Hallo liebes Forum!
Vor etwa einem Monat war ich eine Getriebespülung machen, da die 100.000km erreicht waren. Als ich in der Werkstatt war und das Auto auf der Bühne war, holte mich der Mechaniker unters Fahrzeug und fragte mich ob ich "es" (die Steuerkette) höre. Das Auto lief im Leerlauf. Ich, als Laie, habe da nicht wirklich etwas gehört, außer die üblichen Dieselgeräusche.
Habe danach viel im Internet gesurft und bin darauf gestoßen, dass beim N47 das Steuerkettenproblem schon lange bekannt sei. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einem F10 520d Automatik mit ungefähr 107.000km drauf. Was mich wundert ist, dass bei meinem Fahrzeug die Steuerkette nun wie es aussieht Probleme macht, obwohl das Auto immer warm gefahren wurde, nie kalt "gedrückt" wurde und die Serviceintervalle eigentlich immer eingehalten wurden. Ich bin Zweitbesitzer des Fahrzeugs, habe es mit 82.000 km gekauft, damals von einem BMW-Mitarbeiter, der es als Firmenfahrzeug hatte.
Nach genauen Zuhören die letzten Wochen habe ich beim kalten Motor ein leichtes "rascheln" wahrgenommen. Das Geräusch ist nicht laut, man nimmt es nur wahr wenn man sich darauf konzentriert. Am besten hört man es bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen wenn der Motor kalt ist. (kommt mir so vor)
Nun meine Frage, kann ich irgendwie kontrollieren bzw. testen ob es wirklich die Steuerkette ist oder ob es womöglich nur die Führungsschienen sind oder etwas Anderes? Und gibt es da, falls es die Steuerkette ist, irgendwelche Aussichten auf Kulanz (ja ich weiß das Auto ist nicht "neu", aber es sind auch keine 200-300k km drauf und das Problem beim N47 ist sehr bekannt)
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
LG
PS: Tut mir leid für den langen Absatz