Beiträge von TÜ-F10

    Hallo,


    also ich kann das ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.


    Habe mit meinem 520d F10 Schalter keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten in dieser Hinsicht.


    Auch meine Frau, die den Wagen nur sehr selten fährt, hat keinerlei Probleme damit und fährt flüssig, mit schonender Drehzahl an ohne abzuwürgen.


    Es reicht sogar recht wenig Gas aus, um flüssig anzufahren. Auf der Ebene kann man im ersten, ggf. auch zweiten Gang sogar völlig ohne Gas zu geben anfahren.


    Das gilt für alle 3 Fahrmodi (Eco pro, Comfort, Sport).


    Der Handschalter macht sogar richtig Spaß, besonders wenn man flott über geschwungene Landstraßen fährt. Da kommt die sprichwörtliche Freude am Fahren so richtig auf.


    Also ich würde diese Kombination jederzeit wieder wählen. (Klar, wenn ich nicht 40-50.000 km pro Jahr fahren würde, würde ich mir auch lieber einen 535i Schalter gönnen).

    Hallo F10-Freunde,


    bei meinem 520d LCI Schaltwagen hat nach ca. 20.000 km der Schalthebel bei niedrigen Drehzahlen angefangen zu rasseln.


    Durch das Vibrieren (z.B. beim Beschleunigen von 70 auf 120 im 6. Gang) gibt es deutliche, laute Rasselgeräusche, die sofort verstummen, wenn man den Schalthebel festhält.


    In den ersten 20.000 km war das nie der Fall, erst danach ist das aufgetreten.


    Hat das schon mal jemand gehabt und wie wurde Abhilfe geschaffen?


    Das Auto muss jetzt bald zum ersten Ölwechsel und dann kann ich den Freundlichen vielleicht gleich auf die richtige Spur bringen.

    so, habe meinen F10 endlich wieder! :thumbup:


    Das BMW Autohaus war 2 Tage früher fertig als geplant.


    Bin denen echt dankbar, ich muss sagen, der Service ist erste Klasse.


    Aber jetzt passe ich besonders gut auf meinen F10 auf, denn nochmal möchte ich das nicht durchstehen....

    ja, da hast Du natürlich auch recht.


    Ein weicher Vorbau zum Energie abbauen und eine stabile Fahrgastzelle als Überlebensraum sind ja von Vorteil.


    Daher sind unsere 5er ja auch mit die sichersten Autos, die es überhaupt gibt. Und das ist mir auch wichtig.


    Auf der anderen Seite, sieh Dir mal das Bild oben vom Unfall an. Wenn man das Schadensbild sieht und bedenkt, dass es kein so heftiger Aufprall war (der Vordermann hat sich ja auch nicht verletzt, normalerweise hätte er ja ein HWS davon tragen können), dann wundert mich es einfach, dass da gleich der Rahmen verzogen ist.


    Wenn es nur ein Spielzeug für mich wäre, wäre es halb so schlimm, aber ich nutze meinen F10 überwiegend geschäftlich für längere Geschäftsreisen und bin daher darauf angewiesen.


    Letzendlich bin ich an dieser Misere ja selbst schuld. Aber ich wollte einfach mal auch eine andere Meinung zu diesem Schadensbild haben.


    Zumindest konnte ich mir jetzt den E39 von meiner Frau abschwatzen und übers Wochenende mache ich mein 328i Cabrio wieder fahrbereit. Damit lässt sich die Wartezeit besser ertragen.

    Tja, dann ist BMW verdammt nah an diesem Optimum. :wacko:


    Mein nächster hat auf jeden Fall Auffahrwarner mit Notbremsfunktion.
    Ich hielt das bisher fuer verzichtbar, jetzt sehe ich das anders.


    Das schlimme sind ja nicht die Reparaturkosten (zahlt Versicherung) oder die Rueckstufung (hält sich Grenzen),
    sondern dass ich über Wochen auf meinen F10 verzichten muss.
    Seit ich F10 fahre will ich gar nichts anderes mehr haben. Vorallem weil ich den ganz genau so konfiguriert habe wie ich ihn haben will. Das merke ich jetzt schmerzvoll. :(

    Ja ja, is ja gut, hast ja recht, aber am Auto ist es halt nicht so prickelnd.


    Passt auf dass ihr keine Parkrempler habt, sonst brechen die Kisten gleich in Stücke.
    Bin echt entnervt. ;(

    Habe heute erfahren, dass es nicht mal sicher ist, dass das Auto nächste Woche fertig wird. Ist wohl etwas aufwenidger auf der Richtbank.


    Also mehr als zwei Wochen Reparaturdauer wegen ein bisschen Kotflügel, Haube, Scheinwerfer und Stossstange.


    Und warum? Weil der Rahmen bei diesem jetzt wirklich nicht soooo heftigen Aufprall total verzogen ist.


    Das kanns doch nicht sein? Was ist, wenn mir mal einer ins Auto fährt? Ist es dann gleich Totalschaden?


    Ich bin fassungslos, wie weich die Kisten im Vorbau ausgelegt sind. :cursing:

    doch, da wird tatsächlich ein Teil herausgetrennt und mit einem speziellen Reparaturteil, das über eine speziell geformte Nut mit dem Rahmen verbunden, verschweißt und verlötet wird, ersetzt.


    Ist sogar ein Muss, da der Rahmen nicht verzogen sein darf und ein Zurückformen nicht möglich ist, da nachher alle Punkte wieder aufs exakteste stimmen müssen.

    da hab ich auch was:


    Ich habe, um das hochgestellte Schiebedach zu schließen, den Schalter immer nach vorne gedrückt.


    Dabei ist aber auch immer der Himmel nach vorn gefahren, was mich störte, da ich es gerne hell in meinem F10 habe.


    Bis ich zufällig darauf gekommen bin, dass man den Schiebedachschalter zum Hochstellen und Schließen auch nach oben drücken bzw. antippen kann. Dann bleibt beim Schließen auch der Himmel offen.


    Über diese Entdeckung war ich so begeistert, dass ich das gleich auch in meinem E39 ausprobiert habe. Und siehe da: Da funktioniert es auch! Und das habe ich erst jetzt gemerkt, nachdem ich nun schon seit fast 18 Jahren E39 fahre.