Beiträge von MuDvAyNe

    So, hier ein kleines Update von mir. Habe gestern meinen 5er zum :) gebracht. Die haben heute bei mir das Kühlsystem "abgedruckt". Nach außen war alles dicht. Also Sensor ausgebaut und geschaut. Ergebnis - Ablagerungen => AGR-Kühler undicht! Dabei war auf meinem Kühler bereits "Änderungsindex 08" drauf. Wurde theoretisch nicht unter di TA fallen! Aber BMW gibt mittlerweile eine erweiterte Kulanz drauf!!!! Ich muss nichts bezahlen! Nur ein Leihwagen bekomme ich nicht. Bin aber jetzt trotzdem richtig froh! Außerdem sagte der Meister, dass bmw zeitweise einfach die defekten AGR-Kühler durch die "gleichen" Teile (also nicht modifiziert) ersetzt hatte. Weil die mit den neuen (modifizierten) Lieferprobleme hatten und noch genug von den "alten" auf Lager hatten. Also wurden einfach die eingebaut damit der Kunde weiter "mobil" bleibt! Die Ansaugbrücke haben die auch geprüft. Angeblich alles in Ordnung.

    meiner stand wegen den Lieferproblemen dieses Jahr 6 Wochen bei BMW.
    Wo steht denn die Indexnummer auf dem AGR Kühler dann schau ich mal nach was ich jetzt drin habe.

    F10 kenne ich nicht mit Luftfederung hinten.
    Meines wissens hat die nur der F11.
    Diese ist sogar Serie beim F11.

    Danke für die Antworten. Kannst du mir sagen wo oder wie ich das Navi auf Werkseinstellung zurück setzen kann?
    Die Start/Stop hatte ich auf "Standart off" gesetzt. Allerdings sobald ich Eco Pro fahre ist das außer Funktion und die Start Stop ist wieder aktiv.

    wie das mit Bimmercode geht weiß ich nicht.
    Ich nutze e**s.
    Das mit der Start/Stop ist bei mir mit der Memoryfunktion genau so.
    Weiß nicht ob man das überhaupt so codieren kann wie du es willst.
    Mich stört das nicht, weil ich eigentlich nie im Eco Pro Modus fahre.

    Die N55 bis Baujahr Anfang/Mitte 2011 waren für sowas anfälliger als die unseren.
    Kaputt gehen kann immer was. Trotzdem keine Panik haben. Den Motor gut pflegen (verkürzter Ölwechselintervall, kalt-/warmfahren), dann läuft der auch.

    ja das stimmt der wurde mal verbessert.
    Ich weiß da aber nur das er eine andere Kurbelwelle bekommen hat.
    Zuvor war eine gegossene verbaut und dann eine geschmiedete wie auch im N54.
    So meine Info.
    Deswegen vertragen die späteren Baujahre auch mehr Leistung.

    das Schadensbild hört sich für mich nach zu wenig Öl, falsches Öl, zu heißes Öl oder lange überzogener Ölwechsel an.
    Schmierfilm abgerissen würde ich sagen.
    Ansonsten ist das für auch die Ausnahme das die N55 hopps gehen.

    @SamTE
    ich kenne das brummen vom Getriebe nur bei den e9x 320d.
    Wenn man diese optimiert und untenrum zu viel Drehmoment gibt, brummt der Wandler.
    Der ist bei denen relativ klein ausgelegt.
    Beim 8hp70 was @ChazyVIO fährt kenn ich das eigentlich nicht.
    Die Getriebe sind eh sehr großzügig ausgelegt.
    Wie viel hat der gelaufen?
    Getriebeöl schon mal gewechselt oder sogar ne Spülung machen lassen?