Lüftung/Klima totalausfall

  • Grüße Gemeinde,

    muss mich mal wieder an euch wenden.


    Mir ist vor wenigen Tagen Tagen die Lüftung komplett ausgefallen, habe daraufhin gestern alle Sicherungen geprüft, die schienen nun Ordnung zu sein. Alles wieder zusammengebaut (Handschuhfach) und die Lüftung lief wieder, aber die Klima funktioniert nicht, kam nur warme Luft. Heute geht wieder keine Lüftung.


    Im FS sagt er mir

    CD9401 Botschaft von IHKA ausgefallen

    DE9436 Status Klima Ausfall

    DE944C Status Klima Front Ausfall

    DE9439 Status Klima Standfunktion Ausfall

    E7040B K-Can defekt erkannt

    8011AF Verdampfertempersrfühler Kurzschluss nach plus

    8011B1 Wärmetauscher links

    8011B3 Wärmetauscher rechts

    8011B5 Belüftungstemperatur links

    8011B7 Belüftungstemperatur rechts

    8011B9 Schichtungspotentiometer links


    Hatte zuerst den Lüftungsmotor und Regler unter Verdacht oder sollte ich hinter der Konsole die Verkabelung überprüfen?

    Wie würdet ihr zuerst vorgehen?


    Danke vorab!

  • Ich tippe aufs Klimabedienteil. Alle Fehler gehen von dem aus. Bezweifle, dass plötzlich 11 Defekte vorliegen.

    Das fällt ab und zu tatsächlich auch mal aus.. Sollte ich da die Versorgung überprüfen?


    Gruß

  • Hattest Du das eventuell mal draußen und die Stecker sind nicht richtig eingerastet?

    Das würde ich mal prüfen, der linke ist für die Funktion des Bedienteils, rechts hängt. z.B. der Lüftungsmotor mit dran.

  • Hattest Du das eventuell mal draußen und die Stecker sind nicht richtig eingerastet?

    Das würde ich mal prüfen, der linke ist für die Funktion des Bedienteils, rechts hängt. z.B. der Lüftungsmotor mit dran.

    Ja war draußen, da ich aktuell ohne HU fahre, da diese zur Reperatur draußen ist.

  • Ja war draußen, da ich aktuell ohne HU fahre, da diese zur Reperatur draußen ist.

    Dann prüf mal die beiden Steckverbindungen auf der Rückseite. Nicht dass der drin steckt, aber der Bügel nicht eingerastet ist.

  • Dann prüf mal die beiden Steckverbindungen auf der Rückseite. Nicht dass der drin steckt, aber der Bügel nicht eingerastet ist.

    Doch doch das eigentlich ganz sicher, werde ich nochmal prüfen habe aber Bedenken, dass allg. das Klimabedienteil einen weg hat. Das hat seit längerer Zeit rumgesponnen. Ist mal aus/an gegangen.

  • Weswegen wurde die HU denn zur Instandsetzung geschickt?
    Wasserschaden? Dann ist es gut möglich, dass es das Klimabedienteil mit erwischt hat.

  • Weswegen wurde die HU denn zur Instandsetzung geschickt?
    Wasserschaden? Dann ist es gut möglich, dass es das Klimabedienteil mit erwischt hat.

    Ja nach Reinigung der Klima ist meine HDD flöten gegangen, das ist aber schon ein Jahr her. Navi und SLI im Tacho waren tot. Hat mich weiter nicht gestört, da ich nachgerüstetes Carplay habe und das hauptsächlich nutze.

    Werde mal das Bedienteil genauer unter die Lupe nehmen müssen bzw die Anschlüsse zum Bedienteil.

  • Ich tippe aufs Klimabedienteil. Alle Fehler gehen von dem aus. Bezweifle, dass plötzlich 11 Defekte vorliegen.

    RG sagt, dass beim Fehler "CD9401" das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" zur Fehlereingrenzung durchgeführt werden soll.

    Es wird eine physikalische Verbindungsunterbrechung des CAN-Bus vermutet.

    "E7040B" (K-CAN Leitungsfehler) > das System legt sich auf einen elektrischen Fehler fest und empfiehlt die Kontrolle der Zuleitungen (Kabel/Stecker), wobei es ja bei um die Verbindung zwischen IHKA und dem Motorsteuergerät (DDE) geht.

    Die Anbindung des K-CAN läuft aber nicht direkt zwischen DDE und IHKA , sondern über das ZGM, daher würde ich denke als nächstes zwischen ZGM und dem Bedienteil die Leitung X151*1V prüfen oder am ZGM selbst..