Beiträge von MuDvAyNe

Also wenn ich einfach einen f11 520d 184ps Automatik bei Leebmann auswähle kommen Alternativen.

GSP 205113 und 205114

Spidan 25787 und 25788

SKF VKJC1615 und VKJC1616

Wäre mir aber auch neu das da zwischen Automatik und Schalter Unterschiede sind.

Das ist alles das gleiche eigentlich.

Schau bei Leebmann mit deiner Fahrgestellnummer.

Dort werden dir auch Alternativen zum Original angezeigt.

Die Längen variieren, die anderen Hersteller messen teils von anderen Punkten aus.

Deswegen kommen die Differenzen zustande.

je nachdem wo man mit dem Auto unterwegs ist.

Bei viel Schnee und Eis bist mit nem Winterreifen definitiv besser bedient.

GJR ist nur nen kompromiss, der kann weder Sommer noch Winter gut.

Geht halt auch nicht wegen den Unterschiedlichen Gummimischungen.

Na meines Wissens nach ist es doch so das sich der DPF mit Russ im laufenden Betrieb durch die Abgase füllt, erreicht dieser Punkt ein gewisses Maß wird mit Drucksensoren davor und nach dem DPF eine gewisse Differenz überschritten und so die Regeneration über die Motorsteuerung gestartet. Dabei wird die Abgastemperatur so weit erhöht das der Russ in Asche umgewandelt und abgebrannt wird.diese Asche verbleibt allerdings im DPF. So bald die Asche Beladung einen gewissen Punkt überschreitet, wie auch immer das festgestellt wird, ich glaube das wird errechnet, ist der DPF irgendwann voll.

Ich glaube unsere DPF sind so für 300tkm konzipiert, zumindest steht im System auslesbar die errechnete Restlaufzeit des DPF in KM drin.

Was dannach allerdings passiert wissen hier viele wahrscheinlich besser. Kann man dann den DPF ausbauen und um reinigen weg schicken und danach wieder resetet über die DDE einbauen weiter fahren?

alles richtig erklärt.

Ja, nach dem reinigen kann man den als neu registrieren.

Muss man sogar machen.

Jegliche neu Registrierung ohne Reinigung des DPF macht dir auf kurz oder lang Probleme, es zerhaut dir einfach die Berechnungen.

Da er halt nach der Registrierung mit Werten für einen neuen leeren DPF arbeiten will.

wenn unter 300tkm schon die Meldung kommt das er voll ist, dann ist er es meist auch bei Euro 6.

Wenn du dann resettest bringt es das System durcheinander und es endet dann meist in Regenerationsintervallen von 100-300km.

Was nichts aussagt ist die begrenzte Restlaufstrecke Fehlermeldung, da das nur eine Infomeldung ist.

Er schreibt aber von der anderen Meldung, die kommt meist erst wenn der Gegendruck schon zu hoch ist.

Ein Diesel DPF mit dem richtigen Fahrprofil schafft auch locker flockig über 300tkm mit dem ersten DPF, das ist überhaupt kein Problem.

Meiner z.B. hat jetzt 193tkm drauf und errechnete Restlaufzeit sind rund 150tkm.

Gegendruck ist wie neu bei dem Ding, hat selbst auch nur 300 Partikel bei der AU im Oktober 2024 ausgestoßen.