Beiträge von Penetrator

    ich habe mal einen lokalen und spezialisierten Bremsenshop dazu befragt. Die versierte Dame riet mir davon ab Zimmermann Bremsscheiben auf dem M5 zu fahren. Laut ihr sind diese wohl nicht mit den original Bremsscheiben vergleichbar. Das gleiche gelte angeblich auch für andere Hersteller. Bei den Bremsbelägen hatte sie mir eine Empfehlung für Ferodo DS Performance ausgesprochen die sowohl für vorn und hinten zugelassen seien. Die von mir favorisierten EBC Red hingegen sind nur hinten zugelassen und entsprechend problematisch wäre eine offizielle Montage da ein passender Reibwert an der Front fehlt. Fährt man jedoch vorn und hinten EBC Red oder Yellow ist dies nicht erlaubt. Ihre Empfehlung EBCs schwarz lackieren wenn es diese sein sollen. Mir gefallen die original Beläge nicht genau wie beim E39 M5 sind die Werksdinger auf Komfort ausgelegt, quietschen halt nicht, neigen aber sehr schnell zum Fading. Insbesondere am F10 M5 hat mich sowohl das Bedalgefühl als auch die Bremsleistung eher enttäuscht - geschockt um ehrlich zu sein!

    hallo. Habe mich genau wegen diesem Thema gerade hier im Forum angemeldet.


    Fahre jetzt seit einem Jahr den M5 (Compound Bremse) und hatte in der ganzen Zeit vll. 10 Mal verkehrsbedingt die Gelegenheit den auf 280-315 zu bringen. nach rund 5 stärkeren Bremsaktionen von 280-auf-120 zeigten sich direkt Hitzerisse auf den vorderen Scheiben, die beim Kauf definitiv noch nicht da waren.


    Eine Recherche förderte auch einen Artikel des BMW Chefingenieurs zu Tage der dies als normal bewertet und auf die schnelle Aufheizung von z.B. 20° auf 450° o. 600° zurück führt, wenn man die Bremse zuvor mal längere Zeit unangetastet ließ.


    Nun steht bei meinem M5 der TÜV an und ich stelle mich schon mal darauf ein neue Scheiben kaufen zu müssen. Da die Risse wie auch hier schon bestätigt, nach kurzer Zeit erneut entstehen werden, brauche ich auch keine original Scheiben verballern. Wenn Bosch, Brembo, Zimmermann u.a. qualitativ gleichwertige Compound Scheiben anbieten und jemand dazu Erfahrungen hat, wäre mir sehr geholfen.


    Ebenso möchte ich auch die original Bremsbeläge rausschmeissen trotz 60% Restmaterial. Die scheinen zu sehr auf Komfort (kein Quietschen) und Stadtverkehr ausgelegt zu sein und neigen zu rasch zum Fading. Was kann man hier empfehlen? EBC Red oder Yellow, Pagid RS, o.a.?


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-13d357-1552085534.jpg.html]