Guten Abend,
ich fahre seit Oktober 2021 einen F10 530i aus 2012. N53B30 mit 272 PS mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und hat aktuell 53.000 Kilometer auf der Uhr. Kurz vor dem Kauf wurde bei BMW noch ein Service durchgeführt.
Fahrprofil: Es handelt sich dabei um meinen Daily. Der Wagen wird sehr ruhig bewegt. Die meiste Zeit mit 120 Km/h oder weniger.
Meine Frage: Nachdem ich das Fahrzeug mit frischen Öl übernommen habe, habe ich das Öl noch 10.000 Kilometer gefahren bis ich es gewechselt habe. BMW hat in guter Manier irgendeine 0W30 Pisse reingekübelt. Aufgrund meines Fahrprofils habe ich das, sagen wir mal, billigend in Kauf genommen. Als es dann an der Zeit war den guten Reihen 6 Zylinder Sauger freizublasen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Knapp 140°C Öltemperatur (sofern meine Erinnerung korrekt ist). Ich habe dann bei Kilometerstand 48.000 einen Ölwechsel durchgeführt. Verwendet habe ich dieses Öl. RAVENOL VOLLSYNTH TURBO VST SAE 5W-40. Dass gleiche Öl kommt in meinem N54, seit 2021, zum Einsatz. Der Ravenol Ölfinder empfiehlt es für den N53 auch und ich habe noch auf weiteren Webseiten von der Kombination gelesen. Ich bin soweit damit zufrieden. Beim N53 ging die Öltemperatur um ca. 10° Celsius zurück. Er hängt bei meinem regulären Fahrprofil je nach Außentemperatur bei 100°C bis 120°C Öltemperatur. Bei meinem N54 habe ich diese Phänomen ebenfalls beobachtet. Dort habe ich von einem BMW 5W30 Öl erst auf ein vollsynthetisches Ravenol 0W40 umgeölt. Seit dem er im Saisonbetrieb ist verwende ich das 5W40.
Die Temperaturen habe ich über das Geheimmenü im Bordcomputer angezeigt. Wobei sich die Öltemperatur mit der analogen Anzeige auf der rechten Seite eigentlich immer deckt. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Ich habe schon oft davon gelesen, dass diese Anzeige eine "Kombinationsanzeige" ist. In meiner Betriebsanleitung steht aber etwas anderes. Link zur Betriebsanleitung (Anzeige Nummer 5). Ist an dem Mythos etwas dran? Oder lassen sich die Leute wegen dem Symbol in der Anzeige verrückt machen?
Wie kühlt der N53 sein Öl? Einen Ölkühler konnte ich nicht identifizieren. Lediglich diesen Öl/Wasser Wärmetauscher. Wird es gesteuert? Wenn es gesteuert wird, wie wird es gesteuert? Explosionsdarstellung Öl/Wasser Wärmetauscher. Beim Kaltfahren nach dem gelegentlichen Freibrennen dauert es deutlich länger die Temperatur herunterzubekommen als im N54 (e82). Der ist ratzfatz wieder bei 110°C während ich mit dem F10 schon mehrere Kilometer fahren muss bis er sich wieder abkühlt. Bei Außentemperaturen (35°C) wie heute pendelt er meistens bei 115°C bis 120°C.
Empfiehlt jemand ein anderes Öl? Mein Ziel ist es das Ding zu Fahren, bis es auseinander fällt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Falls noch jemand einen Tipp oder Empfehlung zur Pflege und Wartung hat, gerne mit mir teilen.
Viele Grüße