Ich möchte auch mal auf das Thema aufspringen:
Bei meinem 530d x-Drive erwäge ich auch einen Getriebeservice ( Automatik plus VTG ).
Nun liegen mir verschiedene Angebote/Aussagen vor, die die Entscheidung nicht gerade leichter machen.
Anbieter A macht eine Spülung nach Tim Eckard Methode und braucht für die gesamte Prozedur ca. 10Ltr.
Das ganze OHNE Reiniger, nur original ZF-Öl und Zubehör zum Preis X.
Anbieter B macht eine Spülung nach eigener Methodik und benötigt dafür 18-20Ltr. original ZF-Öl. Auch hier keine Reiniger, nur original ZF-Material. Das ganze ist 200€ teurer als bei Anbieter A.
Von ZF wurde mir empfohlen, nur einen Ölwechsel durchzuführen. Ohne Spülung so teuer wie das Angebot von Anbieter A.
Von einer BMW Niederlassung wurde mir von einer Spülung abgeraten ( Risiko, dass Abrieb/Spähne sich im Getriebe verteilen ). Auch hier wurde nur ein Ölwechsel angeraten. Kosten wie bei Anbieter B, nur eben auch hier ohne Spülung.
Also nicht nur erhebliche Preisunterschiede, sondern auch grundsätzlich unterschiedliche Philosophien.
Was das VTG angeht: ein Anbieter spült das VTG, einer saugt es nur ab, einer muss es ausbauen und ZF will da garnicht dran.
Hier ist guter Rat teuer.
Wie sind hier die Erfahrungswerte?