Hi,
so als erstes, was jetzt die Rad größe in 17 und 20 zoll ausmachen soll kann ich jetzt ganz ehrlich nicht nachvollziehen.
Möchte jetzt aber auch keine grundsatzdiskussion starten, kann mich auch irren, möchte nur mal mein Gedankengang erklären!
Schließlich ist es exakt der selbe Umfang was gefahren wird. plus minus 2% was ja erlaubt ist.
Wenn man jetzt von der Reifenbreite noch ausgehen würde verschiebt die sich ja auch nicht nach innen, wenn nur maginal, eher kommt die Felge ja nach aussen mit den Reifen, da man sonst am Federbein hängen bleibt. Deswegen ändert sich bei den größeren Felgen die ET.
Ergo wird der Höhenunterschied von Boden zu Lauffläche an der Aussenseite immer höher, theoretisch da negativer Sturz.
Bei einem Sturz von null Grad sollte es ganz egal sein.
Ha jetzt da Bmw aber immer nen negativen Sturz hat wird die punktuelle Belastung der Innenseite immer größer umso größer die Lauffläche wird.
Also auch der Verschleiß bei größerer Lauffläche.
Jetzt hab ich es beim schreiben glaub ich von alleine kapiert
Ok dann macht die Lauffläche das Kraut dick und nicht die Größe der Felge da der Umfang immer der selbe bleibt.
Beim 4er den wir jetzt haben ist es wohl sehr ausgeglichen, also Sturz gegen null.
Denn ich hab die 17Zoll Reifen jetzt gegen Winterreifen ausgetauscht und verkaufe die Sommer 17Zoll.
Ich hab es 3 mal gemessen konnte es nicht glauben. Alle 4 Reifen haben 6,3mm und das innen, mitte, aussen!!!
Ist ein X-Drive, wenn das mal nicht ausgewogen ist
2. ich hab mir mal nen ewig langen Bericht von jemand der anscheinend Ahnung hatte durchgelesen der plausibel erklären konnte warum bei RFT Reifen die geringste Abweichung des Luftdrucks zu dieser komischen Rille an der Innenseite führt. Irgendwas von Walkkräften die dann zusätzlich durch eigen Schwingungen sich verstärken usw... war sehr gut beschrieben.
Da wurde dann auch gesagt das höhere Luftdruck schlechter ist wie niedriger. Gilt aber nur für RFT!!!
Da das aber hier nicht der Fall war, wollte ich das nur mal erwähnen.
3. Na was meinste was für ein Auto mehr Spaß macht?!
Natürlich der 535i.
Der ist schon sehr spaßig, ein ganz anderes und giftigeres Beschleunigen, natürlich noch ein besseres Kurvenverhalten --> Limo zu Kombi ist ja logisch.
Der Sound der mit Sportschalldämpfer nicht zu topen ist.
Ich trauere dem schon ein wenig nach.
Vielleicht gibt es ja wenn der Sohn mal älter ist wieder ein Spaßauto