Moin,
Beim meinem F11 528i BJ 11 (normale Bremsanlage) sind hinten die Beläge bald fertig ca. 4TKM steht im Dashboard, habe nicht vor, die auf den letzten mm runterzuschrubben. Bei der letzten Inspektion vor 1000km meinte der Freundliche, ich solle doch dann gleich die Scheiben mitmachen, "er sähe da schon einen Rostrand".
Ich habe beim Wechsel der Luftbälge die Scheiben rudimentär ausgemessen, und die sind mit knapp 20mm noch im Rahmen (Mindestdicke in der Werkstattsoftware meines Vertrauens und auf den Scheiben: 18.4mm für 330x20). Auf der Innenseite der Scheiben sind jedoch in der Tat einige "Rostringe" zu erkennen, und die sind - so gut ich das mit dem Spiegelchen sehen kann ca 1-2cm Breit und liessen sich auch durch einigen Vollbremsungen mit gezogener Parkbremse nicht wegschleifen ... die Bremsbeläge sind ungleich abgenutzt: innen ca. 1-2mm weniger vorhanden als aussen.
Ich bin daher geneigt, die Scheiben tatsächlich gleich mitzumachen, die Originalen sind ja nun wirklich nicht teuer und wer weiss wieviel die Dinger in 2 Jahren kosten bei der Inflation. Wenn ich dann noch wieder vorzeitig die Bremsbeläge wechseln muss weil sie innen wieder runtergeschrubbt sind vom ganzen Rost ärgere ich mich.
Ist das eurer Meinung nach Geldverschwendung oder würdet ihr das auch so machen? Alternative wäre: Billigbeläge kaufen, draufmachen und dann beim nächsten Mal alles machen. Würdet ihr euch die Arbeit machen die Scheiben erstmal runterzunehmen und genaur anzugucken? Es geht hier ja "nur" um ein paar hundert Euro +/- und dieser Beitrag hat mich schon mehr Zeit gekostet als ich eigentlich investieren will ;).
Cheers, Andy