Die Anleitung funktioniert auch für das Abblendlicht. Das kann man ohne das Auto aufzuständern oder den Reifen abzumontieren ebenfalls wechseln, auch wenn es eine ordentliche "Pfrimelei" ist. Man hat kaum Platz und die richtige Stelle ist kaum einsehbar, man muss nach Gefühl vorgehen. Die Anleitung von BMW richtet sich allenfalls an Werkstätten, nicht aber an einen durchschnittlichen Autofahrer. ich habe ungefähr 40 Minuten gebraucht. Man benötigt nur den Schraubenzieher (Kreuzschlitz) den BMW mittliefert (in der Kofferraumklappe dort wo das Warndreieck und die Warnweste zu finden ist). Sehr hilfreich ist eine starke Taschenlampe und Stoffhandschuhe, da man sonst Gefahr läuft, dass man die Glühbirne beschädigt.
1. Man muss den Reifen an der Stelle an der man die Leuchte wechseln will nach Außen drehen, da man sonst nicht an die Kreuzschlitzschrauben kommt mit denen das Lampenfach abgedeckt ist.
2. Dann befestigt man die Taschenlampe auf dem Reifen und leuchtet die Montagestelle an (ich habe meine Stablampe einfach auf den Reifen gelegt und die Schnur im Profilverankert).
3. Dann löst man mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher die beiden Schrauben der Abdeckung und lässt diese nach unten baumeln.
4. Dann kann man durch eine Achteldrehung die Abdeckung des Lichts lösen und man sieht eine Lampfassung mit zwei Drähten die ins innere des Fahrzeugs (weg vom Reifen) abstehen.
5. Durch leichtes Drehen (weniger als eine Achteldrehung) löst man die alte Birne mitsamt der Stromversorgnung.
6. Die Birne aus dem Stecker zu entfernen geht am einfachsten in dem man den Schraubenzieher von BMW auf die Schlitzfassung verändert (einfach Metallstück herausziehen) und dann die defekte Birne abhebelt.Der elektrische Stecker ist einfach draufgebschoben (nicht drehen nur ziehen). Nicht an der Lampe selbst ziehen, die bricht bevor man die Lampe entfernen kann.
7. Mit Handschuhen die neue Lampe in die elektronische Fassung einsetzen und eindrücken. Ganz schafft man das an dieser Stelle nicht (ist auch nicht wichtig). Die Lampenfassung ist kodiert, so dass man die Fassung nicht falsch aufstecken kann (es ist aber nur ein kleiner Metallhebel der bei falschem Aufstecken nicht mehr passt, also gegen die Fassung stößt).
8. Dann die Fassung wieder so einsetzen, das die Drähte wie vorher ins Fahrzeuginnere zeigen. Durch Drücken der neuen Birne am elektrischen Stecker gegen die Lampfassung kann man die Lampe vollständig in den Stecker eindrücken und durch ein leichtes Drehen nach rechts fixieren.
9. Kappe mit Dichtung wieder drauf setzen
und
10. Deckel wieder anschrauben
Das wars.
Die einzelnen Schritte sind aber schwer und bei einer Lampe (wie dies normal ist) die erst nach mehreren Jahren gewechselt wird, ist die Fassung und alles andere schwergängig und wenn man das noch nie gemacht hat, muss man vorsichtig die Kraft erhöhen, damit man nichts kaputt macht. Ich habe fast 45 Minuten gebraucht.
In einer Werkstatt funktioniert das einfacher und meist kostet der reine Lampenwechsel auch nicht viel.
Viel Erfolg