Beiträge von F11D

    Moin zusammen.


    Laut Zertifikat für den 360° Fahrzeugcheck hat das Auto vor drei Monaten einen Service / Inspektion erhalten. Ich nehme an, dass der Luftfilter-Wechsel hier inkludiert ist.


    Was ich gestern vergessen hatte:


    Im Drehzahlbereich zwischen 1.200/min bis etwa 1.600/min ist im warmen Zustand ein hochfrequentes, schwer zu beschreibendes Geräusch zu vernehmen.


    Klingt irgendwie rasselnd, nagelnd, klingelnd, wummernd, schleifend ( ist schwer in Worte zu fassen und daher sehr schwierig für eine Ferndiagnose zu beschreiben ).


    Das Geräusch tritt bereits bei minimalsten Gasgeben auf, es reicht schon eine geringste Last aus.


    Im Leerlauf ist es nicht zu vernehmen und bei höheren Drehzahlen scheint es ebenfalls zu verschwinden.


    Erhöht man die Drehzahl von 1.200 auf 1.600, ändert sich die Frequenz des Geräuschs jedoch nicht merklich...


    Klingt für mich, als käme es von der Nockenwelle / den Ventilen, da kann ich jedoch auch völlig falsch liegen.


    Normales Dieselnageln klingt für mich irgendwie anders und beim Vergleichsfahrzeug war es ( trotz doppelter Kilometerleistung ) deutlich weniger ausgeprägt als bei meinem wahrzunehmen.


    Was die vergleichsweise träge Gasannahme im Verhältnis zum Vergleichsfahrzeug angeht: laut Sportanzeigen generiert der Motor sowohl die Leistung ( 258PS ), als auch das Drehmoment i.H.v. 560NM.


    Bin das Auto heute mal im Sport Modus gefahren: bis auf die oben beschrieben Geräusche, die auch im Sportmodus auftreten, ist dass Auto deutlich kultivierter, spritziger, ruhiger, sanfter, geschmeidiger.
    Mit anderen Worten: er kann, wenn er will...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee hätte, wo ich ansetzen könnte...!


    Allen ein schönes Adventswochenende.


    Beste Grüße,


    Toto