Beiträge von Transistor

    Bei meinem vFL (09/2010) kann man sehr wohl die Stärke des Abblendens codieren.Weshalb sollte das ausgerechnet bei deinem Wagen nicht gehen?

    das hatte ich aus dieser Aussage geschlossen ^^ :


    Der "Sensor" wurde zum LCI geändert.
    Bei allen davor soll es wohl unter "Pech gehabt" verbucht werden müssen.
    Gibt n Eintrag dazu im TIS.



    Mit dem Tönungsgrad bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:
    Original muss wohl etwas um die 60% drin sein.
    Mein Folierer hat mir Folie mit 65% und 85% angeboten. Hatte auch 2 Autos mit der jeweils verbauten Folie da stehen. Blickt man von Innen nach Außen ist es so gut wie kein Unterschied beim durchschauen. Jedoch von außen nach innen ist bei der dunklen Folie kaum mehr etwas zu sehen.

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
    Meiner ist vFL. Damit gehöre ich wohl unter die Kategorie "Pech gehabt".


    Frage mich gerade nur, wofür ich mich entscheiden soll.
    1. Scheiben tönen und abblendbare Außenspiegel nicht mehr nutzen
    2. weiterhin den Vorteil der automatisch abblendbaren Spiegel nutzen und nicht tönen.


    Gelinde gesagt, hatte ich bei keinem Auto bisher abblendbare Außenspiegel, und diese auch in keinster weise vermisst :)

    Hallo,
    Bin drauf und dran die Scheiben der hinteren Türen und die Scheiben des Kofferraums an meinem F11 tönen zu lassen. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wie verhält sich das mit den automatisch abblenden Spiegeln?
    Am Innenspiegel erwarte ich keinen großen Unterschied, da der Sensor ja direkt im Innenspiegel sitzt. Da weniger Licht am Sensor ankommt, blendet dieser weniger ab. Aber es das übernimmt dann die Folie. Also etwa der selbe Effekt.


    Aber wie verhält es sich bei den elektrisch abblendbaren Außenspiegeln? Gibt es hier eine Änderung? Wo sitzt hier der Sensor?


    Gruss Transistor

    Hallo,


    melde Vollzug :D


    Das Paket mit dem bestellten Reedkontakt kam heute an. Reedkontakt passt von den Abmessungen perfekt in den vorhandenen Halter. Hat die selbe Größe wie das Original und auch die Laderaumabdeckung fährt wieder wie gewohnt auf und zu. Also passt auch von den magnetischen Eigenschaften. Elektrisch gesehen ist der Reedkontakt ja nur ein magnetischer Taster/Schalter, der einen Stromkreis schließt, sobald ein Magnet in der nähe ist. Daher sind die elektrischen Kennwerte eher zweitrangig.


    Bestellt habe ich diesen Reedkontakt (Versand war mal wieder teurer wie das eigentliche Produkt, hatte jedoch keine andere Quelle gefunden, wo ich als Privatperson bestellen konnte):
    Typ Meder MK18-B-500W
    https://www.digikey.at/product…-500W/374-1139-ND/2426926



    20190619_182711.jpg


    Und hier noch ein paar Bilder wo der Schalter/Reedkontakt sitzt, und wie er jetzt einfach mit 2 Schrauben Lift der LRA verbaut wurde. Normalerweise sind anstelle der Schrauben zwei Kunststoffschweißpunkte vorhanden.



    20190619_171204.jpg



    Kleiner Tipp noch am Rande: Um die D-Säulenverkleidung zu demontieren ist es am leichtesten, wenn die Mitnehmer für die LRA in der oberen Endlage sind, denn da ist eine Aussparung in der Verkleidung. Ist, so wie bei mir, der Reedkontakt defekt fahren sie natürlich da nicht mehr in die obere Endlage. Ein recht einfacher Trick ist dann den Sensor vom Fahrzeugseitigen Kabel abzustecken. Die beiden Pins am am Fahrzeugseitigen Kabel für einige Sekunden mit einem Draht zu brücken (Simulation des schaltend des Reedkontaktes / LRA eingehängt). Dann fahren die Mitnehmer in die obere Endlage. Jetzt kann die Verkleidung recht einfach demontiert werden.




    Falls noch jemand einen Reedkontakt braucht, ich habe noch einen übrig :D . Einfach melden.


    Gruß Transistor

    Nein Pos 14 ist der Hacken, welcher in der D Säule hoch und runter fährt.
    Diesen Schalter, den ich meine, sitzt verdeckt hinter der D-Säulen Verkleidung und gibt es bei BMW nicht einzeln.


    Habe bei einem der einschlägigen Elektroversandhändler einen Reedkontakt gefunden und bestellt, der absolut identische Abmessungen hat und vom selben Hersteller ist. Mal sehen ob die magnetischen Werte bezüglich Anzugsverhalten auch übereinstimmen und es schlussendlich funktioniert. Geht leider nur über probieren, da ein Reedkontakt mit genau der Bezeichnung nicht auffinbar ist.

    Hallo zusammen,


    auch hier gibt es etwas neues:
    Hatte vor kurzem die Gelegenheit den Fehlerspeicher lesen zu lassen, und die Abdeckung neu initialisieren zu lassen. Kurz um, mechanisch funktioniert alles wie es soll. Jedoch ist der Reedkontakt (magnetischer Taster), welcher erkennt ob die LRA eingehängt ist defekt. Dieser meldet permanent den Status 0, also nicht eingehängt. Der Magnet an der LRA ist vorhanden.


    BMW bietet hierfür eine einfache Lösung: Den kompletten Antrieb für die elektrische LRA tauschen, da hier der Reedkontakt fest am Antrieb verbaut ist.
    Jedoch möchte ich nicht aufgrund eines defekten Centartikels den komplett funktionierenden Antrieb tauschen. Daher muss Ersatz für diesen Reedkontakt gefunden werden. Diesen habe ich bereits demontiert.
    Überbrücke ich den Stecker fahrzeugseitig nun mit einer einfachen Drahtbrücke (ich simuliere also Reedkontakt geschlossen / Abdeckung eingehängt ), so fährt die LRA nach oben. Dies ist einfach die Gegenprobe, ob es wirklich der Reedkontakt defekt ist.


    Dieser sieht so aus. Wo die Schrauben sind ist der Reedkontakt normalerweise mit dem Antrieb verschweißt.
    20190616_184519.jpg


    Er ist vom Typ: Meder MK18-9V15600 A8/A
    20190616_184530.jpg


    Und jetzt die Preisfrage: Woher bekomme ich Ersatz? Der Runde Körper ist der eigentliche Reedkontakt und kann aus der Halterung herausgenommen werden.


    Jemand eine Idee?

    Alles klar,
    Zu dem Thema Diagnose werde ich mich einlesen.


    Heute morgen ist etwas interessantes passiert, es war Sau kalt, das Auto stand nach links leicht schräg, die LRA war eingerollt.
    Dann hatte ich den Kofferraum geöffnet, etwas rein gepackt, die LRA aus dem Kasten gezogen und eingehängt. Plötzlich fährt sie nach oben...
    Kofferraumdeckel geschlossen, nochmal geöffnet, funktioniert wie sie soll. Ebenfalls mit der cityklappe. Leider hielt dieser Zustand nicht lange, heute Nachmittag, es war wärmer das Auto stand anders, wieder keine Funktion.


    Also kann ich den Antrieb an sich ja schon mal ausschließen.
    Bleiben also Steuergerät und Sensoren.


    Was meint ihr?