengefühl" welches dann wieder verschwindet wenn die Adaptionen sich neu angelernt haben..
Wie ist das bei dir Midget, immer noch gut?
Wie viele KM bist du seither gefahren?
So, hab's einfach Mal gemacht, mit Wattestäbchen und bisschen Bremsenreiniger.
War gut dreckig das Ding, das Loch bestimmt um 1mm verengt.
Adaptionen habe ich nicht gelöscht.
Erste Fahrt bestätigt deine Aussage, aber richtig einschätzen kann ich es erst nach ein Paar KM
Hi @Midget,
wie hast du den Sensor gereinigt?
Kann man den einfach mit Bremsenreiniger fluten, oder eher 'trocken' reinigen?
und was heißt "Ladedruck IST-Wert im Leerlauf viel zu niedrig"
Bei mir sind's im Leerlauf ca 8% zu wenig im Vergleich zu SOLL
Viele Grüße,
fabs0
Danke, dann hole ich mir das Original
Nachtrag:
Habe eben den SCR Systemtest in Rheingold durchlaufen lassen (die armen Nachbarn )
Ergebnis: NOX Sensor, wie schon vermutet.
Werde den jetzt tauschen (lassen)
Hat der Sensor eigentlich außer SCR noch andere Aufgaben?
Viele Grüße,
Fabs0
EDIT:
Muss es unbedingt ein original BMW Sensor für ~500 Euro sein, oder tuts auch ein aftermarket? Gibt es hier Erfahrungen?
Hallo,
ich melde mich mal wieder.
Habe inzwischen die NOX Sensoren auf einigen Fahrten ausgelesen.
Da der hintere Sensor meistens höhere Werte anzeigt als der vordere, gehe ich von einem Defekt aus.
Hier die Min/Max Daten der jeweiligen Sensoren:
Vor SCR:
0,97 ppm / 505,97 ppm
Nach SCR:
0,97 ppm / 1649,95 ppm
Nach SCR Werte sind zu ca. 50% höher als die korrespondierenden vor SCR Werte.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich den defekten Sensor ermitteln kann?
Entweder liefert der vordere zu kleine Werte, oder der hintere zu hohe?
Gibt es hier Erfahrungen? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der vordere schneller altert, weil heißer,...
Danke und viele Grüße,
Fabian