Öl im Wasserkreislauf N57D30B

  • Hast du die Dichtung vom Ölkühler getauscht? Meine war komplett lose. Sitzt direkt neben dem Plastikflansch der vom Motorblock kommt. Musst die Ansaugbrücke abnehmen um an alle Schrauben zu kommen. Meiner hatte ebenfalls Öl verbraucht, seitdem ich die Dichtung getauscht habe, verliert meiner auch kein Öl mehr.

    Ansonsten vielleicht der AGR Kühler undicht? Und die Abgase vermischen sich mit dem Wasser? Ansonsten hast du ja echt alles gemacht 😅


    EDIT: vielleicht ist ja auch der Ölkühler im inneren undicht und hat n riss?

    Ölkühler ist neu und auch komplett neu abgedichtet.

  • Ölkühler ist neu und auch komplett neu abgedichtet.

    Ja krass vielleicht dann ja doch der AGR-Kühler? Oder beim Zusammenbau irgendwo einen Fehler gemacht?


    Hätte da noch ne Idee bevor du was reinkippst, gibt so so Rauchgeräte um Leckagen zu finden. Habe gesehen dass ein einfacher Aufbau mit einer Zigarette und zum Beispiel einem Staubsauger auch geht. Der Rauch zieht dann in den Wasserkreislauf (natürlich vorher leer machen) und dann müsste man theoretisch sehen wo das Leck ist. Nur blöd wenn es jetzt im kalten dicht ist und im warmen dann erst anfängt sich zu vermischen. Also wenn du das irgendwie hinbekommst mit dem Rauch, schreib dann bitte wie du es genau gemacht hast. Und wo das Leck war, würde mich dann interessieren

  • Hätte da noch ne Idee bevor du was reinkippst, gibt so so Rauchgeräte um Leckagen zu finden. Habe gesehen dass ein einfacher Aufbau mit einer Zigarette und zum Beispiel einem Staubsauger auch geht. Der Rauch zieht dann in den Wasserkreislauf (natürlich vorher leer machen) und dann müsste man theoretisch sehen wo das Leck ist. Nur blöd wenn es jetzt im kalten dicht ist und im warmen dann erst anfängt sich zu vermischen. Also wenn du das irgendwie hinbekommst mit dem Rauch, schreib dann bitte wie du es genau gemacht hast. Und wo das Leck war, würde mich dann interessieren

    Da der fehler exakt gleich besteht, gehe ich stark davon aus, dass es der Turbo ist, oder der Block selber. Andere möglichkeiten bleiben nicht. AGR ist bereits ersetzt und hat nichts mit Öl zu tun.

    Sollte ich es finden, werde ich berichten.

  • Also wenn du dir sicher bist, dass du auch den letzten Rest von dem Schlamm aus dem Kühlkreislauf gebracht hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich /nochmal/ den Öl-/Kühlwasser-Wärmetauscher mit Dichtungen erneuern. Wie sieht eigentlich das Öl aus? Oder habe ich den Teil dazu überlesen?

  • Also wenn du dir sicher bist, dass du auch den letzten Rest von dem Schlamm aus dem Kühlkreislauf gebracht hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich /nochmal/ den Öl-/Kühlwasser-Wärmetauscher mit Dichtungen erneuern. Wie sieht eigentlich das Öl aus? Oder habe ich den Teil dazu überlesen?

    Weiter oben ist ein Bild, so sieht es weiterhin aus. 100% bin ich natürlich nicht sicher, da das System schwierig komplett von dem Rotz zu befreien ist. Nichtsdestotrotz verschwindet Öl und verbrennen tut er nichts, da er weder qualmt noch anderweitig auffällig ist.

  • Da der fehler exakt gleich besteht, gehe ich stark davon aus, dass es der Turbo ist, oder der Block selber. Andere möglichkeiten bleiben nicht. AGR ist bereits ersetzt und hat nichts mit Öl zu tun.

    Sollte ich es finden, werde ich berichten.

    Nein hat nichts direkt mit dem Ölverbrauch zu tun, aber wenn er deine Abgase ins Kühlwasser drückt sieht es ähnlich aus. Schließlich bildet sich auch in der Ansaugbrücke so eine Art Ölschlamm wenn es noch ganz frisch ist und noch nicht ausgetrocknet ist. Aber da wir das ausschließen können, bleibt ja nur noch der Turbo….

  • Abgase im Kühlwasser siehst meistens nicht.

    Der Ölschlamm in der ASB was du meinst ist ne Mischung aus KGE und AGR.

    AGR alleine verursacht keinen Schlamm in der ASB.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kleines Update: Heute morgen habe ich etwas wasser abgepumpt und das Steel Seal dazugetan. Die Kiste gut eine Stunde im Stand laufen gelassen.

    Jetzt kühlt er bis 16:30 Uhr ab, dann fahre ich mal eine Runde.

    6 Stunden hat er dann Zeit gehabt abzukühlen. Steel Seal etc lass ich im Kreislauf für 1 weitere Woche und dann Spüle ich den gesamten Kreislauf erneut.

    Laut Hersteller kann Steel Seal dauerhaft im Kreislauf bleiben - durch das Spülen will ich nur die reste an Öl entfernen, da das Öl meines wissens die Wasserschläuche angreift.