Hallo liebe Forenmitglieder!
Mein Name ist Michael und ich bin neu im BMW Lager.
Fahre einen 525d F11 Bj Ende 2010 mit dem kleinen Navi Business.
Bin mit meinem ersten BMW eig. sehr zufrieden, jedoch hat sich leider die HU (Champ2) beim Navi-Kartenupdate verabschiedet.
Display blieb finster und es kam auch kein Ton mehr raus (weder Radio, noch PDC usw...).
Daraufhin wurde mir beim Händler eine gebrauchte CHAMP HU eingebaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen dann alle Steuergeräte auf einen aktuellen Stand gebracht werden, damit man die Sonderausstattung über den BMW Tester codieren,
bzw. gewisse Funktionen per FSC's aktivieren kann.
Dies ging leider nicht, da mein Motor STG den Flashvorgang immer abgebrochen hat (Fehlermeldung: maximale Schreibanzahl erreicht oder so ähnlich).
Da das Auto eine Software hatte, vermuteten wir, dass der Tuner einen Schreibschutz aktiviert hat. Also wurde vom Tuner wieder auf Serienstand geflashed und anschließen lies sich das Auto zumindest über Umwege mit dem BMW Tester updaten und codieren.
Soweit funktionieren auch alle Sonderausstattungen (PDC-Anzeige im Display, BT Freisprecheinrichtung usw...) und alle Punkte sind im Menu wieder verfügbar (vor dem updaten und codieren ging nur Radio, CD und sonst nichts).
Einzig das Navi lies sich mit den BMW Freischaltcodes nicht aktivieren. Nach einem Reset läuft das Navi ziemlich genau 3min (bis das Auto die VIN's abgleicht?) und dann wir der Punkt wieder ausgegraut (Dienst nicht verfügbar).
Nach Rücksprache zwischen Händler und BMW geht das deshalb nicht, weil die FSC's von BMW nur für Neuteile gedacht sind und da in der gebrauchten HU noch die alte VIN gespeichert ist, funktioniert es nicht.
Ein Tuner vor Ort, welcher auch Codierungen macht, wolle sich dem Problem eig. ursprünglich annehmen, leider ist es Ihm jetzt doch zu aufwendig, bzw. hat er zurzeit genügend andere Sachen zu tun.
Hat einer von Euch vielleicht ein Tipp, wer sowas in Österreich machen könnte? Wenn möglich mit FSC's, damit das Navi updatefähig bleibt.
Raum Kärnten/Steiermark wäre optimal.
Oder geht das eventuell auch per Remote Desktop?
Hoffe das mit Eurer Hilfe der ursprüngliche Zustand vom Fahrzeug bald wiederhergestellt werden kann!
lG aus Österreich