Ja, beides…
Beiträge von F11D
-
-
Habe es jetzt von Bosch testen lassen. Der Riemen wurde entfernt und alle daran hängenden Aggregate von Hand gedreht. Defekte Lager wurden nicht festgestellt. Die Mechaniker haben das Geräusch auch gehört, jedoch keine Ursache finden können...
-
Hallo,
wie schon im Titel beschrieben knarzt das Gaspedal meines F11 Touring ( 530d / BJ 2016 ).Die BMW Niederlassung hat ( man glaubt es kaum ) dem leider nicht Einhalt gebieten können. Angeblich wurde Silikonspray verwendet.
Da ich aufgrund der zu erwartenden Geruchsentwicklung kein WD40 verwenden möchte, wäre ich dankbar für alle Hinweise, wie ich das Pedal zum Schweigen bringen kann.
Beste Grüße,
Toto -
Interessant ist auch, dass man das Auto vorher ein paar Kilometer bewegen muss, um das Geräusch zu hören. Einfach mal Motor anmachen, um das Geräusch zu provozieren, reicht nicht aus.
Auch wenn man 10km zur Werkstatt fährt, den Motor kurz ausschaltet, und dann mit dem Werkstattmeister zurückkommt, um das Geräusch vorzuführen, reicht nicht aus. Das Auto muss einige Zeit fahren, um dann an der Ampel ( oder sonstigem Stillstand bei laufendem Motor/Klima ) das Brummen zu zeigen.
-
schon mal den Riemen abgemacht und Spannrollen, Umlenkrollen und Aggregate gedreht?
Da werde ich mal bei BMW nachfragen.
Was mich dennoch wundert ist, weshalb diese Geräusche nur ab bestimmten Außentemperaturen auftreten und v.a. bei relativ hoher Luftfeuchte. Und ( so merkwürdig das klingt ) am liebsten bei Dunkelheit... -
Hallo Xavian.
Danke für den Hinweis, werde ich von Bosch prüfen lassen.
Aber wie gesagt: im Motorraum ist das Brummen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zu hören. Im Innenraum nur dann, wenn die Klima läuft. Übrigens unabhängig von der Lüfterdrehzahl.
Was ebenfalls auffällt: zusätzlich zum Brummen ist ein zur Motordrehzahl synchrones Geräusch zu hören, in erster Linie beim Beschleunigen. Klingt in etwa wie ein hydraulisches Getriebe ( wie bei großen Traktoren oder Baggern ). Nicht laut, aber doch zu hören. Sobald man die Klima ausschaltet, verstummt auch dieses Geräusch. -
Habe gestern festgestellt, dass das Brummen im Innenraum nur dann zu hören ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ( wie beschrieben ), im Motorraum jedoch offenbar immer zu hören ist.
Man kann das Geräusch im Motorraum gut hören, jedoch nur schwer orten. Scheint aus dem unteren Bereich zu kommen.
Da das Geräusch im Innenraum nur bei eingeschaltener Klimaanlage und auch nur ab gewissen Außentemperaturen ( ab etwa 16°C ) und v.a. bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit zu hören, im Motorraum aber offenbar immer vorhanden ist, frage ich mich, ob die Klima möglicherweise gar nicht die Ursache ist, sondern ob hier ggf. ein Geräusch eines anderen Aggregats in den Innenraum durchgeleitet wird, sobald die Klima aktiviert wird. -
kann aber auch sein das du einfach eine unfähige Werkstatt erwischt hast.
Evtl. mal beim Bosch-Service vorstellen?
-
Nachdem der Klimakompressor vor einem Jahr getauscht wurde, dass Expansionsventil geprüft und als intakt eingestuft wurde und mittlerweile sogar ein „Schwingungstilger“ ( Teilenummer 64509231714 ) verbaut wurde und dass Brummen dennoch unverändert ( teils sogar noch aufdringlicher ) auftritt, werde ich das Fahrzeug nun abstoßen.
Damit ist es mein erster und mit Sicherheit letzter BMW.
In dieser Fahrzeug- und Preiskategorie sind derärtige Mängel ( und auch die Unfähigkeit des Herstellers, diese nach unzähligen Werkstattbesuchen abzustellen ) schlicht inakzeptabel!
-
Ist etwas über diese Trockenbremsfunktion irgendwo in der Betriebsanleitung zu finden?
Und woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug damit überhaupt ausgestattet ist?