Kleckern beim leichtem Bremsen

  • interessant wirds mit den Ceramic auch wenn man nicht viel fährt oder bremst.

    Da laufen die Scheiben übel ein mit den Belägen.

    Für mich ist das der größte Rotz den man kaufen kann.

    Hab mit den Belägen bei BMW, VAG und Mercedes Erfahrung.

    Bei allen die gleiche Erfahrung bzgl. Bremsleistung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich kann von meiner Seite aus bestätigen das die Ceramic Beläge (ATE-Ceramic, Textar-EPAD, Jurid-White) alle das gleiche Problem haben. Benutzt man diese "ständig" ist alles ok.

    Längere Standzeiten, dazu evtl. noch Feuchtigkeit vertragen die Dinger überhaupt nicht. Hab auch gedacht, ok ATE meckern alle, probierst mal Textar, genau das gleiche.

    Die Klötzer bauen eine Schicht auf der Scheibe auf, werden die Bremsen genutzt wird auch die Schicht am Leben gehalten. Hat man längere Standzeiten und Umwelteinflüsse verändert sich die Schicht und muss wieder neu aufgebaut werden. Das dauert eine gewisse Zeit oder ist teilweise nicht mehr möglich.

    Ich konnte die Beläge nach einer 5-monatigen Standzeit jedenfalls wechseln. Bei den ATE-Ceramic hat es mich 2-Scheiben zusätzlich gekostet. Die haben einen Abdruck auf der Scheibe hinterlassen welcher mit "wegbremsen" nicht mehr entfernbar war. Das Auto stand dabei trocken in der Garage. Für mich persönlich hat sich das Thema Ceramic erledigt, auch wenn ich davon am Anfang überzeugt war.


    Da ein Bremsen-Upgrade ansteht bin ich aber trotzdem auf der Suche nach geeigneten Belägen welche die Felgen nicht so "schwärzen". Für die 374mm Scheibe ist der Markt aber relativ dünn.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

    Dann werde ich es versuchen zu vermeiden lange Standzeiten zu haben.

    Welche Belege nutzt ihr denn jetzt?

  • hab bei BMW sonst immer ganz normale ATE oder Brembo verbaut.

    Aktuell teste ich gerade mal TRW an meinem F11.

    Sind jetzt seit 10tkm drin und kann nichts negatives bisher sagen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • also mit den Brembo war ich sehr unzufrieden. Trotz richtiger Montage haben sie immer gequietscht und die Bremsleistung war nicht berauschend.

    Werde dann auch mal TRW testen, oder EBC aber die sind dann doch etwas Preisintensiv.

  • Fahre im Moment EBC Greenstuff, die machen 0 Probleme.

    Mein Problem ist eher die "dünne" 30mm Scheibe. GreenStuff gibt es aber für die 374mm Scheibe leider nicht. Wäre meine erste Wahl gewesen.

    RedStuff sind mir für eine normale Standard Scheibe dann wieder "to much".

    Wenn ich nichts finde werden es Standard Beläge und eine Flasche Felgenreiniger mehr im Jahr. :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display