Hallo zusammen,
ich habe in einer freien Werkstatt in Bayern (die für ihre BMW Kompetenz wirbt) folgende Arbeiten durchführen lassen.
* Fahrzeugcheck nach Vorgabe des OEM inkl. Eintragung im BMW System
* Bremsflüssigkeitswechsel (Arbeit + Material)
* Kraftstofffilter wechseln und entlüften (nur Arbeit, Filter hatte ich bereits)
* Aktor Hinterachslenkung HSR austauschen (Arbeit + Material)
* Integral Aktivlenkung in Betrieb nehmen
* EPS Lenkung justieren
* Federn hinten tauschen (Arbeit + Material)
* Hardyscheibe hinten tauschen (Arbeit + Material)
* Wartung Klima - Kältemittel absaugen und wieder befüllen, Dichtheitsprüfung
* Achsvermessung VA + HA nach Herstellervorgaben
Das waren die Arbeiten.
Bedenkt bitte, dass für den HSR die Federn und die Kardanwelle eh schon ausgebaut werden muss. Daher sollte der Federtausch und der Tausch der Hardyscheibe on the fly erfolgen.
Kann jemand bitte schauen was so an Arbeit und Material draufgehen würde.
VIN wäre D762670 falls ihr nach den Teilen schauen wollt: Federn und HSR wurden bei BMW gekauft.
Mir würde auch helfen, wieviel Arbeitsstunden die einzelnen Posten so normalweise brauchen.
Danach sage ich was ich gezahlt habe. Danke euch.
Bitte nicht Diskussionen, dass obere Mittelklasse kostet.
Das ist mir klar, hab auch das Geld. Aber warum OEM Preise zahlen, wenn das ne freie Werkstatt ist. Sonst wäre ich gleich zum OEM.
Danke nomml und bin gespannt