BMW 640d - keine volle Leistung - Lambda

  • Wurde am Fahrzeug vorher eine Downpipe installiert und einfach der DPF eingebaut ohne die LAMBDA 2 zu aktivieren? 0

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    2. NEIN (0) 0%

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    vor ca. 20k km wurde der DPF gereinigt, nun sagt er dass er wieder voll ist. Besitze ISTA+ kann aber nicht codieren.



    1.Motorstart, alles gut. Regeneration wird angefordert bei einer Russasschemasse von ca. 40g-60g.



    2.Anschließend erhöht sich die Temperatur im DPF wie es sein sollte auf 620-640 Grad Celsius. Die Masse sinkt auf ca. 1g.



    3.Bei normaler Weiterfahrt springt entweder die Masse wieder auf ca. 40g was eine Regenerationsanforderung mit sich bringt.



    4.Der DPF erreicht nicht mehr die 600 Grad Celsius. Bei „Regeneration läuft“ steht dann nein. Aber ist angefordert. Wassertemperatur ist bei 89-100 Grad Celsius. Kraftstoff ist genug drin ebenfalls ist kein Fehler im Steuergerät abgespeichert. Somit spricht aus meiner Sicht keine Sache die eine Regeneration aufhält. Vor 5min hat er ja regeneriert, plötzlich erreicht die Temperatur im DPF aber nicht mehr.



    5.Bei weiterer Fahrt und abstellen des Motors springt die Russmasse plötzlich rum. Wenn er noch gerade vielleicht bei 10g war, ist er nach dem abstellen des Motors wieder bei 40g-60g einfachso.



    6. Starte ich den Motor und fordere direkt die Regeneration an, erreicht er wieder die DPF Temperatur und scheint zu regenerieren. Bis er fertig ist, dann hält es wieder ca. 10min und er will wieder regenerieren. Also ab Punkt 3 wieder dasselbe.



    Im Fehlerspeicher habe ich ab zu den Fehler 25C800 was der Abgasgegendrucksensor ( der der mit dem DPF direkt über einen Schlauch verbunden und viereckig ist) ist, dieser wurde erneuert (von HELLA) und die Adaptionen gelöscht. Den habe ich durch einen Hella-Sensor gewechselt Problem ist jedoch immernoch da. Soweit ich weiß sagt dieser Fehler aus dass nach dem Motor ausschalten die Werte zu weit auseinander driften. Was an sich nicht schlimm ist. Ein originaler Sensor würde da wohl Abhilfe schaffen oder wie laut ISTA den anderen Drucksensor wechseln, der bestellt ist. Was jedoch nicht mein Problem mit der Russmasse und der dauerhaften Regenerationsanforderung löst oder erklärt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Wert der Russmasse lediglich berechnet und nicht direkt gewogen. Meine Frage wäre da dann, wie genau berechnet er diese? Also auf welche Sensoren greift er da zurück? Weil irgendeiner müsste ja ein Falsches Signal schicken dass er ständig regenerieren will. Und wohin geht die Hitze wenn er die Regeneration anfordert aber nicht die DPF-Temperatur erreicht?


    Eben habe ich mit ISTA den ABL Lambdasonden gemacht und Funktionstest. Dabei ist dem Programm plötzlich aufgefallen dass meine Lambdasonde vor KAT träge reagiert. Soll man ja auch nach 250k km wechseln wie ich heute erfahren habe. Ich habe eine Fahrleistung von 275k km wenn nicht zurückgedreht wurde.

    Nun gut Lambdasonde ist bestellt, nur frage ich mich wo meine Lambdasonde NACH KAT hin ist bei dem Test wird die gar nicht angezeigt. Meine Vermutung ist, dass Lambdasonde NACH KAT deaktiviert wurde und der Vorbesitzer vor dem Verkauf mit einer Downpipe rumgefahren ist. Was auch erklären würde dass im Fehlerspeicher der Fehler auftaucht : Partikelfilter stark beladen/ Abgasgegendruck zu hoch

    ABER ich nie eine Motorkontrolleuchte bei mir angezeigt wurde oder gar dieser Fehler im NBT System mit DPF Fehler. Stattdessen merke ich wie die Leistung plötzlich wegfällt und er nicht mehr richtig beschleunigt (könnte aber auch dran liegen dass er gerade am regenerieren ist oder?)


    Eine weitere Frage wäre dann, hat jemand von euch den ABL Lambdasonde mal ausgeführt? Wurden dann beim Funktionstest direkt 2 Lambdasonden angezeigt? Bei mir sah es nämlich so aus:


  • Nach der DPF Reinigung war ein reset erfolgt (Asche auf 0 ?)


    Auch war der AGR System je Entkokt?

    MFG,
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    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
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    18” Michelin PA4 Winter

  • Nach der DPF Reinigung war ein reset erfolgt (Asche auf 0 ?)


    Auch war der AGR System je Entkokt?

