Beiträge von Fear1801

    Hab gerade ein Bild gefunden,
    gut gebe ich Dir recht ist kein Kern drin.
    Ist tatsächlich nur ein 3mm dickes umgelegtes Stück Carbon.
    Konnte ich mir nicht vorstellen.
    Ich bin Luftffahrzuegprüfer mit Cat B1.1-4 und Maschinenebautechniker.
    Ich hab vor 18 Jahren das laminieren von Hand noch gelernt und habe noch nie gesehen das umgelegte Kanten nicht hinterfüttert wurden (Glasfaserballs oder ähnliches) oder mit versteifungern (Stringern) verstärkt wurden.
    Wenn hinter der umgelegten Kante kein Material ist kann Carbon die Punktlast nicht aufnehmen ausser das Gewebe ist in mehreren Kreuzverbunden gelegt (verschiedene Winkel zu einander eingelegt).
    Wenn das so ist für den Preis die Handarbeit das wäre ja wahnsinn und ein Aufwand, dann Hut ab und ist meilen besser wie alles andere was hier auf dem Markt ist.
    Ist es nicht im Kreuzverbund gelegt ist es nicht steif genug, bei einer Randsteinberührung oder einem aufsetzen im Parkhaus denke ich das es brechen wird.

    Wie gesagt, an sich habe ich ja auch nichts anderes gesagt. Als das es auf Verarbeitung, Qualität und Gutachten ankommt.
    Und dieses Schwert für den Preis auf jeden Fall top ist.


    Aber wenn du Glasfaser als untergrund nimmst um es zu versteifen entspricht die Glasfaser einem Kern ;)
    Denn die Glasfaser ist nichts anderes wie Füllmaterial.
    Carbon hat die höheren Zugkräfte und Flächenlasten also kann in dem Fall Glasfaser nur Füllmaterial sein sprich günstigeres Füllmaterial wie Carbon ergo Glasfaser ist der Kern :P


    3mm find ich aber schon sehr dünn, das ganze Ding ist doch nicht nur 3mm hoch oder?
    Also auf den Foto´s sieht es nach 9-10mm aus.


    Ich hätte ja verstanden wenn es heißt die Carbonschicht ist 3mm dick und der Rest ist eben zb Glasfaser (und auch hier ist dann Glasfaser der Kern) und unten kommt noch ne Schicht Carbon, wobei wie der Vorredner schon richtig gesagt hat unten ist das sowas von Banane ob da Carbon ist. aber das ganze Schwert nur eine höhe von 3mm?
    Das kann ich nicht glauben, allein das Schwert dann richtig befestigen zu können ist schon fast unmöglich, dann müßen vollmetallbuchsen eingelassen werden den sonst reißt das sofort ein oder du nimmst Schraubenköpfe mit 3cm durchmesser. Die Flächenlasten werden sonst für Carbon und Glasfaser bei 3mm viel zu groß. Das geht nicht das ist quatsch.
    Wenn ich mir die Bilder auf der Homepage anschaue ist hier auch eine eindeutige erhöhung zu sehen, also muss ein kern drinnen sein. Ob das aus Glasfaser ist, Wabe oder Pu ist ja vollkommen egal und macht das Schwert ja nur besser und nicht schlechter, denn dadurch bekommt es ja erst seine steifigkeit!
    Eine 3mm dicke Carbonglasfaser zerbrichst du mit einer Hand ohne das du Kraft brauchst.
    Eine 1mm Carbonschicht um einen Wabenkern herum machst du nicht kaputt. Da kannst du drauf einprügeln wie du willst, solange du keinen spitzen Gegenstand nimmst bekommst du das nicht kaputt.
    Jede Fußbodenplatte im Flugzeug ist so gebaut. 1mm Carbon um Wabenkern (Wabenkern ist hohl nur Luft) und Teppich das die Stewardess nicht mit dem Stöckel durchsticht ;)

    Alos nur mal vom Prinziep.
    Alle rein Carbonteile die dicker als 8 Lagen Carbon oder eben auch Glasfaser sind werden dann mit Wabenkernen ausgestattet.
    Soll heißen alles was dicker wie 5mm ist hat einen Kern aus anderen Materialien.
    Soll es nur leicht und nicht fest sein dann aus Styropor oder anderen Schaum.
    Soll es zudem fest und steif sein bekommen diese Teile einen Wabenkern.
    Ein voll Cartbonteil das dicker wie 5mm ist wird viel zu schwer da hier das Harz viel zu schwer wird.


