Ist diese Rechnung normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer freien Werkstatt in Bayern (die für ihre BMW Kompetenz wirbt) folgende Arbeiten durchführen lassen.


    * Fahrzeugcheck nach Vorgabe des OEM inkl. Eintragung im BMW System

    * Bremsflüssigkeitswechsel (Arbeit + Material)

    * Kraftstofffilter wechseln und entlüften (nur Arbeit, Filter hatte ich bereits)


    * Aktor Hinterachslenkung HSR austauschen (Arbeit + Material)

    * Integral Aktivlenkung in Betrieb nehmen

    * EPS Lenkung justieren


    * Federn hinten tauschen (Arbeit + Material)

    * Hardyscheibe hinten tauschen (Arbeit + Material)


    * Wartung Klima - Kältemittel absaugen und wieder befüllen, Dichtheitsprüfung


    * Achsvermessung VA + HA nach Herstellervorgaben


    Das waren die Arbeiten. 8|

    Bedenkt bitte, dass für den HSR die Federn und die Kardanwelle eh schon ausgebaut werden muss. Daher sollte der Federtausch und der Tausch der Hardyscheibe on the fly erfolgen.


    Kann jemand bitte schauen was so an Arbeit und Material draufgehen würde.
    VIN wäre D762670 falls ihr nach den Teilen schauen wollt: Federn und HSR wurden bei BMW gekauft.

    Mir würde auch helfen, wieviel Arbeitsstunden die einzelnen Posten so normalweise brauchen.


    Danach sage ich was ich gezahlt habe. Danke euch.


    Bitte nicht Diskussionen, dass obere Mittelklasse kostet.

    Das ist mir klar, hab auch das Geld. Aber warum OEM Preise zahlen, wenn das ne freie Werkstatt ist. Sonst wäre ich gleich zum OEM.


    Danke nomml und bin gespannt :thumbup:

  • Bremsflüssigkeitswechsel dauert wenn das Auto schon oben ist, wenn überhaupt 20 min. Mit Vorarbeit sagen wir max 40 min. Bremsflüssigkeit kann man schauen, was das DOT4 von BMW kostet.


    Kraftstofffilter habe ich selber letztens in 25min gewechselt (entflüftet muss nichts werden, nur 2-3x Zündung ein).


    Fahrzeugcheck (Service gehe ich mal von aus), hängt von der jeweiligen Werkstatt ab, das ist wirklich ne Variable.


    Für den Aktor HSR muss genau gar nichts ab. Kommst super an die Schrauben, ohne etwas zu demontieren. Da hat dir jemand Blödsinn erklärt. Ein und Ausbau würde ich mit 2-2,5 Stunden quittieren (der Aktor kostet bei BMW aber sauviel Kohle, darf man nicht vergessen).


    IAL in Betrieb nehmen, braucht eigentlich nur Rheingold und HSR anlernen. EPS kann man nicht „einstellen“, das hat eine fixe Übersetzung, die je nach Betriebszustand verändert wird. Man selber kann nicht dran „rumpfuschen“.


    Federn + Hardyscheibe hast dir wahrscheinlich ins Knie geschossen. Ersteres dauert zusammen 3 Stunden für beide Seiten (wenn Schrauben nicht angerostet/verrostet sind, noch schneller), Hardy kannst mit ca 4 Stunden quittieren.


    Klima auffüllen (Leeranlage): ~100€


    Achsvermessung VA/HA (wenn Spurstangen fest) ~1,5 Stunden


    Wie viel haben die überhaupt an Stundenlohn? Die Freien in meiner Umgebung (Wien) liegen alle bei >100€, BMW mittlerweile 182€ Mechaniker, 192€ Elektriker

  • Fahrzeugcheck nach Vorgabe OEM hatte ich bei BMW selber 109,24€ gezahlt.

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Ferodo Racing 5.1 in der freien Werkstatt: 60€

  • ...

    Kraftstofffilter habe ich selber letztens in 25min gewechselt (entflüftet muss nichts werden, nur 2-3x Zündung ein).

    ...

    Klima auffüllen (Leeranlage): ~100€

    ...

    Zur Klimaanlage:


    Bei meinem Golf 7 GTI haben letztes Jahr im Juni aufgrund eines Defekts ca. 350 der insgesamt ca. 600 Gramm Kältemittel gefehlt. Alleine das Auffüllen der Anlage hat bei VW ca. 250 € gekostet. Ein paar Gramm sind inklusive, was darüber hinaus geht wird extra berechnet. Für 100 € pauschal bei einer leeren Anlage macht das mittlerweile keiner mehr, außer ein Kollege oder eben ohne Rechnung.


    Zum Kraftstofffilter-Wechsel:


    Den habe ich selbst gewechselt, weil es bei BMW etwa 200 € gekostet hätte, also Material plus Arbeitslohn.


    Würde aber jedem dringend raten, da definitiv mit einer App, einer Diagnose-Software etc. dran zu arbeiten und das System vernünftig zu entlüften.

  • Kältemittel hat auch eine extreme Preissteigerung gehabt.

    Für 100€ bekommst da nicht mehr viel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke bisher.

    Ja ich verstehe, dass die Sachen teurer geworden sind.

    Aber ich denke, dass bei mir irgendwo ein Posten zu viel berechnet wurde.


    Für die o.g. Arbeiten hat man mir 1750€ Arbeitszeit berechnet plus Material halt. Leider steht in der Rechnung nicht, was sie pro h wollen.

    Ihr könnt nun rechnen:

    * 100€ pro Stunde --> 17.5h Arbeit

    * 120€ pro Stunde --> 14.5h Arbeit

    * 150€ pro Stunde --> 11.6h Arbeit (muss sagen, dass 150€ für eine freie Werkstatt schon sehr viel wären)


    Gehen die Stunden auf für die oben genannten Arbeiten?

  • Ich nehme das ganze mal außeinander:


    * Fahrzeugcheck nach Vorgabe des OEM inkl. Eintragung im BMW System -> Bei mir 109,24€

    * Bremsflüssigkeitswechsel (Arbeit + Material) -> 60€

    * Kraftstofffilter wechseln und entlüften (nur Arbeit, Filter hatte ich bereits) -> 100€


    * Aktor Hinterachslenkung HSR austauschen (Arbeit + Material) -> ?

    * Integral Aktivlenkung in Betrieb nehmen ->?

    * EPS Lenkung justieren -> ?


    * Federn hinten tauschen (Arbeit + Material) 600€

    * Hardyscheibe hinten tauschen (Arbeit + Material) 250€


    * Wartung Klima - Kältemittel absaugen und wieder befüllen, Dichtheitsprüfung -> 250€


    * Achsvermessung VA + HA nach Herstellervorgaben -> 60€



    1750€ NUR für Arbeitslohn? Viel zu teuer^^

  • Gute Frage: mit den bloßen Händen konnte man die Reifen auf der HA hin und her lenken - gab also ein Spiel. Die Werkstatt meinte, dass der Aktor irgendwann ein Spiel kriegt... Ob das Spiel von den Gummibuchsen kam und ein Austausch dieser gereicht hätte, kann ich nicht sagen.