    Yes nach der Reinigung wurde der DPF als ersetzt dem Steuergerät gemeldet, die Ansaugbrücke kam neu mit allen Dichtungen und die Adaptionen wurden gelöscht. Aber deswegen verschwindet ja nicht meine 2te Lambda oder?😅


    EDIT:


    Der hatte auch vor der Reinigung eine Ölaschemasse von 9g. Dann wurde ja alles auf 0 gesetzt Mittlerweile ist er schon wieder bei 10g…


    EDIT2:


    AGR-Ventil wurde beim Wechseln der Ansaugbrücke gesäubert, hatte nie einen Fehler mit AGR. Als vor paar Wochen meiner Wasser verloren hat wegen dem tollen Plastikflansch ist mir auch aufgefallen dass die Ansaugbrücke wieder übelst verrusst war. Heißt also dass das AGR-Ventil normal arbeitet, sonst wäre ja meine Ansaugbrücke sauber 😅

  • Beim Diesel werden bei DPF off keine Lambdasonden deaktiviert.

    Schau mal nach ob du überhaupt eine zweite Lambda verbaut hast, die wenigsten BMW Diesel haben eine.

    Hauptsächlich haben die nur vor Kat eine verbaut.

    Hauptsächlich ist es der Fall wenn du 2 Schläuche am Differenzdruckmesser hast.

    Grob gesagt 2 Schläuche 2 Lambdas

    1 Schlauch 1 Lambda.

    So ist es fast immer.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Echt? Dachte alle ab so BJ 2010 hätten automatisch 2 Lambda und wegen DPF sowieso.

    Interessant dass mir aber ISTA trotzdem die Möglichkeit gibt 2 verschiedene Lambda anzusteuern. Bin deswegen auch davon ausgegangen dass ich wohl 2 Lambda habe. Aber ja am DPF habe ich nur einen Schlauch… hm dann ist wohl einfach meine Lambda die ganze Zeit schon vergiftet gewesen….


    EDIT:

    wird nicht die 2te Lambda deaktiviert wenn ne downpipe drunter kommt? Ist der KAT nicht im DPF drinnen und wenn man den DPF raushaut ist auch der KAT draußen? Dachte ich zumindest so 😅

  • Kat und DPF sitzt im gleichen Gehäuse das stimmt.

    Sind aber getrennte Monolithen, da ist ca nen Zentimeter Abstand dazwischen.

    Nein beim Diesel ist das anders als beim Benziner, wie ich schon geschrieben hab.

    Schau doch nach ob ne zweite Lambda verbaut ist.

    Wenn verbaut sitzt die nach dem Flexrohr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kat und DPF sitzt im gleichen Gehäuse das stimmt.

    Sind aber getrennte Monolithen, da ist ca nen Zentimeter Abstand dazwischen.

    Nein beim Diesel ist das anders als beim Benziner, wie ich schon geschrieben hab.

    Schau doch nach ob ne zweite Lambda verbaut ist.

    Wenn verbaut sitzt die nach dem Flexrohr.

    Hm? Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn DPF und Kat im selben Gehäuse sitzen und ich den DPF durch eine Downpipe ersetze ist doch auch der Kat draußen oder nicht? Somit müsste man ja doch bei neueren Autos die dann zwei lambdas haben die nach Kat deaktivieren oder? Stehe gerade auf dem Schlauch…

    Schaue morgen nochmal nach wieviele ich verbaut habe. Aber hatte jetzt auch kein Kabel gesehen welches hinter das Flexrohr führt. Schaue aber natürlich morgen noch und melde mich dann nochmal. Danke schonmal für die Hilfe.

  • Was willst du immer mit deinem Lambda deaktivieren?

    Lese doch was ich schon mehrmals geschrieben habe.

    Beim Diesel ist das alles anders als beim Benziner.

    Wenn man ne Downpipe verbaut ist natürlich der Kat mit draußen.

    Sowas verbaut man aber in 95% der Fälle heutzutage nicht mehr weil das Ding offensichtlich ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hm? Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn DPF und Kat im selben Gehäuse sitzen und ich den DPF durch eine Downpipe ersetze ist doch auch der Kat draußen oder nicht? Somit müsste man ja doch bei neueren Autos die dann zwei lambdas haben die nach Kat deaktivieren oder? Stehe gerade auf dem Schlauch…

    Schaue morgen nochmal nach wieviele ich verbaut habe. Aber hatte jetzt auch kein Kabel gesehen welches hinter das Flexrohr führt. Schaue aber natürlich morgen noch und melde mich dann nochmal. Danke schonmal für die Hilfe.

    Du wirst zwei haben. Eine sitzt im Motorraum und die andere in direkter Nähe vom Nox Sensor (sitzt auf Höhe der Kardanwelle)

  • Du wirst zwei haben. Eine sitzt im Motorraum und die andere in direkter Nähe vom Nox Sensor (sitzt auf Höhe der Kardanwelle)

    Wenn eine zweite vorhanden ist, sitzt die immer nach dem Flexrohr.

    Bei der Kardanwelle kommen nur noch Nox Sensoren.