    Daher ist die Diskussion etwas falsch meiner Meinung nach.
    Da dieser Spoiler auch keine echten Kräfte überträgt ist es also vollkommen wurscht was er für einen Kern hat.
    Aber er ist 100% nicht aus vollcarbon wenn er dicker als 5mm ist :D
    Alles andere wäre viel zu schwer, zu teuer und würde auch überhaupt keinen Sinn machen!


    Es gibt nur den unterschiedlichen Grundgedanken, ob man einen Kern nimmt (zb Wabenkern) und tragende Struktur also Carbongewebe herumleg um die Kräfte über das Carbon laufen lässt. Das verstehe ich unter einem echten Carbonspoiler ist dann das selbe wie in der Formel 1 oder
    ich nehme einen fertigen Spoiler zb aus Kunststoff oder PU oder oder und umwickel wild das ding mit Carbon für die Optik. Dann leitet das Carbon aber keine kräfte und dient nur der Optik, der Kern leitet dann die Kräfte und nimmt diese auf.


    Aber wie scho gesagt macht das hier ja nichts aus.
    Hauptsache das Ding ist ordentlich verarbeitet und schaut gut aus mit Gutachten.
    Dann kann man damit nichts falsch machen.


    Ich hoffe ich konnte euch insofern damit weiter helfen.

    Das ist ganz normal bei BMW.
    Wir hatten hier schon einmal bei einem tieferlegungs Thema das ganze besprochen.
    Es ist ab Werk so.
    Die einen meinten glaub ich um das ständige Gewicht vom Fahrer auszugleichen usw....
    Eine 100% Antwort gab es nicht aber die Gewissheit das es von BMW so mit Absicht konzipiert ist und gewollt ist.

    Du bist Österreicher und das Auto ist in Österreich zugelassen?


    Wenn ja dann wirds soweit ich das weiß etwas anders.
    In Deutschland ist es ganz leicht mit den Papieren und dem Auto zu TÜV der schaut ob es wie im Gutachten angebracht ist und fest sitzt.
    Kostet zwischen 35€-55€ und fertig.
    In Österreich weiß ich es nicht genau soll aber komplizierter sein zudem habt ihr andere Freigängikeiten von der mindest Fahrzeughöhe.
    Das könnte zum Problem werden.
    Mann kann es mit eine aufgestellten Zigarettenschachtel ganz gut vergleichen.
    Dein Auto darf höchstens mit allen Anbauteilen so tief sein wie eine aufgestellte Schachtel Zigaretten.
    Ich weiß nicht wieviel das Schwert aufträgt?
    Oder ob dein Auto Serie oder mit M-Fahrwerk ist oder sogar noch tiefergelegt ist?
    In Deutschland war ich mit einem anderen Schwert und einer 50mm tiefelegung schon eigentlich 5mm zu tief und Welten zu tief für Österreich durfte mit meinem Auto damals also garnicht in Österreich fahren :D :D 8:)
    Sind glaub ich 3cm mehr was man in Österreich zu Deutschland haben muss.
    Also vor dem bestellen am besten zu eurem TüV fahren und dort nachfragen!
    Evtl. gibt dir jemand eine kopie vom gutachten dann kannst damit da hingehen und fragen!


    LG

    Der Schaden ist gerade zu das Paradebeispiel für Smartrepair, kleine Fläche mit genug harten Kanten in der nähe.
    Also wenn jemand Smartrepair kann sieht man danach überhaupt nichts mehr!
    Dazu noch schwarzer Lack, also wirklich besser geht es nicht für Smartrepair.
    Ich würde schon fast sagen Glück im Unglück!


    LG

    Also wenn du nur den Einsatz meinst für die M-Heckstoßstange sprich den Diffusor:


    Wass 200€ ??????


    Sorry aber das ist viel zu viel!
    Ich hab das bei meinem Vater selber gemacht. (Zwar kein M-Paket aber selbe Stelle fast gleich groß und schwerer da nicht diffusor abnehmbar)
    Folie dafür 10-15€
    Arbeitszeit ungeübt, mit reinigen putzen aufkleben schneiden 15min!
    Das ist absoluter Wucher!

    Ja leider geht das mit dem wechsel nicht so einfach.
    Du musst mit dem ausleser praktisch die Bremse öffnen.
    Also bei Automatikgetrieben ist es definitiv so, bei Schaltern weiß ich es nict.


    Egal falsches Thema ;)


    mhhh Ich hab halt das Hifisystem drinnen also aozusagen die mittlere Stufe zwischen standart und dem Prologic.


    Jetzt ist die Frage ist es das dann wert zu wechseln oder nicht. Ich glaub ich muss mir das irgendwo mal probe hören :D :P