Hallo, ich habe nun schon den 2. BMW 535i mit dem N55 Motor und bei beiden hatte/habe ich das gleiche Problem.
Wenn das Auto im Leerlauf läuft, erhöht sich ab und zu kurzzeitig die Motordrehzahl (als würde man das Gaspedal leicht antippen).
Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei etwas unter 700 Umdrehungen,
wenn sie sich dann erhöht steigt sie auf bis zu 1.000 Umdrehungen und fällt dann wieder ab auf die gewöhnliche Drehzahl.
Vor der Drahzahlerhöhung ist kein Drahzahlabfall zu bemerken, die Drehzahlerhöhung kündigt sich aber meist durch einen unrunden Motorlauf / leichtes Ruckeln 1-2 Sekunden vorher an...
Ansonsten ist die Leerlaufdrehzahl stabil und das Auto hat auch volle Leistung.
Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf.
Ein Fehler ist nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Am häufigsten bemerke ich das Problem in der Warmlaufphase, auf dem Weg zur Arbeit wenn ich an eine Ampel ranfahre und das Auto anhalte,
wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist geht es dann nur wenigen Sekunden bis das Auto dann die Drahzahl erhöht. Danach läuft das Auto wieder ruhig weiter.
Wenn das Auto aber länger steht tritt das Ruckeln auch hier auf, also nicht nur beim anhalten... etwa alle 5-15 Minuten hebt er im Stillstand die Drehzahl an.
Leider fand ich im Internet keine passende Hilfe bzw. jemand der das gleiche Problem hatte,
da ich das Problem jedoch bei beiden BMW 535i hatte sollte es ein relativ häufiges Problem bei diesem Modell sein.
Was könnte dieses Fehlerbild verursachen und was kann man Prüfen?
Rheingold und INPA sind zur Fehleranalyse vorhanden.
Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen,
Enrico