Beiträge von F11D

    Zitat von rronline

    Bei meinem 535dX hatte ich auch so ein Verhalten. An der Ampel fuhr der nicht los obwohl die Drehzahl hoch ging.
    Dann sprang das Auto vorwärts.

    Dieses Problem habe ich nicht. Weder, dass er beim Gasgeben nicht losfährt, noch dass er einen Sprung machen würde.


    Es ist lediglich so, dass ich das Auto meist durch das Gaspedal kurz zum Losfahren auffordern muss.
    Oftmals fährt er nach Lösen der Bremse nicht allein los.


    Das die Drehzahl aber ansteigt, ohne das sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, hatte ich bisher erst zwei mal und das nur nach einem Kaltstart in der Tiefgarage.


    Sobald sich das Auto das erste mal in Bewegung gesetzt hat, tritt dieses Problem ( Drehzahl steigt, Auto steht immer noch ) nicht mehr auf. Wohl aber, dass ich etwas Gas geben muss, damit sich die Karre in Bewegung setzt. Und dies macht sie dann nur sehr schwerfällig, kommt mit Standgas dann nur zögerlich auf etwa 8 km/h.

    Danke für die Einschätzung.


    Das heißt demnach, dass der Ölstand im Getriebe mal kontrolliert werden sollte?


    Kann das bei einem so jungen Fahrzeug mit vergleichsweise wenig Kilometern schon auftreten?
    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Getriebe/der Wandler Ölverlust aufweist.


    Müsste das Problem dann nicht grundsätzlich nach jedem Kaltstart auftreten und nicht nur „Tagesform“-abhängig?
    Die Spanne reicht wie beschrieben vom selbständigen, sehr behäbigen losfahren, über leichtes Gasgeben um das Auto in Bewegung zu versetzen, bis hin zum sehr beherzten Gasgeben mit aufjaulendem Motor ohne nennenswerten Vortrieb ( kurzzeitig ).




    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Mein 530xd ( Baujahr 2016 / 60.000km / Sportautomatik ) fährt häufig ( v.a. im kalten Zustand ) nach Einlegen der Fahrstufe „D“ bzw. „R“ nicht selbständig los.


    Oftmals muss ich etwas Gas geben, um das Auto in Bewegung zu setzen.


    Hin und wieder muss jedoch sehr deutlich das Gaspedal betätigt werden, der Motor dreht deutlich hoch und das Auto setzt sich dann irgendwann sehr mühsam in Bewegung.
    Sobald das Auto etwas bewegt wurde, legt sich das Problem. Dennoch fährt auch dann ( z.B. an der Ampel ) das Auto nach Lösen der Bremse nur sehr schwerfällig selbstständig an.


    Wenn das Auto unabhängig von den o.g. Sypmtomen im kalten Zustand tatsächlich mal nach Lösen der Bremse ohne Gas losfahren sollte, dann oftmals nur sehr gemächlich und behäbig.


    Das kenne ich von anderen F10/F11 ganz anders, manche sind nach Lösen der Bremse sehr deutlich losgefahren...


    Woran kann das liegen?


    Habe es einer Niederlassung bezeigt und nur ein ratloses Schulterzucken erhalten. Mir wurde tatsächlich die Frage gestellt, ob ich denn „Auto H“ auch ausgeschaltet hätte...!


    Mit besten Grüßen,


    Toto

    Kurzes Update:


    Bei mir wurde kürzlich ein defekter Klimakompressor diagnostiziert und getauscht.


    Das Brummen tritt jedoch erneut wieder auf, wenn auch etwas moderater als zuvor.


    Beste Grüße


    Toto

    Moin zusammen.


    Da nun die Temperaturen allmählich wieder anziehen ist auch das Brummen/Dröhnen meiner Klimaanlage wieder zurückgekehrt.
    Jedoch nicht mehr als periodisches Brummen, sondern als konstantes Brummgeräusch.


    Was auffällt: die Frequenz des Brummens ist abhängig von der Motordrehzahl. Beschleunigt man im Stadtverkehr ( bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören ), erhöht sich auch der Ton des Brummens.
    Gleiches beim Bremsen, wenn die Automatik beim runterschalten die Motorbremse nutzt. Auch dann heult dieses Brummgeräusch synchron auf.


    Klingt etwa so wie das hydraulische Jaulen / Heulen der Getriebe bei den modernen Traktoren.


    Sobald man die Klima ausschaltet ( A/C auf aus ) sind alle beschriebenen Geräusche verschwunden...


    Was neu ist, dann sich im Stand über das Brummgeräusch nun ein Pfeifen / Singen / Zirpen gelegt hat.
    Dieses tritt regelmäßig periodisch auf und ist, wie das Brummen, abhängig von der Motordrehzahl.


    Auch dieses Geräusch verstummt, sobald die Klima aus ist.


    Habe kommende Woche einen Termin bei BMW.
    Hat hier jemand noch eine Idee?


    Beste Grüße,
    Toto

    Moin zusammen.


    Bei meinem F11 530d x-Drive mit Sportautomatik fällt mir im Stadtverkehr folgendes auf:


    Wenn ich im Verkehr mitschwimme und z.B. verhalten auf 50km/h beschleunige, dann die Geschwindigkeit einen Augenblick halte und danach leicht vom Gas gehe, schaltet die Automatik einen Gang hoch. So weit so gut.


    Was auffällt ist, dass bei diesem Hochschalten das Auto einen leichten „Schubs“ von hinten erhält, so als würde jemand kurz das Auto von hinten anschieben ( oder eben einen Schubs geben ).


    Gleiches passiert auch, wenn ich beim dahinrollen ( mit wenig oder gar kein Gas ) mit den Schaltwippen einen Gang hochschalte.


    Gibt man jedoch etwas mehr Gas und beschleunigt normal bis zügig, tritt dieses Verhalten nicht auf.


    Es geschieht ausschließlich bei sehr wenig bis gar keiner Last beim Hochschalten, sowohl im Comfort- und Sportmodus, in „D“ wie in „M“.


    Ist dies eine „Eigenart“ der Sportautomatik?


    Besten Dank und vG,


    Toto

    Besten Dank für Eure Auskünfte!


    Na ja, tritt halt in erster Linie im Stadtverkehr auf, also so zwischen 20-50km/h. Im Stau analog gültig.


    Besonders ausgeprägt beim Stop&Go.


    Tritt auch nur auf, wenn Auto noch rollt. Aus dem Stillstand gefühlt ruckfrei.


    Beim intensiven Beschleunigen ( z.B. Autobahnauffahrten ) nimmt das Auto Gas ohne Ruck an, weitere Beschleunigung ebenfalls ruckfrei...