Ruckartiges Verhalten beim Fahren bmw f11 525d 204ps

  • Die Drallklappen haben im Dieselmotor, vorallem bei niedrigen Drehzahlen eine Funktion. (Eigentlich ist am Motor nichts umsonst dran)

    Drallklappen waren in früheren Modellen, E-Serien öfters ein Problem da sie sich gelöst und in Richtung Brennraumtemperatur verabschiedet haben. Die Drallklappen im F1x sind ganz anders befestigt und hier ist die Wahrscheinlichkeit des lösens fast unmöglich.

    Für mich ergibt sich persönlich die Sinnhaftigkeit nicht.

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  • Die Drallklappen sorgen in niedrigen Drehzahlen unter 2250 U/min. für eine bessere Luftverwirbelung der Ansaugluft im Drallkanal.

    Ob man das in der Praxis wirklich merkt sei mal dahingestellt ;)

    Mir war das aber egal weil die Welle der Drallklappe undicht war.

    D.h. die Ansaugbrücke war nicht richtig dicht und hat nach außen abgeblasen.


    Also man kann pauschal eher nicht sagen das es besser wäre diese zu demontieren.

    Bei Leistungssteigerungen sieht die Sache aber natürlich wieder anders aus.

  • Wenn es vorweg undicht war, jetzt hast du es ausgebaut, wie hast du das Ganze abgedichtet?

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  • Ich habe diesen Verschlussstopfen bei Ebay bestellt.

    (https://www.ebay.de/itm/171989442881)


    Drallklappen-Stellmotor abgeschraubt, Welle der Drallklappen rausgezogen und dann die eigentlichen Drallklappen entfernt.

    Danach den Stopfen rein und den Stellmotor wieder montieren.

    Der werkelt danach weiter rum aber betätigt nichts mehr.


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  • N

    Ich kann mir vorstellen das meine so versifft ist das sie nie gereinigt wurde.....

    da muss ich dir auch Recht geben weil aus der Richtung meine Ansaugbrücke kommt auch Luft raus geblasen und ich kann mir denken der Vorbesitzer hat noch nie was an diesem Wagen gemacht

  • Kannst ja mal berichten wenn bei dir alles fertig montiert ist.

  • Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit den Drallklappen bei BMW - Diesel Motoren... vermutlich war das nur zu Beginn dieser Technik ein großes Problem. Leider steckt das in den Köpfen nun verdammt stark festgefahren das man genrell immer die bösen Drallklappen entfernen und Stilllegen muss. Ich denke nämlich auch das sich die Ingenieure da schon Gedanken gemacht haben und die Motoren deswegen so gut laufen wie sie laufen, kräftig und Effizient.


    Generell habe ich bei meinem 525d N57 den Wagen unter den Aspekt fast schon gekauft das ich ihn um jeden Preis recht Zeitnah chippen werde, weil der Motor danach bettelt von Werk aus von den Daten her. Doch dann live gefahren war ich so was von überrascht wie flott sich die recht wenigen 204 Diesel Pferde doch so anfühlen, dachte gleich das er gechippt sein müsste weil er so einen bärigen Anzug aus dem Drehzahlkeller hat, und sich so im Alltag fährt als würde er Mister Souverän mit Namen heißen. Doch dann fest gestellt das er seine ~242km/h laut Tacho schafft, also Serienzustand.

    Und aufgrund der Mega leisen und weichen Laufart dieses Motors, ich finde er fährt sich wesentlich Sahniger als der Offizielle 245PS N57, den ich z.b von meinem Vater damals im E91 LCI her kenne.


    Also werde ich den Teufel tun diesen Motor zu verändern.

    Wie seit ihr anderen 204PS 525d Piloten den so mit der Gangart eures Motor zufrieden, wart ihr genauso überrascht wie flink und Kultiviert euer 525d läuft?

  • Bin ein paar 25d R6 von Kunden gefahren - kann mich alles andere als beklagen vom Motor. Am meisten überzeugt mich der sanfte, fast nicht hörbare Klang von ihm.


    Ich mein, meinen 30er höre ich auch nicht wirklich, aber den 25er noch weniger.

  • Für einen Diesel ist das schon in Ordnung, aber von überragenden Fahrleistungen ist selbst ein 535xd weit entfernt. Ist immer die Frage was man erwartet und womit man vergleicht.

  • Ich finde auch das der in Ordnung fährt, und erstmal besteht für mich kein Handlungsbedarf nach Mehrleistung.

    (Würde mir die Option mit dem Chiptuning trotzdem offen halten, aber nur wenn die Technik 100 % i.O. ist)

    Finde auch schön das der Diesel noch nach Diesel klingt, das hat irgendwie was kräftiges an sich 8:)

    Gepaart mit der 8 Gangautomatik ist das ein schöner Gleiter zum Km abfahren.

    Bin quasi zufrieden mit dem 525d, bin aber auch erst ca. 4000 km damit gefahren.