Beiträge von F11D

    Hallo Sam.


    Ja, Garantie noch gültig.


    Meine Adaptionswerte vom Getriebe habe ich mal im Februar auslesen lassen.


    Damals sahen sie wie folgt aus:


    Kupplungsfülldrücke:
    A: -18 mbar
    B: -143 mbar
    C: -83 mbar
    D: -100 mbar
    E: +62 mbar


    Schnellfüllzeiten:
    A: -7 ms
    B: +5 ms
    C: -12 ms
    D: -8 ms
    E: -3 ms

    Moin zusammen.


    Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem 530d xdrive ( Baujahr 2016 / 57.000km ) mit Sportautomatik im Stadtverkehr folgendes auf:


    Wenn ich im Stadtverkehr vom Gas gehe und das Auto rollen lasse und dann wieder Gas gebe ( solange das Auto noch rollt ) geht ein kurzer vernehmbarer Ruck durch das Fahrzeug.


    Danach nimmt das Auto das Gas ganz normal an, kein weiteres ruckeln.


    Es ist so, als würde im Antriebsstrang irgendetwas „Spiel“ haben.
    Fast so ähnlich, wie man es es von einem alten Fahrrad kennt, wo man beim Beschleunigen kurz in „leere“ tritt, dann kommt ein Ruck und danach ist der Kraftschluss zwischen Kurbel und Hinterrad hergestellt.


    Beim Beschleunigen aus dem Stand ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Was kann das sein?


    - normal?
    - Hardyscheibe?
    - Motorlager?
    - Kardanwelle?
    - Automatik?


    Danke im voraus!


    Beste Grüße,


    Toto

    Ich möchte auch mal auf das Thema aufspringen:


    Bei meinem 530d x-Drive erwäge ich auch einen Getriebeservice ( Automatik plus VTG ).


    Nun liegen mir verschiedene Angebote/Aussagen vor, die die Entscheidung nicht gerade leichter machen.


    Anbieter A macht eine Spülung nach Tim Eckard Methode und braucht für die gesamte Prozedur ca. 10Ltr.
    Das ganze OHNE Reiniger, nur original ZF-Öl und Zubehör zum Preis X.


    Anbieter B macht eine Spülung nach eigener Methodik und benötigt dafür 18-20Ltr. original ZF-Öl. Auch hier keine Reiniger, nur original ZF-Material. Das ganze ist 200€ teurer als bei Anbieter A.


    Von ZF wurde mir empfohlen, nur einen Ölwechsel durchzuführen. Ohne Spülung so teuer wie das Angebot von Anbieter A.


    Von einer BMW Niederlassung wurde mir von einer Spülung abgeraten ( Risiko, dass Abrieb/Spähne sich im Getriebe verteilen ). Auch hier wurde nur ein Ölwechsel angeraten. Kosten wie bei Anbieter B, nur eben auch hier ohne Spülung.


    Also nicht nur erhebliche Preisunterschiede, sondern auch grundsätzlich unterschiedliche Philosophien.


    Was das VTG angeht: ein Anbieter spült das VTG, einer saugt es nur ab, einer muss es ausbauen und ZF will da garnicht dran.


    Hier ist guter Rat teuer.


    Wie sind hier die Erfahrungswerte?

    Ich muss das Thema hier noch mal aufwärmen:


    Wie lösche ich aus dem Online Entertainment eine Wiedergabeliste?
    Wenn ich die entsprechende Liste bei Napster auf meinem Handy lösche, verschwindet sie dort und auf meinem Tablett ebenfalls, im BMW jedoch natürlich nicht... Das Online Entertainment scheint die Wiedergabelisten online nicht abzugleichen, sondern einmal erstellte Listen permanent zu speichern. Ich finde im Auto keine Möglichkeit, eine Liste manuell zu löschen.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Bleibt abschließend zu bemerken, dass das Paket insgesamt trotz guter Grundidee absolut unausgegoren ist und seinem Preis i.H.v. 220€ nicht gerecht wird. Ich werde es jedenfalls nicht erneut buchen...


    P.S.: mittlerweile habe ich ein pdf von BMW gefunden, aus dem hervorgeht, dass da Auto maximal 30 Wiedergabelisten aufnimmt ( pro Liste max 300 Titel ).
    Interessant, dass es bei meinem Fahrzeug 31 sind...

    Möglich dass es verstopft ist, da könnte ein Klimaservice (incl. Spülung und Trocknertausch) helfen (muss aber nicht), und
    wenns dumm läuft muss es raus, aber das können Dir die Klimaprofis sagen.

    Hallo Whiskey.


    Nochmals besten Dank.


    Da ich noch in der Premium Selection Garantie liege, werde ich das erneut BMW vorführen, oder können solche Arbeiten im Rahmen der Premium Selection Garantie auch von den von Dir genannten Klimaspezialisten durchgeführt werden?
    Welche Klimaspezialisten sind empfehlenswert?


    Beste Grüße,


    Toto

    Du bist dir sicher, dass es nicht der Lüfter war?


    Gruss Andi

    Ganz sicher. Sonst ließe sich das Geräusch ja nicht über den Ein-/Ausschalter der Klimaanlage steuern.



