Beiträge von Lynch

    Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.

    Ein kurzer Intervall ist besser als jedes hochpreisige Öl, welches zu lange drin ist.

    Bei Langstreckenprofilen sagt man grob 250h oder 1 Jahr, dann raus damit.

    Bei Kurzstrecke liegt man bei 150-180h oder 1 Jahr.


    Das Sport Ester eignet sich aufgrund seiner Zusammensetzung bei Langstrecke bis ca. 11tkm, danach baut es merklich ab.

    Ich glaube man darf hier nicht anfangen die Ölthematik in einem Dreizeiler zu erklären.

    Beim PKW-Diesel und NFZ-Öl geht es auch darum, dass der Basenpuffer und die Stabilität des Öles gegen Alterung und Verdünnung oftmals besser sind im Vergleich zu PKW-Ölen.

    Natürlich hat alles eine Kehrseite - sodass NFZ-Öle einen höheren Sulfataschegehalt aufweisen können (DPF-Belastung).

    Daher greift man hier auf E6/E9-Öle zurück, welche per Norm maximal SA-Gehalt von 1,0 aufweisen dürfen. Beim PKW C3-Öl ist es 0,8.

    In den Analysen zeigt sich jedoch, dass Öle aus dem E6/E9-Bereich oft schon die C3-Werte einhalten und bei 0,75-0,9 liegen.


    Sulfatasche ist allerdings auch erst ein Thema für den DPF, wenn Öl verbrannt wird - sprich durch Leckverluste im Brennraum oder durch Noack (Verdampfungsverluste).


    Was das Additiv anbelangt, so bringt dieses 3 große Vorteile mit sich:

    -Basenpuffer (TBN) gegen Übersäuerung und Dieseleintrag


    -Gruppe V-Basisöl (Ester), welcher hochpolar ist und die Kaltfließeigenschaft von dicken Ölen um 1-2 Klassen verbessern kann. Im Tieffriertest mit Kugelviskometer konnte im Feldversuch ein 10W40 auf die Kaltfließfähigkeit eines 5W40 verbessert werden, da die innere Reibung des Öls gesenkt wurde. Ebenfalls verfügt Ester über die höchste Reinigungseigenschaft unter den Ölen.

    Die hohe Polarität des Esters sorgt auch dafür, dass sich die Ölfilme lange an den Metalloberflächen halten, sodass im Vergleich zu anderen Ölen oftmals beim Kaltstart der Bereich der Mischreibung reduziert werden kann.

    Ester ist weithin bekannt als dichtungspflegend.


    -Nanoborat als Feststoffadditiv senkt die innermotorische Reibung (wie hier schon mehrmals beschrieben).

    Das Bor setzt sich auf die Reibflächen, verschließt Unebenheiten und bildet somit eine Schicht auf den Oberflächen. Im Bereich der Mischreibung (z.B. Kaltstart, Filmriss uvm. im Bereich der Lager bzw. in Bereichen mit ständiger Mischreibung wie Ventiltrieb, Steuerkette und OT/UT der Laufbahnen usw.) dient diese Schicht als zusätzlicher Schutz bevor Metall auf Metall reibt. Daher gerade für Kurzstreckenmotoren super oder eben für alle Steuerkettendiesel, wo der Ruß wie Schleifpapier auf die Ketten einwirkt.

    Mittlerweile aber auch bei Steuerkettenbenziner.

    Die entstehenden Schichten wirken als Schutz gegen Korrosion.


    Rundum sind Archoil 9100 bzw. 9200V2 schöne Zusätze mit stattlichem Preis, aber für jeden Liebhaber und jedem der seinen Motor langfristig bewegen will eine empfehlenswerte Optimierung. Die Laborergebnisse pflichten dem bei.


    Öle welche bisher gut funktioniert haben im N57:

    -Shell Rimula R6 LM 10W40

    -Addinol Extra Truck

    -Ravenol NDT

    -Ravenol Euro Truck (mein Favorit)

    -Motul Sport Ester 5W50

    -Ravenol RCS


    Optionale Ergänzungen:

    -Ravenol Racing 4T Motobike 15W50

    Moin Leute,



    folgendes ist geschehen:



    F10 12/2014 - Innenspiegel ohne alles



    Umgebaut auf Innenspiegel mit EC (nichts anderes)


    Habe mich am Regensensor der nötigen Leitungen bedient.
    Pinbelegung Regensensor 1: L+(rot/grüner Draht) 2: Masse (violett/brauner Draht) 3: Lin-Bus (blau/brauner Draht)
    Pinbelegung EC-Innenspiegel 3: L+ (roter Draht) 6: Lin-Bus (weiss/schwarzer Draht) 10: Masse (brauner Draht)
    Merkwürdigerweise scheint Masse vom Regensensor einen kleineren Querschnitt zu haben, was mich zuerst zur Annahme brachte, dass Pin 2 doch der Lin-Bus hätte sein können. Allerdings sind die Pinbelegungen alle so in Rheingold hinterlegt.
    Regensensor funktioniert einwandfrei. EC-Spiegel ohne wahrnehmbare Abdunkelung.


    Fehlerspeicher sagte zuerst "unerwarteter Lin".
    Dann ab in Esys und im Steuergerät JBBF / 3080 Innenspiegel von "ohne Lin" auf "mit Lin_EC" geändert.
    Dort gibt es noch andere Codierwerte Lin_EC_ETC und noch andere. Diese wären aber nicht notwendig denke ich, da ich nur den Spiegel mit EC habe.



    Nachdem alles codiert und geladen war, musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass der Innenspiegel weiterhin nicht funktionierte.
    Fehlerspeicher ist allerdings leer geblieben.
    Laut Verkäufer funktionierte der Spiegel bis zuletzt.



    Habe ich irgendeine Option übersehen? Für Tipps und Hinweise wäre ich super dankbar.



    Mfg Lynch