Beiträge von Bauknecht

    Hi zusammen,


    die Injektoren sind gestern angekommen. Sehen jetzt aus wie neu. Gestern auch direkt eingebaut inclusive dem neuen am Zylinder 6. Tja, was soll ich sagen.. das Kaltstartruckeln ist jetzt komplett weg. Vorhin auch getestet- Nix. Der Motor lief sofort besser und viel ruhiger. Auch dieses laute Nageln ist nicht mehr hörbar!


    @Darkstar vielen Dank für den Tip mit dem Reinigen. So konnte ich den defekten Injektor finden.
    Insgesamt gekostet hat es mich ca. 300€ - viel Geld gespart!


    Trotz der Problemlösung finde ich das heftig, das die Dinger nach ca. 2 Jahren und ca 40tkm defekt sind, zumindest einer davon war irreparabel und musste ausgetauscht werden. Alle hatten den Index 11.


    Jetzt sollte erstmal ruhe sein.
    Vielen Dank an alle!!

    Hi zusammen,


    ich habe es jetzt mal geschafft die Injektoren zu JD-AutoTeile zu schicken. Die kamen auch gestern dort an und heute hatte ich schon den Bericht per Mail, dass ein Injektor den Leak Test nicht bestanden hatte. Auch die generellen Grenzwerte waren lt Bericht immer überschritten. Die restlichen 5 Injektoren waren i.O.
    Der besagte Injektor war am Zylinder 6 verbaut. Die Fehlermeldung gab es aber Hauptsächlich von Zylinder 4/5. Aber es deutet schon auf eine Bank hin.
    Ich habe jetzt einen neuen (nicht überholten) bei JD mitbestellt und werde die am WE verbauen.


    Ich werde weiter berichten.

    Bei mir hat er den Zylinder 4 ausgespuckt. Ich habe die Injektoren quergetauscht und ich hatte trotzdem danach den Zylinder 4 im Fehlerspeicher stehen und ja, ich habe auch den Rest quergetauscht.
    Meine Injektoren sind 2 Jahre im Einsatz und haben alle die 11er Codierung. Angeblich sollen die keine Probleme mehr haben.
    Wäre aber auch unlogisch, da er beim Start normal läuft, bis die Drehzahl den Normbereich erreicht hat, dann kommt das Besagte Schütteln und dann erst läuft er für die nächsten 2-3min gefühlt wie auf 5 Zylindern (was auch der Speicher ja bestätigt). Sobald er eine bestimmte Temperatur erreicht hat, läuft er ohne Probleme!! Wirklich keine Probleme mehr, egal was man macht..


    Ich denke an irgendwelche Sensoren die defekt sind. Oder das Steuergerät? Oder irgendeine Klappe während der Kaltlaufphase. Oder oder oder...
    Keiner konnte mir wirklich erklären, was genau während dieser Kaltlaufphase passiert (Habe schon einen eigenen Thread dafür eröffnet, vor ca einem Jahr).


    Momentan ist es wieder extremer morgens.

    Hi Bully, habe exakt die gleichen Probleme wie du es beschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass dein Motor trotz des neuen Nox Sensors die Macke immer noch hat.
    Leider habe ich nach ca. einem Jahr und mehrere Stunden suchen in diversen Foren immer noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Diverse Teile habe ich bereits ausgetauscht. Auch der Nox Sensor brachte keine Besserung.
    Ich war sogar dieses Jahr damit im Urlaub und habe zusätzliche 20tkm gemacht. Veränderung sind keine Feststellbar.


    Vom Gefühl her behaupte ich das es generell bei kalten Außentemperaturen schlimmer ist.
    Das Verschlucken bemerke ich definitiv auch und genau danach läuft der Motor bescheiden!

    Danke für die Rückmeldung.
    Der Ölfilter war in der Mitte zerrissen, aber noch komplett vorhanden. Das Regelventil war optisch nicht verdreckt, da waren nur minimale Rückstände auf dem ersten Sieb zu erkennen. Allerdings habe ich dann beim Schütteln des Ventils festgestellt, das der Kolben sich nicht bewegte. Der Aufbau ist nahezu identisch wie die Magnetventile oben bei den Nocken.
    Auch ein leichtes klopfen, z.B auf dem Tisch hat den Kolben nicht in Bewegung gebracht. Erst mit dem Anschluss an die Batterie und Bremsenreiniger löste den Kolben im inneren wieder und man hörte beim Schütteln, das der sich wieder frei bewegte. Ob die 100% Freigängigkeit gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.


    Im Ölfitergehäuse war auch nichts auffälliges drin (Späne/ etc..).