    Das Brummen wird häufig vom Expansionsventil verursacht und durch geringen Kühlmittelstand begünstigt.

    Danke, Whiskey, für den Anhaltspunkt. Muss das Ventil dann üblicherweise ausgetauscht werden, oder lässt sich dieses anderweitig stilllegen?



    Kommen alternativ ggf. auch der
    - Klimakompressor
    - Klimakondensator
    in Betracht?


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Meinen F11 ( 530xd / Baujahr 2016 ) fahre ich seit Mitte September 2019.


    Damals im Spätsommer hat sich bei der Klimaanlage folgendes auffälliges Verhalten gezeigt:


    Mit eingeschalteten Klimakompressor war im Stand mit Motor im Leerlauf ein periodisch anschwellendes Brummen/Summen mittig aus dem Bereich des Motorraums zu vernehmen. Dieses war für gut 10 Sekunden zu hören, danach verstummte es für ca. 5 Sekunden und kam dann wieder. So ging das munter abwechselnd weiter.
    Wenn man nun den Klimakompressor ausschaltete ( auf „AC“ gedrückt ) war das Geräusch sofort weg. Sobald man die Klima ( „AC“ ) wieder eingeschaltet hat, war es sofort wieder da.


    Dem freundlichen habe ich dies vorgeführt, der die Auffälligkeit bestätigte. Das Fahrzeug war für eine Nacht bei BMW, es wurde minimal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass Problem war dadurch nicht behoben.


    Da kurz danach die Außentemperaturen in den Keller gingen und die Klimaanlage demnach nicht mehr gefordert wurde, ist das Phänomen über den „Winter“ nicht mehr aufgetreten.


    Heute nun bei knapp 15°C hat es sich ansatzweise wieder bemerkbar gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass sich das Problem mit zunehmenden Außentemperaturen wieder verstärkt bemerkbar machen wird.


    Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?


    Herzlichen Dank im voraus.


    Mit besten Grüßen,


    Toto

    Moin zusammen.


    ich habe mir vor zwei Wochen das BMW Online Entertainment Paket zu 220€ gegönnt.


    Im Zuge dessen habe ich einen Account bei Napster eröffnet.


    Bisher hat alles bestens geklappt: die Wiedergabelisten, die ich auf dem Handy mit der Napster APP erstellt habe, wurden auch vom Auto erkannt, problemlos wiedergegeben und auch auf der internen Festplatte gespeichert.


    Mittlerweile habe ich 45 Wiedergabelisten erstellt.
    Von diesen 45 Wiedergabelisten werden mir im BMW jedoch nur die ersten 31 angezeigt.
    Da diese alphabetisch sortiert sind, werden diese nur bis zum Anfangsbuchstaben „P“ angezeigt. Alles nach „P“ wird im Auto nicht dargestellt.
    Hinzu kommt, das von den angezeigten 31 Wiedergabelisten 10 Listen ausgegraut sind, so dass ich auch auf diese 10 Listen keinen Zugriff im Auto habe.
    Insgesamt kann ich von 45 Listen also nur 21 im Auto nutzen.


    Daher nun meine Fragen:


    1.) Was ist die Ursache für das Problem?
    2.) ist die interne Festplatte voll?
    3.) wo kann ich den Status ( Speicherkapazität / belegter Speicher / freie Kapazität ) der intern verbauten Festplatte einsehen?
    4.) warum streamt das Auto selbst bei voller Festplatte nicht einfach die Wiedergabelisten? Hierfür ist in dem Paket doch extra eine Datenflatrate für ein Jahr enthalten...


    Ich habe heute einen Rückruf von Connected Drive erhalten.
    Der Mitarbeiter vermutete, dass die interne Festplatte voll ist und riet mir, mittels eines USB Sticks oder einer USB Festplatte die Speicherkapazität zu erhöhen.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, dies auszuprobieren, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das Auto bei voller Festplatte dann automatisch auf die Kapazität des USB Sticks ausweicht...


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Mal eine Fragen zu den Sportanzeigen ( F11 / Sportautomatik / 530xd / Baujahr 2016 ).


    Wenn ich im Geschwindigkeitsbereich unter 100km/h im Sportmodus Vollgas gebe ( Pedal auf Bodenblech / Kickdown ) zeigen mir die Sportanzeigen die nominale Leistung und das nominale Drehmoment an ( 258PS / 560NM ).
    Das Drehmoment wird auch bei schnell ansteigender Geschwindigkeit konstant bei 560NM gehalten.


    Beschleunige ich jedoch auf der Autobahn ( ab ca. 110km/h ) und schneller im Sportmodus und Kickdown, so wird nur kurz ein Drehmoment von 560NM angezeigt. Kurz darauf pendelt es sich bei nur ca. 450NM ein.


    Ist dies ein normales Verhalten des Motors / der Motorsteuerung? Weshalb wird im unteren Geschwindigkeitsbereich das maximale Drehmoment von 560NM problemlos erreicht und gehalten, ab ca. 110km/h jedoch nicht mehr?


    Beste Grüße,


    Toto