Also das die M-Performance Teile im Windkanal getestet sind steht auch ausser Frage.
Denn schließlich werden sie ja mit dem Neufahrzeug, gerade für den zb M5 mit entwickelt und getestet.
Das wird auch in meiner vorherigen Antwort nicht ausgeschlossen sondern eher unterstrichen!
Gut, gegen Frage was macht denn der M-Perfomance Heckspoiler?
Er kann garnichts anderes machen als Abtrieb erzeugen.
Wenn er keinen Abtrieb erzeugt dann zumindest Verwirbelungen denn er steht ja in der laminaren Grenzschicht und wird angeströmt.
Das heißt verschlechtert den Cw-Wert und ich benötige mehr Sprit.
Wenn das sein einziger Sinn wäre, braucht BMW auch nicht in den Windkanal damit
Schließlich kann ich den auch kaufen ohne an der Front was zu machen oder machen zu müssen.
Zudem möchtest du mir jetzt nicht erzählen das wenn bei Porsche oder dem 3er GT bei 60-80 km/h hinten selbsständig der Spoiler ausfährt, nur zum Spaß und dem besseren aussehen sich das Ding erhebt?! Willst du mich rollen oder was?
Was wird da gemacht, etwa der Anpressdruck erhöht?
Wird bei Porsche oder dem 3er GT im selben Atemzug an der Front auch etwas verändert, fährt da was zusätzlich aus, nein!
Netter Nebeneffekt auch die Bremskraft wird bei höherer Geschwindikeit dabei erhöht.
Natürlich steht ausser Frage das man auch sich um eine bessere Umströmung der Front kümmern sollte, insofern es nötig ist.
Höherer Anpressdruck, höhere Kurvengeschwindikeit, weniger schlupf an der Antriebachse, hier ist im endeffekt aber der Reifen am Schluß der begrenzende Faktor sprich was für einen Reibbeiwert er denn hat.
Das mann aber das Optimum aus dem Reifen holen kann, braucht man die dementsprechende Gewichtskraft.
Ich tick gleich durch
Hier im groben die Formel. Mist auf der Tastatur gibts kein Mü als Fromelzeichen. F=mü * Fn Fn die Normalkraft sprich Gewicht auf der Heckachse mal Erdbeschleunigung g sprich 9,81m/s² Heißt also sagen wir hinten liegen 1000kg der Karosserie, Reibbeiwert des Reifens mhhh 0.67 das heißt du kannst auf die Straße ca 6700 N bringen.
Dein Motor schafft aber 8000N ergo Räder drehen durch scheiße wars.
Wie schaffste es das sie nicht durchdrehen.
Entweder mü erhöhen also besseren Reifen kaufen oder ich erhöhe FN doof an der Erdbeschleunigung kann ich nichts machen, möchte ja nicht auf die Sonne umziehen.
Dann lieber das Gewicht erhöhen, haben früher viele gemacht in dem sie sich Zement-Säcke in den kofferaum gelegt haben oder Ziegelsteine.
Ist aber irgndwie doof.
Nein ich nehme einen Heckspoiler, der mir Abtrieb erzeugt. Dieser unterstüzt mir also mein Fn denn dann heißt meine Formel F=mü*(Fn+Fa) Fa=Abtriebskraft=Anpressdruck
Siehe da ich kann jetzt die ganzen 8000N auf die Straße bringen!
In erster Linie ist es aber für die Kurvengeschwindigkeit gedacht, ist vom Prinziep her fast die selbe Formel auch über Reibkraft der Reifen zur Fn usw....
Ich glaub ich muss das jetzt nicht weiter aufführen oder?
Ausserdem ist es bei einem festen Gegenstand der Einstellwinkel und nicht der Anstellwinkel!
Der Anstellwinkel den du zitierst ist flexibel (Winkel Profilachse in abhängigkeit zur anströmenden Luft). Der Einstellwinkel ist fix Winkel in abhängikeit zur Längsachse des Fahrzeugs/ Luftfahrtzeuges)!
Den Einstellwinkel erhalte ich durch Simulationen oder einen Windkanaltest.
Aber auch hier ist nie ein Flugzeug an sich im Windkanal sondern nur ein kleines Model und dies auch meist nur im Halbschnitt.
Und selbst die gesamte Grundaerodynamik eines Flugzeuges wird erst berechnet, simuliert und dann überhaupt mal getestet.
Flächenprofile aus dem Katalog entnommen (Tragflächen Katalog NT)
Ein Flugzeug fährt nicht es fliegt
Und ja es gibt durchaus Situationen in denen du die Flugaerodynamik mit Absicht veschlechterst.
Eben hier auch der sogenannte Querruderspoiler, der mit Absicht Verwirbelungen und ein Abreisen der Grenzschicht erzeugt um das negative Wendemoment am Querruder auszugleichen.
Vortexgeneratoren das selbe Beispiel mit Absicht werden hier Luftverwirbelungen erzeugt um der Grenzschicht Energie zu zu führen, somit hält sie länger vor.
Aber auch dieses geschieht durch höheren Wiederstand sprich mehr Spritverbrauch.
Ich habe bei Dornier dann Fairchild Dornier gearbeitet an der Do 328 und 328 Jet, war beim Prototypenbau der 728, sowie beim VIP-bau und Sonderbau für Extended Range an der 328 tätig.
Im Übergang habe ich dann noch ein Jahr im Einflug und Flugversuch gearbeitet.
Bin im 4. Semester in München.