Hallo,
mal eine hypothetische Frage, da ich gerade einen Motor benötige und ein Umbau eine Option ist.
Leider hat sich mein n57d30a mit 258ps letzte Woche mit ca. 290tkm mit zwei 4 Hauptlagerschäden und zwei Pleullagerschäden zum kapitalen Totalschaden befördert. Da ich das Auto mag, mir die Ausstattung gefällt, Wartungsszustand gut, will ich das Fahrzeug behalten. Wir haben eine eigene Hebebühne und Werkzeuge usw. kein Problem. Auch ein Kabelbaum ist aus Umbauerfahrung der Jugend mal schnell umgepinnt, da die früher zwischen den Baujahren / Fahrzeugen / Antrieben / Zylindern auch nicht passten (VW).
Der alte ist platt und zerlegt, Auto ohne Motor auf der Bühne und was neues muss rein.
Ich neige dazu, wenn ich Geld in die Hand nehme, die Dinge wieder langfristiger anzugehen. Ein komplett revidierter, junger gebrauchter, 550d, oder 550i wären meine Favoriten.
Alle wenn dann sehr Jung. Mein Favorit ist der n63b44c, auch wenn das zusätzlich noch der Wechsel zum Benzin wäre. Die Standfestigkkeit der 550d ist ja scheinbar auch nich gerade besser als bei den 530xdrive. Außerdem hätte ich mal wieder Lust auf etwas Neues. Xdrive hat er und die 550Bremse mit 374mm ist drin. Mechanisch sehe ich eigentlich keine Probleme, zumindest keine die man nicht mit Anpassung oder Teiletausch lösen kann.
Nun plagen mich einige Fragen:
Der n57b44c ist aus G11 oder G30.., also ab 2016 oder so. Kenne nur die bei meinem verbauten Bussysteme, aber nicht, ob diese mit den neueren kompatibel sind. Versionsunterschiede wird es mindestens geben. Schaltpläne liegen mir zu den neuen nicht vor. Das 8hp70x würde ich gern erhalten, da das bei den älteren auch am v8 war. Zur Not wird auch das zu einem 75er getauscht. Mir ist allerdings nicht bekannt, wo da die Grenzen der Codierung sind. Lässt sich Motor und Getriebe, dsc, Adaptive Drive, cic, Wegfahrsperre … irgendwie tauglich zu einander bringen? Die Kombination Fahrzeug Motor, Getriebe gab es zum selben Zeitpunkt nie und würde vom Gefühl sagen dass es nicht geht. Selbst eine Getriebefreischaltung geht ja heute nichtmal mehr einfach so. Falls doch, würde ich mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Will keine nicht voll integrierte Lösung.
In Folge dürfte die Abnahme, oder vielmehr die ASU oder Einstufung ein Thema werden. Hat da jemand Erfahrung, oder ist das utopisch?
Danke im Voraus
Lg