Ruckartiges Verhalten beim Fahren bmw f11 525d 204ps

• Klar sollten die Ansaugkanäle und Ansaugbrücke sauber und nicht völlig verkokt sein, doch sollte das im Teillastbereich wenn man auf der BAB bei 130km/h oder so dahin rollt nicht den großen Unterschied machen, weil man da den Durchfluss garnicht so benötigt.

Ich habe bei mir auch das System gereinigt, der Effekt hielt sich in Grenzen. Möchte den Threadsteller auf Grund seines beschriebenen Problems vor falscher Erwartungshaltung bewahren, nicht das er jetzt Himmer und Hölle in Bewegung setzt und dann ändert sich nix am Problem und die Enttäuschung ist groß.

Das Größte Nadelöhr an der ganzen Ansaugbrücke im Verschmutzen Zustand nach Jahren ist eh er Eingangbereich, ich denke wenn man das schon reinigt macht das locker 80% der ganzen Reinigung aus. Ich hatte nach der Reinigung keinen überzogen Positiven Effekt zu meinem Erstaunen feststellen können. Einzig das Thema kurzzeitiges verschlucken oder Ruckeln nach dem Kaltstart am Morgen war danach weg. Da der 525d N57 eh gedrosselt läuft von Werk aus merkt man da vielleicht auch nicht so den Unterschied wie bei einem 530d N57 der auf 300Ps aufgeblasen ist und um jeden Sauerstoff ringt.

Bei mir sah es so aus nach 187tkm

20211011_155257.jpg

Ich kenne diesen Wellenartigen Effekt eben von meinem M47TÜ aus dem 320d E46 damals, da habe ich die Injektoren gereinigt und dieses minimal Wellenartige Laufverhalten bei Tempomat 130km/h war weg... da war halt vorher so als ob er immer zwischen 129 und 131 km/h wellenartig Gas gibt und wieder weg nimmt, hat man im Auto richtig gut gespürt.

Vielleicht hilft dem TS mal den 525d auf der Bahn richtig frei zu fahren... mal ein paar Hundert Kilometer Ausfahrt irgendwo hin, richtig Langstrecke machen wenn sonst das Streckenprofil eher Kurzstrecke ist.

• Also bei mir war der Durchzug im mittleren Lastbereich schon spürbar besser nach der Reinigung.

Wellenartige Beschleunigung hatte ich aber garnicht gehabt.

Ich glaube aber nicht das nur hinter der Drosselklappe das "Nadelöhr" ist.

Gerade im Bereich um die Drallklappen war der schon so richtig zu!

Bilder davon könnt ihr in meinem Vorstellungsthread sehen.

Das AGR Ventil selbst sah bei mir übrigens sehr sauber aus.

Der Dreck war eher dahinter Richtung Ansaugbrücke zu finden.

• Schlecht ist so eine Reinigung keinesfalls, natürlich sollte man allerdings Differenzieren welche Erwartung man bei welchen Problem/Symptom an solch eine Reinigung hat. Und da glaube ich einfach das diese Reinigung nix mit der Problematik vom TS zu tun hat.

Hier übrigens nebenbei meine Versottung. Ich glaube ich habe auch irgendwo den Luftstrom Vorher/Nachher als Screenshoot hinterlegt, war klar Messbar, aber in meinem Fall fuhr der Vorher schon nicht schlecht, da war deine Lietzow vermutlich noch mehr versifft?

20211011_153959.jpg20211012_153154.jpg

• So erstmal danke für die ganzen Antworten, ich habe heute meinen Wagen beim netten abgeholt, und sie da das ruckelartige Verhalten beim Fahren ist nicht mehr so stark wie am Anfang und der Durchzug ist auch viel geschmeidiger geworden... Jetzt kommt Donnerstag die ansaugbrücke und der Rest und dann mal schauen meine Erwartungen sind nicht so gross aber es schadet ja nicht den Wagen vernünftig zu pflegen 😁😁

• ca. 288.000 km

Die Drallklappen habe ich aber gleich weg gelassen.

Die Welle der Drallklappenverstellung war zudem auch undicht nach außen.