Beiträge von Bauknecht

    Hallo surfer-georg, der Zylinder 4 wurde wirklich intensiv untersucht. Auch dein Tip mit den Kontakten habe ich überprüft, incl. Verkabelung am Steuergerät. Nichts feststellbar! Sorry für die fehlende Rückmeldung.
    Die Lambdasonde (Regelsonde) könnte es natürlich auch sein. 90€ ist nicht die Welt und wäre ein Versuch Wert. Beim Nox Sensor sieht die Welt schon anders aus. Gefüht wird der jeden Tag teuerer. Mittlerweile bei 500€!!! Die spinnen!


    Was mich nach wie vor irritiert ist das Verhalten bei der Kaltlaufphase. Wie schon beschrieben, die ersten ca 30sec läuft er bis die Drehzahl wieder abfällt normal, danach schüttelt er sich einmal kurz und läuft dann ca 3 min mit diesem Fehlerbild. Danach wieder der Ruck, wie ein Umschalten, läuft er wieder perfekt ohne messbare Aussetzer!


    Was genau passiert denn da? Das mit dem Nox Sensor könnte hier passen, Reglung Schicht vs Homogen?! Die Lambdasonde regelt dann mit Lamba 1 vs >2..
    Aber wenn die Lambdasonde falsche Werte zurückgibt ...


    also alles möglich.
    Ich denke ich fange mit der Lambdasonde an und werde mal Testweise den Nox Sensor nur abstecken.

    Ich lese immer wieder, das der Nox Sensor im Falle eines Defekts „nur“ den Homogenbetrieb wiederhergestellt, was ja an sich erstmal nicht schlecht sein sollte. Weitere Symptome sollte er nicht erzeugen. In meinem Fall würde deine Theorie vielleicht passen, weil er vielleicht fehlerhafte Daten liefert, da er ja noch nicht als Defekt deklariert wurde.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass die Verbrennungsaussetzer an Bank 2 erheblich mehr sind wie auf Bank 1.
    Bei einem weiteren Aussetzertest wurde die Prüfung abgebrochen, weil der unplausieble Werte ausspuckte. Ich habe versucht die Werte aus dem Bericht zu verstehen, allerdings sind da soviele Daten...
    Einzig die Lambdaadaption war auffällig. Bei Bank 2 stand immer ein minus Wert (Bank1 =0, Bank2 =-6). Die Heizung der Sonden funktionieren normal.


    Ich würde erstmal versuchen den Nox Sensor abzustecken und schauen wie er sich verhält. Hierbei sollte er im Notlaufprogramm den Homogenbetrieb herstellen und eigentlich ohne Probleme laufen??!

    Alles überprüft! Nichts feststellbar.


    zur Kaltlaufphase:


    Start ohne Problem, die ersten 30 sec läuft er auch sehr gut, solange die Drehzahl erhöht ist. Nach ca 20sec fällt die Drehzahl ab und dann gibt es einen Ruck und er läuft erstmal die nächsten zwei bis drei Minuten bescheiden. Dabei ist es egal ob man fährt oder im Leerlauf laufen lässt. In dieser Zeit gibt es sporadisch den Fehler da er echt sehr unruhig läuft. Unruhig ist er nur im unteren Drehzahlbereich. Wenn man fährt merkt man nichts davon.


    Ganz am Anfang der Probleme gab es auch den Fehler Zylinder 4 und 5 und mehrere Zylinder. Aber das war nur einmal.


    Nach einen weiteren Ruck läuft er wieder ganz normal bis zum nächsten Kaltstart (Auskühlen über Nacht). Lasse ich den z.B. zwei Stunden stehen gibt es diese Startprobleme nicht.


    Muss dazu sagen, dass diese Probleme nach einer schnellen Autobahnfahrt gekommen sind. Habe aber nicht übertrieben, habe den danach sogar wieder „Kaltgefahren“.

    Hi, die Kompression wurde gemessen. Es gab keine Auffälligkeiten.
    Heute habe ich noch die Zündkerzen getauscht. Auch die waren i.O.



    Ich fasse kurz zusammen:


    Regelmäßiger Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4.

    • Zündspülen quergetauscht.
    • Injektor 4 mit Injektor 3 getauscht.
    • Zündkerzen neu

    Fehler wandert nicht mit!


    Zündspulen und Injektoren haben ca 20tkm gelaufen. Alle Injektoren haben den Index 11.


    Symptom:


    Im kalten Zustand läuft der Motor unrund (siehe Laufruhenmessung) ca 3-5 min. Manchmal spuckt er den Fehler aus. Sobald der warm geworden ist, läuft der Motor einwandfrei. Satter Durchzug, Laufruhenmessung ist unauffällig und kein Ruckeln.


    Was ich jetzt noch machen würde, wäre den Injektor 4 mit dem ersten zu tauschen. Einfach nur weil der einen höheren Durchflusswert angegeben hat. Wahrscheinlich eine Verzweiflungstat.


    Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

    Hi,


    danke für die Tipps. Magnetventile sind okay, habe sie ausgebaut und die sehen recht neu aus (wahrscheinlich vom Vorbesitzer getauscht).
    Die Injektoren haben alle die Revision 11. Wie bereits gesagt, relativ neu! Quergetauscht, neu codiert, Adaptionswerte gelöscht. Fehler wandert nicht mit. Heute schaue ich mit mal die Zündkerzen an. Habe neue bekommen..


    was mich irritiert ist, warum er abstirbt wenn ich im kalten Zustand den Öldeckel öffne und im warmen interessiert den Motor das nicht wenn der Deckel offen ist, dann läuft er einwandfrei. Generell läuft der Motor richtig ruhig, keine Drehzahlschwankungen und satter Durchzug. Der N52 war im Vergleich viel unruhiger.


    Vielleicht eine bitte an euch, bitte prüft das Verhalten mal bei euren Motoren:


    kalter Zustand - Motor an- Öldeckel öffnen
    Warmen Zustand - Motor an - Öldeckel öffnen


    und berichtet mal.


    Vielen Dank

    Luftfilter ist frei..


    dieses Geräusch ist wie ein Umschalten einer Klappe. Deshalb meine Frage: was genau passiert in der Kaltlaufphase, die ersten paar Minuten, sodass der Motor mit dem geöffneten Öldeckel nicht umgehen kann? Wie ist die Stellung der DISA Klappen? Die große habe ich gestern bereits geprüft, scheint i.O. zu sein. Die kleine wollte ich nicht ausbauen, war mir zuviel arbeit. Leider kann ich die in IN.. nicht prüfen (beim N52 war das möglich).


    wie gesagt, sobald er „umschaltet“ läuft der Motor perfekt ohne irgendwelche Macken.


    Ach ja, noch zur Info, die Injektoren sind von 2019 mit dem Index 11. Alle sechs!