Beiträge von Fear1801

    Hi,


    denke du hast meinen Post vorher nicht gelesen?
    Du und ich haben ihn praktisch gleichzeitig geschrieben, deswegen wirds unter gegangen sein.


    Also das du dei NS einstellen musst bin ich mir sicher.
    Aber die Scheinwerfer denke ich nicht.
    Denn schließlich stellt sich die Linse selbst ein, je nach Einfederung.
    Allerdings wenn du ein komlpett neues Federbein drinnen hast, dann natürlich schon, muss ja zum federbein passen :)
    Wenn der originla Dämpfer drinnen bleibt dann nicht :)

    Hi,


    wenn du das original M-Tech Fahrwerk hast musst du bitte daran denken, das du nicht die angegebenen 50/40 tiefer kommst sondern nur ca 35/25.
    Wobei das dann aber auch wirklich reicht :thumbup:
    Hast du ein adapitve Fahrwerk, oder Intergral/aktive Lenkung?
    Denn dann wirds noch ein wenig komplizierter beim Spur einstellen!!!


    MFG

    Hi,


    danke :D


    Ich wollte aber auch wirklich nicht so eine Diskusion hier vom Zaun brechen, sorry.
    Damit sollte nur klar gestellet werden, dass das Konzept durchdacht ist und keine verschlechterung des Fahrverhaltens auftritt.
    Zudem wollte ich mich auch nicht als dumm verkaufen lassen.
    Und ein kleines bischen Grundwissenserweiterung ist ja nicht schlecht ;)


    Mein Wunsch war es lediglich mal etwas anderes schickes für den BMW F10 zu erhalten und ich bin froh das ich eine Firma gefunden habe die sich interessiert zu meiner Idee geäusert hat und ein paar Dinge meiner Überlegung umgesetzt hat.


    Ich bekomme dafür auch garnichts, ausser alle Teile umsonst, da ich dafür auch 6 Wochen auf mein Fahrzeug verzichten muss ;(


    Egal, lasst euch einfach am Di, überraschen.


    Am Mi. kommen dann noch Bilder mit neuer Remus-Anlage dazu 8:)


    Und mit Glück in einer weiteren Woche, neue Bilder mit Folierung kleiner Details.


    Mitte April bis Anfang Mai sollten dann aber auch wriklich alle Teile fertig sein und auch der Rest in Bildern vorhanden sein :thumbup:

    Ah und noch etwas,
    der Heckspoiler hat nahezu den selben Abtrieb wie der M-Performance Heckspoiler/Lippe.
    Ermöglicht wird dieses durch ein fast neutrales Profil in Tropfenform mit im Mittelteil leichtem positiven S-Schlag.
    Falls dir das was sagt.
    Aber nachdem du ja im Windkanal gearbeitet hast sollte dies ja einfach für dich sein.


    Ist dann auch in den folgenden Bildern am Di zu erkennen, das leichte S-Schlag Profil.


    Zudem hab ich Spaßeshalber mal gegoogelt.
    Können auch gerne alle anderen mal machen, das bestätigt in jeglicher Hinsicht nur das was ich sage.


    über Sinn, Funktion und Verfahren eines Heckspoilers und ermittlung von Strömungslinien.


    Es gibt sogar kostenlose Programme die dir Stömungslinien, Druckverhalten und Abhängigkeiten berechnen.
    Wobei natürlich Markensoftware sicherer ist. Aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte!


    Und was die hervoragende Aerodynamik des 5er´s angeht, praktisch alle renomierten Marken haben die fast selben CW Werte sowie Fahrwiderstandswerte.
    Sprich A6 Passat C-klasse. 0,26-0,27
    Kannst ja auch kein kombi da mit rein vergleichen oder SUW.


    Gegenfrage:
    Warum hat ein Formel 1 Renner einen 4-5 mal so hohen CW Wert???


    Für einen Windkanal Vollprofi natürlich ganz leicht zu beantworten.
    Weil sie einen extrem großen Anpressdruck benötigen um die Kraft über die Räder auf die Rennstrecke zu bekommen, um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen und ein durchdrehen der Räder zu vermeiden(den Schlupf gering zu halten)


    Reicht das als Grundkurs der Aerodynamik? Hab auch ein wenig Praxis zum Glück, 550std im Cockpit der Transall wobei über 150std bei taktischem fliegen erbracht wurden.
    Sowie ca 300std Erprobungs und Testflüge in 328 und 228

    Also das die M-Performance Teile im Windkanal getestet sind steht auch ausser Frage.
    Denn schließlich werden sie ja mit dem Neufahrzeug, gerade für den zb M5 mit entwickelt und getestet.
    Das wird auch in meiner vorherigen Antwort nicht ausgeschlossen sondern eher unterstrichen!


    Gut, gegen Frage was macht denn der M-Perfomance Heckspoiler?
    Er kann garnichts anderes machen als Abtrieb erzeugen.
    Wenn er keinen Abtrieb erzeugt dann zumindest Verwirbelungen denn er steht ja in der laminaren Grenzschicht und wird angeströmt.
    Das heißt verschlechtert den Cw-Wert und ich benötige mehr Sprit.
    Wenn das sein einziger Sinn wäre, braucht BMW auch nicht in den Windkanal damit :D
    Schließlich kann ich den auch kaufen ohne an der Front was zu machen oder machen zu müssen.


    Zudem möchtest du mir jetzt nicht erzählen das wenn bei Porsche oder dem 3er GT bei 60-80 km/h hinten selbsständig der Spoiler ausfährt, nur zum Spaß und dem besseren aussehen sich das Ding erhebt?! Willst du mich rollen oder was?
    Was wird da gemacht, etwa der Anpressdruck erhöht?
    Wird bei Porsche oder dem 3er GT im selben Atemzug an der Front auch etwas verändert, fährt da was zusätzlich aus, nein!
    Netter Nebeneffekt auch die Bremskraft wird bei höherer Geschwindikeit dabei erhöht.


