Hallo surfer-georg, der Zylinder 4 wurde wirklich intensiv untersucht. Auch dein Tip mit den Kontakten habe ich überprüft, incl. Verkabelung am Steuergerät. Nichts feststellbar! Sorry für die fehlende Rückmeldung.
Die Lambdasonde (Regelsonde) könnte es natürlich auch sein. 90€ ist nicht die Welt und wäre ein Versuch Wert. Beim Nox Sensor sieht die Welt schon anders aus. Gefüht wird der jeden Tag teuerer. Mittlerweile bei 500€!!! Die spinnen!
Was mich nach wie vor irritiert ist das Verhalten bei der Kaltlaufphase. Wie schon beschrieben, die ersten ca 30sec läuft er bis die Drehzahl wieder abfällt normal, danach schüttelt er sich einmal kurz und läuft dann ca 3 min mit diesem Fehlerbild. Danach wieder der Ruck, wie ein Umschalten, läuft er wieder perfekt ohne messbare Aussetzer!
Was genau passiert denn da? Das mit dem Nox Sensor könnte hier passen, Reglung Schicht vs Homogen?! Die Lambdasonde regelt dann mit Lamba 1 vs >2..
Aber wenn die Lambdasonde falsche Werte zurückgibt ...
also alles möglich.
Ich denke ich fange mit der Lambdasonde an und werde mal Testweise den Nox Sensor nur abstecken.