Ich glaube, die war an...
Bist Du Dir sicher, dass das Auto auch bei manueller Fahrt einfach so mal kurz anbremst? Wie bremsen fühlt sich das auch nicht an, eher wie ein kurzes leichtes Wegnehmen des Gaspedals.
Ich glaube, die war an...
Bist Du Dir sicher, dass das Auto auch bei manueller Fahrt einfach so mal kurz anbremst? Wie bremsen fühlt sich das auch nicht an, eher wie ein kurzes leichtes Wegnehmen des Gaspedals.
Moin zusammen.
Mir fällt bei meinem 530xd / Sportautomatik / BJ 2016 / 60.000km immer wieder mal auf, dass er bei konstanter Fahrt ( v.a. Autobahn ) einen kurzen Schubverlust zeigt.
Dies fällt vor allem bei eingeschalteten Tempomat auf: plötzlich merkt man im Hosenboden, dass das Auto etwas langsamer wird und im HUD erkennt man dann einen Gewchwindigkeitsverlust von 1-2 km/h. Kurz danach korrigiert der Tempomat.
1-2km/h sind nun wahrhaftig nicht viel und ich dachte zuerst, dass der Tempomat ggf. eine gewisse Steuertoleranz hat.
Dann ist mir jedoch auch beim „manuellen“ Fahren aufgefallen, dass bei konstanter Fahrt mit konstanter Gaspedalauslenkung auch immer wieder mal ein kurzer Schubverlust zu verzeichnen ist, so, als würde man leicht vom Gas gehen.
Kennt jemand das Phänomen?
Beste Grüße,
Toto
Bisher nicht.
Leider lässt sich das Brummen bei den aktuellen Außentemperaturen auch nicht reproduzieren, so dass ich das vor dem kommenden Frühjahr nicht werde prüfen können.
Kann nicht sicher sagen, dass es an den NOx Sensoren gelegen hat, habe das Ruckeln jedoch nach dem Tausch des zweiten Sensors nicht mehr beobachten können.
Lief bei mir auf Garantie.
Warnleuchten waren bei mir keine an.
Hatte dieses Ruckeln ebenfalls. Meist bei konstanter Fahrt und etwa 100km/h.
Im Fehlerspeicher waren die beiden NOx Sensoren eingetragen. Nach Tausch der Sensoren ist das Ruckeln bisher nicht mehr aufgetreten.
Hallo Peter.
Der Klimakompressor wurde getauscht, hat jedoch nichts gebracht.
Der einzige Unterschied ist der, dass sich das periodische Brummen in ein konstantes geändert hat und dieses insgesamt minimal leiser, aber dennoch deutlich zu vernehmen ist.
Bei den aktuellen Außentemperaturen ist es wie im Herbst/Winter des Vorjahrs nicht mehr zu vernehmen.
Völlig inakzeptabel bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Zitat von SamTEMit Rheingold einmal Adaptionswerte der Kupplung auslesen. Werte hier posten.
Anbei mal die ISTA+ Werte.
Sind allerdings vom Februar, bin seitdem knapp 4.000km gefahren:
Kupplungsfülldrücke:
A: -18 mbar
B: -143 mbar
C: -83 mbar
D: -100 mbar
E: +62 mbar
Schnellfüllzeiten:
A: -7 ms
B: +5 ms
C: -12 ms
D: -8 ms
E: -3 ms
Die beiden NOx-Sensoren und der AGR-Kühler sind bei mir bereits getauscht.