Beiträge von Triple-1050

    @erlkönig24


    Kein problem lass dir Zeit. Bin dankbar für jede Hilfe ...



    @Schinder Hans


    Das Problem vor der Spülung waren unsanfte Gangwechsel.
    Nach der Getriebespülung war alles 600km top und dann fing er an richtig zu spinnen wie beschrieben..... Er schaltet an sich immer noch schön sanft wenn man nicht viel gas gibt.

    War ne freie Werkstatt um die Ecke den ich flüchtig kenne ....er verweigert jegliche schuld.


    Genau habe nur den Dichtsatz gewechselt und auch die Zwischenplatte der Mechatronik.
    Kann man da etwas machen wegen der Zeit von Kupplung A ?



    Danke Jungs für euer know-how

    Also eine Rechnung hab ich wo der Reiniger mit drauf steht und das öl wo nicht von Zf ist. Alles gemurkse in der Werkstatt. Ich werde mir einen Termin bei Zf Friedrichshafen machen für eine Diagnose.


    Die Teile hab ich von Ebay, da gibt's nur einen Händler der die Anbietet. Zum Teil ob das schwierig ist zu wechseln ... ich hab Mechaniker gelernt vor 15 Jahren und keine zwei linken Hände. Ich hab mir Zeit gelassen/genommen und 8 Stunden dafür gebraucht. Sorry Bilddateien sind zu groß.

    Habe nen neuen Dichtsatz ind die Mechatronik gebaut und der Fehler ist immer noch da. So an sich schaltet das Getriebe sauberer aber es hakt und rutscht immer noch.


    Fehlersuche geht weiter.... vielleicht der Wandler.

    Ich wusste nicht dass er Reiniger benutzt und schon garnicht dass er kein Original Zf öl benutzt. Da er sagte er macht alles nach zf vorgaben. Nur gepfuscht :cursing:
    Ich hab ihm schon gesagt dass er scheiße gebaut hat aber er sagte wenn es erst nach 600 km auftritt ist er nicht schuld ....


    Nein ZF konnte nicht's auslesen.


    Genau das irritiert mich auch dass es nur ist wenn ich das Lenkrad nach Rechts bewege. Das kann ich immer wieder simulieren und in Linkskurven nix ....

    Danke für die Antworten.


    Bei ZF- Friedrichshafen war ich schon und die meinten gleich ein neues Getriebe oder wenigstens mal die Mechatronik. Für mich keine richtige Fehlerdiagnose da sie nur eine Probefahrt gemacht haben.


    Ölspülung war bei 160.000km mit Reiniger :thumbdown: und ca. nach 600km fing das Getriebe an zu zicken.
    Ich hab die Spülung machen lassen weil die Schaltvorgänge immer ruppiger wurden, danach schaltete er wieder sehr weich.


    Kein X-Drive


    Getriebe Ölstand wurde öfters kontrolliert und ist gut.


    DSC off keine Besserung


    Sportmodus oder Normal auch keine Besserung


    Starkes Bremsen zickt er gaaanz selten und hüpft ein Stück.



    Im Fehlerspeicher stehen immer unterschidliche Fehler die unplausibel sind. Ich suche mal die screenshots raus und stelle sie nachher ein. Die Fehler kann ich reproduzieren wenn ich ihn richtig übel rannehme bis er in den Notlauf geht und er garnicht mehr schaltet.



    Ich denke dass es entweder an der Mechatronik liegt oder am Lenkwinkelsensor bzw. Gierratensensor wegen nur in Rechtskurven. (Keine Fehlermeldungen deswegen)



    Sorry für die Schreibweise und Schreibfehler :D



    PS: Wenn mir jemand weiss wo ich die ersatzteile für die Mechatronik herbekomm wär ich Dankbar. (Dichtungsplatte, Kugeln usw...)