Beiträge von juanc

    Kurze Frage: Habe gestern bei ner langen Autobahnreise bischen mit dem Tempomat gespielt.
    Wie bremst eigentlich der Tempomat ab? ist das die normale Bremse mit bremslicht oder die Motorbremse?
    Ich habe ihn probeweise von 150 auf 120 km/h "runtergedrückt" und da hat er merklich abgebremst, jetzt war ich mir nicht sicher ober das Bramslicht mit angeht, oder er nur per Motorbremse oder Rekuperation??? abbremst?
    vielleicht weiss das einer...

    Darf ich fragen mit welchen Handy Du die USB Verbindung mit den Stausabfragen angezeigt bekommst verwendest?
    Ih bekommemit meinem Huawai P30 Pro nichts am BMW App angezeigt?

    Ich denke einfach es liegt an Andorid bzw. der Tatsache, das BMW Androis nicht mag. Ich versuche seit knapp einem Jahr mein P10 uber USB mit CD zu connecten um diese Informationen auf die App zu bekommen, keine Chance.
    Zig Anrufe habe da auch nicht geholfen. MIt dem iPhone von meiner Frau funktioniert es aber....


    Ach ja, iwann habe ich per mail eine Nachricht von CD bekommen: Die Services funktionieren nun wieder und der Fall wäre abgeschlossen. nichts weiter. Ohne dass es bei mir funktioniert...

    Wenn deine Codierungen weg sind wurde das entsprechende Steuergeraet hoechstwahrscheinlich aktualisiert. Da BMW aber nur das ganze Fahrzeug aktualisieren kann, solltest du nun ein komplett "aktuelles" Fahrzeug haben ;) .

    Na super, alle codierungen wech, Connected Drive funktioniert immernoch nur sporadisch auf dem iphone, auf dem Huawei gar nicht, aber dafür ein aktuelles Fz :thumbup::huh:

    Komplett richtig. Die gegnerische Versicherung kann es gern versuchen, tut sie in gut 90% der Fälle auch und kommt bei ca. 70% der Geschädigten damit durch, aber es bleibt nicht rechtens. Geschädigter=freie Gutachterwahl=freie Werkstattwahl.
    Gruss Andi

    Bei den Versicherungen ist es eine Mischkalkulation, wenn von 10 leuten 5-6 akzeptieren, dann ist die Versicherung dick im Plus. Eine ADAC Umfrage bei den Versicherungen hat ergeben, dass durch solche Kürzungen die Versicherungswirtschaft 2 Mrd€ "eingespart" hat.


    Die Aussagen weiter oben bzgl. Vers.Prämien und Reparatur sind schlichtweg driss:
    1. Wer kalkuliert mir den immateriellen Schaden (Ärgernis, Zeitverlust, Suche nach Gutachter, Rechtsanwalt usw. und dadurch entstandene Ausfallzeit????)? Keiner, interessiert die Versicherung nicht, weil nicht materiell darstelbar!
    2. Wenn man nicht repariert, bekommt man im zweiten Schadensfall (diese Pech passiert öfter als man denkt) nichts mehr, wenn der Schaden an der gleichen Stelle ist bzw. der Wagen nicht mehr wert ist. sprich: die Versicherung bezahlt nur einmal für das beschädigte Teil! Und genau dafür hat man in De eine Pflicht-Haftpflichversicherung für Kraftfahrzeuge!


    Da gibt es noch ein paar Punkte, aber das würde zu weit gehen. Ich bin selber SV, ich habe täglich damit zu tun. Und für mich ist es als SV völlig unerheblich, ob fiktiv oder auf Reparaturrechnung abgerechnet wird. Da auch die Fachwerkstatt Ihre externen SV's hat und danach abrechnet. Dort wird auch gekürzt, nur dass der Kunde es nicht mitbekommt, weil er das Auto repariert zurückbekommt. Alles andere ist das Problem des Reparaturbetriebes.

    Ueber die Qualitaet der Reparaturen brauchen wir uns nicht unterhalten. Diese ist tatsaechlich manchmal mehr als unterirdische aber manchmal auch, und das Glueck habe ich mit meiner NL, sehr gut.
    Mir leuchtet halt nur nicht ein, was es die gegnerische Versicherung zu interessieren hat wo du dein Auto warten laesst. Was waere denn, wenn du das komplett in Eigenregie machen wuerdest ?