    Natürlich steht ausser Frage das man auch sich um eine bessere Umströmung der Front kümmern sollte, insofern es nötig ist.
    Höherer Anpressdruck, höhere Kurvengeschwindikeit, weniger schlupf an der Antriebachse, hier ist im endeffekt aber der Reifen am Schluß der begrenzende Faktor sprich was für einen Reibbeiwert er denn hat.
    Das mann aber das Optimum aus dem Reifen holen kann, braucht man die dementsprechende Gewichtskraft.
    Ich tick gleich durch :P
    Hier im groben die Formel. Mist auf der Tastatur gibts kein Mü als Fromelzeichen. F=mü * Fn Fn die Normalkraft sprich Gewicht auf der Heckachse mal Erdbeschleunigung g sprich 9,81m/s² Heißt also sagen wir hinten liegen 1000kg der Karosserie, Reibbeiwert des Reifens mhhh 0.67 das heißt du kannst auf die Straße ca 6700 N bringen.
    Dein Motor schafft aber 8000N ergo Räder drehen durch scheiße wars.
    Wie schaffste es das sie nicht durchdrehen.
    Entweder mü erhöhen also besseren Reifen kaufen oder ich erhöhe FN doof an der Erdbeschleunigung kann ich nichts machen, möchte ja nicht auf die Sonne umziehen.
    Dann lieber das Gewicht erhöhen, haben früher viele gemacht in dem sie sich Zement-Säcke in den kofferaum gelegt haben oder Ziegelsteine.
    Ist aber irgndwie doof.
    Nein ich nehme einen Heckspoiler, der mir Abtrieb erzeugt. Dieser unterstüzt mir also mein Fn denn dann heißt meine Formel F=mü*(Fn+Fa) Fa=Abtriebskraft=Anpressdruck
    Siehe da ich kann jetzt die ganzen 8000N auf die Straße bringen!


    In erster Linie ist es aber für die Kurvengeschwindigkeit gedacht, ist vom Prinziep her fast die selbe Formel auch über Reibkraft der Reifen zur Fn usw....
    Ich glaub ich muss das jetzt nicht weiter aufführen oder?


    Ausserdem ist es bei einem festen Gegenstand der Einstellwinkel und nicht der Anstellwinkel!
    Der Anstellwinkel den du zitierst ist flexibel (Winkel Profilachse in abhängigkeit zur anströmenden Luft). Der Einstellwinkel ist fix Winkel in abhängikeit zur Längsachse des Fahrzeugs/ Luftfahrtzeuges)!
    Den Einstellwinkel erhalte ich durch Simulationen oder einen Windkanaltest.
    Aber auch hier ist nie ein Flugzeug an sich im Windkanal sondern nur ein kleines Model und dies auch meist nur im Halbschnitt.


    Und selbst die gesamte Grundaerodynamik eines Flugzeuges wird erst berechnet, simuliert und dann überhaupt mal getestet.
    Flächenprofile aus dem Katalog entnommen (Tragflächen Katalog NT)


    Ein Flugzeug fährt nicht es fliegt :D


    Und ja es gibt durchaus Situationen in denen du die Flugaerodynamik mit Absicht veschlechterst.
    Eben hier auch der sogenannte Querruderspoiler, der mit Absicht Verwirbelungen und ein Abreisen der Grenzschicht erzeugt um das negative Wendemoment am Querruder auszugleichen.
    Vortexgeneratoren das selbe Beispiel mit Absicht werden hier Luftverwirbelungen erzeugt um der Grenzschicht Energie zu zu führen, somit hält sie länger vor.
    Aber auch dieses geschieht durch höheren Wiederstand sprich mehr Spritverbrauch.


    Ich habe bei Dornier dann Fairchild Dornier gearbeitet an der Do 328 und 328 Jet, war beim Prototypenbau der 728, sowie beim VIP-bau und Sonderbau für Extended Range an der 328 tätig.
    Im Übergang habe ich dann noch ein Jahr im Einflug und Flugversuch gearbeitet.


    Bin im 4. Semester in München.

    Ja am Dienstag kommen die ersten Bilder :thumbup:
    Die Protoyp-Bilder kann und darf ich nicht veröffentlichen ;(


    Im endeffekt ist es ja aus einer Not entstanden.
    Ich sehe es einfach nicht ein für Teile mal eben 1000€ zu bezahlen.
    Dies steht in keiner aber wirklich keiner Relation!!!
    Wenn das alles echte arbonteile wären die per Handarbeit gemacht werden, ja dann ist das in Ordnung.
    Aber die Teile die zum größten Teil angeboten werden, sind Teile von der Stange, die maschinel Hergestellt werden.
    Der Preis ergibt sich hier nur durch das Prestige einen 5er BMW zu fahren.
    Das seh ich nicht ein, Firmen ein Gewinn von 1000% und mehr hinter her zu schmeißen.
    Vorher bau ichs selbst oder lass es!

    Wow,


    das sieht aber mal mega gut aus.
    Ich hab ja auch schon ein Auto foliert, aber ich hab mit nem Kumpel zusammen 1 Woche gebraucht. Und was mich das Nerven gekostet hat ;(:D:P
    Wahnsinn und bei Dir mal eben so hop la hop. Dann noch so akkurat. Finde ich klasse!
    Das steht dem Wagen auch richtig gut, schaut sehr sehr Edel aus!
    Wenn ich das auch nur so gut könnte :S
    Wird bestimmt ein richtig tolles Auto! :thumbup: