„Wenn er warm war, dann weg.„
...bei mir ist es genau anders herum.
„ein Rasseln, welches gefühlt gleich den Motor auseinandernimmt„
...so schlimm ist es dann auch nicht. Aber das rasseln hört man schon.
„Wenn er warm war, dann weg.„
...bei mir ist es genau anders herum.
„ein Rasseln, welches gefühlt gleich den Motor auseinandernimmt„
...so schlimm ist es dann auch nicht. Aber das rasseln hört man schon.
Moin AltinB1306.
Wie haben sich denn die Symptome bei Dir bemerkbar gemacht?
Und wie hast Du festgestellt, welcher Injektor es war?
Beste Grüße,
Toto
Moin zusammen.
Laut Zertifikat für den 360° Fahrzeugcheck hat das Auto vor drei Monaten einen Service / Inspektion erhalten. Ich nehme an, dass der Luftfilter-Wechsel hier inkludiert ist.
Was ich gestern vergessen hatte:
Im Drehzahlbereich zwischen 1.200/min bis etwa 1.600/min ist im warmen Zustand ein hochfrequentes, schwer zu beschreibendes Geräusch zu vernehmen.
Klingt irgendwie rasselnd, nagelnd, klingelnd, wummernd, schleifend ( ist schwer in Worte zu fassen und daher sehr schwierig für eine Ferndiagnose zu beschreiben ).
Das Geräusch tritt bereits bei minimalsten Gasgeben auf, es reicht schon eine geringste Last aus.
Im Leerlauf ist es nicht zu vernehmen und bei höheren Drehzahlen scheint es ebenfalls zu verschwinden.
Erhöht man die Drehzahl von 1.200 auf 1.600, ändert sich die Frequenz des Geräuschs jedoch nicht merklich...
Klingt für mich, als käme es von der Nockenwelle / den Ventilen, da kann ich jedoch auch völlig falsch liegen.
Normales Dieselnageln klingt für mich irgendwie anders und beim Vergleichsfahrzeug war es ( trotz doppelter Kilometerleistung ) deutlich weniger ausgeprägt als bei meinem wahrzunehmen.
Was die vergleichsweise träge Gasannahme im Verhältnis zum Vergleichsfahrzeug angeht: laut Sportanzeigen generiert der Motor sowohl die Leistung ( 258PS ), als auch das Drehmoment i.H.v. 560NM.
Bin das Auto heute mal im Sport Modus gefahren: bis auf die oben beschrieben Geräusche, die auch im Sportmodus auftreten, ist dass Auto deutlich kultivierter, spritziger, ruhiger, sanfter, geschmeidiger.
Mit anderen Worten: er kann, wenn er will...
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee hätte, wo ich ansetzen könnte...!
Allen ein schönes Adventswochenende.
Beste Grüße,
Toto
Moin SamTE.
ne ne, hatte in Aussicht gestellt, erste Versuche auf meine Kosten auszuführen... Das war denen schon klar.
„Sagen die immer, damit sie dich vom Hof haben.„
Warum sollten die mich vom Hof haben wollen, die könnten richtig Geld an mir verdienen...?!
Und warum sollte beides ausschließlich in EcoPro Probleme machen?
Nicht nur im ECO-Modus, aber da fällt es am ehesten auf.
Im Comfort-Modus besser, aber eben immer noch träge und brummig mit leichten Vibrationen.
Das Brummen/Vibrieren kommt von vorne und tritt dort am ehesten mittig auf.
...weiß ich allerdings nicht, denn wenn man da richtig Gas gibt, wird doch sofort zurückgeschaltet.
Im ECO-Modus bei normalen Beschleunigen nicht unbedingt.
Von welchem Drehzahlbereich sprechen wir denn?
Leerlauf bis ca. 1.600/min
Ist jetzt die Vibration oder ein Brummen das Problem?
Beides.