    Wenn in EIgenregie alles gemacht worden ist, dann hast du halt pech
    bzw. nicht das Glück selbst zu entscheiden, was, wieviel und wo du es
    reparieren möchtest. Dann musst du wohl oder übel die Abrechnung der
    gegnerischen Versicherung akzeptieren und hoffen, dass du damit für die
    Reparatur woanders hinkommst.
    Bei BMW tu ich nur mechanische Defekte
    reparieren, aber nie Karosserie noch Lackschäden (zumal viele selber
    keine Kabine haben und das Auto dann Verbringen, aber trotzdem kräftig
    draufschlagen auf die Preise). Die NL ist einfach schwach, was das angeht.

    Nicht meine Versicherung, sondern die gegnerische...
    Und ich möchte fiktiv abrechnen.
    mit der Reparaturleistung bei der NL bin ich überhaupt nicht zufrieden (u.a. beim Aussenspiegel links habe die das Glas zweimal gewechselt, beim spiegel rechts einmal, weil Sie es nicht hinbekommen, popeligen Spiegel zu reparieren!) Vertragswerkstatt ist eben nicht gleich qualitativ hochwertige Arbeit. Vor allem bei dieser NL.



    Das war aber alles nicht meine Frage, war jetzt alles off-topic...

    Hab ich so noch nie gehört. Vielleicht wenn man fiktiv abrechnen möchte.Ansonsten würde für mich nur eine Reparatur beim Hersteller in Frage kommen und nicht sonst eine Werkstatt. Das wär ja noch schöner ...

    Ist bei fiktive Abrechnung gang und gäbe.


    bei Einreichung der Reparaturrechnung gab es vereinzelt, im Kaskofall regelmässig, Probleme. Vor allem wenn man die fiktive Grenze bei den Fahrzeugen von 100tkm und/oder älter als 3 Jahre überschritten hat.
    Da haben die Versicherungen ganz "tolle" Ansätze.


    Habe tagtäglich damit zu tun, deswegen kenn ich mich damit ziemlich gut aus.


    (mal die qualität der Reparatur (Hersteller vs. freie Werkstatt) ganz außen vor gelassen...)

    Dann probiere mal an die Historie zu kommen :) Dann wirst genau das feststellen was ich geschrieben habe.

    Kurze Info, die Servicehistorie habe ich bereits per Post von der Kundenbetreung bekommen. Da reichte nur der Nachwies, dass das Fahrzeug auf mich zugelassen ist. Ging ganz schnell per Post.



    Mir gehts nur um die einzelnen Serviceberichte, von den jeweiligen Serviceterminen. Quasi wie das alte analoge Serviceheft, mit den einzelnen Stempeln. Und da dachte ich, dass diese iwo Online für das Auto einzusehen sind.



    By the way, sehr interessant was so in der Servicehistorie abgelegt ist zum Auto bzw. Kunden (zumindest nur für den Zeitraum, wo ich nun Besitzer bin):


    "Wird als Wiederholbesuch eingeschätzt: ja/nein" :huh:
    "Orginalton Kunde: ..." ?(

    Online schonmal garnicht.Wenn dann nur bei BMW direkt und da du ja MuDvAyNe nicht glaubst, rufst du mal da an und fragst nach ;) .


    Und was fuer eine Versicherung verlangt bitteschoen den Nachweis, dass das Fahrzeug komplett bei BMW war !?!

    Jede Versicherung fragt nach, vor allen die Versicherungen, die zahlen müssen (wie anfangs erwähnt).
    Im Haftpflicht-Fall (Sprich, du hast einen Unfall, bist aber nicht schuld - also übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers die Kosten für den Schaden inkl. Gutachter- und Rechtsanwaltskosten) verlangt die Versicherung den Nachweis. Wenn man diesen Nachweis nicht erbringt, nehmen die Versicherung immer Werkstätten, mit denen sie Verträge haben.
    Das bedeutet dann, das man Kürzungen in 4-stelliger Höhe hinnehmen muss.


    Das kurz zur Erklärung.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob es dies irgendwo online nachzusehen gibt (natürlich mit Anmeldung usw.) ohne bei der NL direkt vorbei fahren zu müssen.


    Ich meine auch nur die Serviceberichte, nicht die Servicerechnungen, die wiederum Daten enthält, die Datenschutztechnisch natürlich NICHT ausgegeben werden.