Guten Abend,
ich fahre seit Oktober 2021 einen F10 530i aus 2012. N53B30 mit 272 PS mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und hat aktuell 53.000 Kilometer auf der Uhr. Kurz vor dem Kauf wurde bei BMW noch ein Service durchgeführt.
Fahrprofil: Es handelt sich dabei um meinen Daily. Der Wagen wird sehr ruhig bewegt. Die meiste Zeit mit 120 Km/h oder weniger.
Meine Frage: Nachdem ich das Fahrzeug mit frischen Öl übernommen habe, habe ich das Öl noch 10.000 Kilometer gefahren bis ich es gewechselt habe. BMW hat in guter Manier irgendeine 0W30 Pisse reingekübelt. Aufgrund meines Fahrprofils habe ich das, sagen wir mal, billigend in Kauf genommen. Als es dann an der Zeit war den guten Reihen 6 Zylinder Sauger freizublasen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Knapp 140°C Öltemperatur (sofern meine Erinnerung korrekt ist). Ich habe dann bei Kilometerstand 48.000 einen Ölwechsel durchgeführt. Verwendet habe ich dieses Öl. RAVENOL VOLLSYNTH TURBO VST SAE 5W-40. Dass gleiche Öl kommt in meinem N54, seit 2021, zum Einsatz. Der Ravenol Ölfinder empfiehlt es für den N53 auch und ich habe noch auf weiteren Webseiten von der Kombination gelesen. Ich bin soweit damit zufrieden. Beim N53 ging die Öltemperatur um ca. 10° Celsius zurück. Er hängt bei meinem regulären Fahrprofil je nach Außentemperatur bei 100°C bis 120°C Öltemperatur. Bei meinem N54 habe ich diese Phänomen ebenfalls beobachtet. Dort habe ich von einem BMW 5W30 Öl erst auf ein vollsynthetisches Ravenol 0W40 umgeölt. Seit dem er im Saisonbetrieb ist verwende ich das 5W40.