Soo Update:
Neben Shell V-Power (wie von der Werkstatt angewiesen) habe ich auch noch Liqui Moli Systemreiniger Diesel reingekippt. Gedanke doppelt hält besser...
Erste Fahrtests verliefen zufriedenstellend. Schneller als 210 ging es verkehrsbedingt nicht, aber in dem kritischen Bereich von 170-210 km/h beschleunigt die Kiste nun ohne Mätzchen durch. Ob der Wagen nun auch mehr Leistung hat und damit die 233 laut Schein bzw. 240 (?) laut Tacho erreicht, weiß ich leider noch nicht.
Ansonsten fuhr der Wagen nach der Reparatur 150km problemlos. Dann kam plötzlich bei langsamem Dahingleiten die Motorkontrollleuchte (Emmissionen, gelb). Nach 2 Tagen auf dem Parkplatz ist sie nach nun insgesamt 270km seit der Reparatur wieder aus – was da wohl los sein mag.... komisch.
Ansonsten – Danke für den Hinweis – hatte ich Kontakt mit BMW und bin wohl ebenfalls von diesem AGR-Rückruf betroffen. Ende der Woche bringe ich den Wagen dahin und bin mal gespannt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem kurzfristigen Aufleuchten der Emmissionsleuchte zusammen?!
Falls jemand noch einen guten Input hat, so würde ich mich sehr freuen.
In jedem Fall einen schönen Abend in die Runde
Edit: Der Wagen hat nun 130.000km runter.