Hallo zusammen,
da ich meinen F10 520d am 16.12. in der BMW-Welt abholen werde, hat mir mein Händler die Wartezeit verkürzt und mir für dieses Wochenende einen F11 520dA zur Verfügung gestellt.
So konnte ich den F10 (F11) überhaupt und den 2 Liter Diesel im Besonderen erstmals ausgiebig probefahren. Hier meine Eindrücke:
Zusammenfassend muss ich ehrlich sagen, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein 4-Zylinder-Diesel in einem Fahrzeug dieser Klasse nichts verloren hat (ja, ich weiß, ich habe mir selbst ja einen bestellt - aber nur aus wirtschaftlichen Gründen, ein 535i wäre mir schon lieber !!!). Das ist wie wenn man ein Zimmer im Bayrischen Hof gebucht hat und dann dort auf einem Feldbett schlafen muss. Der Klang passt einfach nicht zu diesem Auto. Zum Glück habe ich das HiFi-System mitbestellt, so kann ich den Motor-"Sound" gut übertönen.
Trotzdem ist er damit zumindest von den Fahrleistungen her ausreichend motorisiert und in etwa vergleichbar mit einer C-Klasse C200 CDI (die ich noch gerade bis Dezember geschäftlich fahre).
Und die Geräuschdämmung und Vibrationsdämmung ist deutlich besser als in der C-Klasse. Das merkt man besonders, wenn man direkt vom BMW in den Daimler umsteigt. Das ist aber auch das Mindeste in dieser Preis- und Fahrzeugklasse.
Als Schaltgetriebe-Fetischist muss ich zugeben, dass die 8-Gang-Automatik doch sehr angenehm zu fahren ist und in der Tat den Komfort nochmals steigert. Dennoch bereue ich nicht, den F10 als Schaltwagen bestellt zu haben (allein schon aus Budget-Gründen). Doch wenn ich mir in ein paar Jahren den Nachfolger vom F10 bestelle will ich seit heute nicht mehr ausschließen, dass ich dann vielleicht doch einen Automatik nehme, allein schon wegen den vielen Staus, in denen ich täglich stehe.
Ich habe den F11 am Wochenende 200 km gefahren, davon 10% Landstraße, der Rest in der Stadt. Dabei habe ich knapp 20 Liter Verbraucht, also fast 10l/100 km.
Das hat mich dann doch -trotz Stadtverkehr- etwas überrascht. Vielleicht braucht der Touring ja etwas mehr als die Limousine. Heute auf der Landstraße hat er sich dann aber laut BC mit knapp 7l begnügt.
Insgesamt ist der F10 (F11) jedoch ein wirklich feines Auto und so kann ich es kaum erwarten, bis ich meinen F10 am 16.12 endlich abholen kann.
(Aber mein 328i Cabrio und den 523i Touring E39 meiner Frau werde ich keinesfalls mehr hergeben, um zumindest ab und zu diese famosen Reihensechszylinder-Triebwerke erleben zu können.)