Neuling mit 525d 6-Zylinder hat ein Ölstandsproblem..

  • Moin,

    ich bin gerade im Begriff vom "jungen Wilden" im E91 zu "den Erwachsenen" im F11 aufzurücken. Wird mit 59 auch Zeit.


    Ich habe gezielt nach dem 6-Zylinder 525 gesucht (Überlegung: ausreichend Leistung, robust, so wenig wie möglich technische Spielereien in der Abgasaufbereitung und in der Elektronik), und gerade einen 2011er Automatik mit 110tkm aus seriösem Vorbesitz und mit kompletter Servicedokumentation geschossen.

    Der Wagen ist schon angezahlt, steht aber noch für Service und TÜV beim Händler. Zustand finde ich ausgezeichnet, Probefahrt war sehr gut. Ist wie mein schöner E91, nur in groß: dunkelblau, helles Leder, Pano. Ich freu mich sehr.....


    Die Fliege in der Suppe ist die Fehlermeldung im System "Ölstand zu hoch". Ich habe den Vertrag trotzdem unterschrieben und angezahlt, weil ich davon ausging dass bei viel Kurzstrecke die bekannte DPF-Dieselverdünnungsproblematik aufgetreten ist. Das hatte ich genauso auch bei meinem kleinen Toyota IQ 90Ps-Diesel.


    Ich habe anhand der Daten im Serviceheft aber den Vorbesitzer ausfindig machen können und gestern Abend mal angerufen. Der sagt mir: Wagen war immer top, in Zahlung gegeben nur wegen Umstieg auf Hybrid, und die Ölstandswarnung war schon seit 2012 immer da. Am Stab sei der Ölstand immer ok gewesen, er habe die Warnung dann ignoriert.


    Leider war ich nicht so clever gewesen bei meiner Probefahrt den Ölstand per Hand zu checken, weil ich dachte der Motor hätte gar keinen Stab mehr (wie mein E91).

    Muss ich jetzt dringend vor der Übernahme vom Händler etwas tun lassen, oder kann ich den Wagen in Ruhe übernehmen und dann weitersehen?

    Wenn der Ölstand tatsächlich zu hoch ist, muss ich den DPF bearbeiten? Wenn ja wie?

    Wenn der Ölstand korrekt ist und die Anzeige falsch, wie kann ich das in Ordnung bringen? Sensortausch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse aus Schleswig-Holstein

    Andreas

  • Servus!

    Auf die Anzeige kannst getrost pfeifen. Die ist seeeehr träge :)

    Und die BMW Diesel haben immer nen Peilstab, egal ob e90 oder F10. Bist anscheinend davor Benziner gefahren? ;)


    Meiner Meinung nach kannst den easy kaufen. Notfalls den DPF zum Jan Pilz schicken, der kann ihn dir umschweißen, merkst danach von außen nichts.


    LG

  • Bei dem Ding würd ich erstmal sämtliche Wartungen machen.

    11 Jahre und 110tkm ist quasi nichts für nen Diesel.

    Entweder wurde der nur für Langstrecke benutzt wenn eine anstand, was gut wäre oder war einfach nur ne Kurzstreckenhure was total scheiße wäre.

    Dann hättest dir zu 75% jetzt einfach nur Probleme geholt

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wären 10tkm pro Jahr, also meinem Fahrprofil ziemlich ähnlich. Denke das war eher Langstrecke für hin und wieder.


    Aber das ist auch kein Garant. Mein 30er hatte in 6 Jahren 168.000km und war vom Ölschleim komplett verdreckt.


    Mein Tipp:

    Beim nächsten Ölwechsel 250ml Archoil9100 zumischen, spülen (nach ca 1000km) und dann neues Öl rein, wieder mit Archoil.

    Habe in meinem N57N 10W40 Shell Rimula R6 LM + Archoil. Für mich die perfekte Kombi.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Laut Aussage des Vorbesitzers war das Fahrprofil die gelegentliche Langstrecke. Ich gehe davon aus dass das stimmt, er hat mit meinem Kauf ja nichts mehr zu tun und hat keinen Grund etwas schönzufärben. Genau diese Frage war der Grund warum ich ihn angerufen habe, ich hätte den Wagen sonst wahrscheinlich nicht gekauft.


    Ich bin wohl zu doof den Peilstab zu finden. Das Handbuch meines 318d N47 spricht nur von der elektronischen Anzeige, das Handbuch des F11 auch. Zumindest die Version die ich gestern Abend runtergeladen habe.

    Ich habe mittlerweile verstanden dass wohl kein typischer Griff oben drauf ist, ich geh noch mal suchen....

    VIele Grüsse

    Andreas

  • schwarze Kappe an der Fahrerseite des Motors, so bei Zylinder 5 die Gegend.

    Dort findest den Peilstab, Motorabdeckung muss nicht runter, den sieht man so.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich würde einfach den Ölstand kontrollieren und fertig.

    Außerdem plane ich bei einem gebrauchten Fahrzeug immer einen Service mit ein.

    Quasi alle Filter und Flüssigkeiten einmal neu und man ist auf der sicheren Seite.

    Kostet ja auch nicht die Welt.

    Der Verkäufer und auch Vorbesitzer können natürlich viele Geschichten erzählen...

    Das nützt einem quasi auch nix, außer das Gewissen beruhigen.

  • BF614226-94F2-4A3C-AD2A-47953DA694F4.jpeg338AFA96-382E-4708-997C-BECB619F5F35.jpeg


    Bei mir ist es mit der Ölstandsanzeige auch komisch und dank MuDvAyNe weiß ich das die ungenau ist und nötigenfalls der Sensor getauscht werden muss.

    Habe vor 1000 km und 1 Monat Ölwechsel gemacht und jetzt zeigt er mir fast minimum an. Nach dem abstellen des Motors und einer Wartezeit von 30 min habe ich am Ölmessstab gemessen und da war er dann bei fast Max.


    Es gilt - auch wenn die Elektronik schon länger vorhanden ist - manuell messen ist am besten.


    Ich kann mich an AltinB1306 Ölempfehlung nur anschließen.

  • Tolles Forum hier, vielen Dank für die informativen Antworten.


    Meine Krise spitzt sich zu ;)

    Ich hatte den Händler per mail gebeten, in seiner Werkstatt die elektronische Anzeige mit dem Peilstab zu vergleichen. Eben bekomme ich die Antwort: Der Meister sagt es gibt keinen Peilstab.


    Soll ich drauf beharren und das Bild von PKImma92 weiterleiten, oder kann es sein dass mein Wagen tatsächlich keinen Peilstab hat? Oder ist der Peilstab absolut sicher immer da und die Firma ist wenig kompetent oder faul?

    Nochmals vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

    Andreas