Rückruf -Maßnahme Code 0013500300

  • Ja kann sein das es so ist, aber muss dir da leider widersprechen mit dem Grossen Konzern und keine Fehler in Software Updates.


    Hab so einige Updates gemacht auf Geräte (nicht Autos) von grossen Konzernen die so einiges falsch gemacht haben.


    Der Beta Tester ist im Endeffekt immer der Endkunde (und wir Techniker) und das sollte nicht sein.


    Zurück zum Thema, kann auch gut sein das es dich nicht erwischt hat.

    Aber so wie ich es verstanden habe wurde in der Software nur hinzugefügt das es zu einer Fehleranzeige im BC kommt sollte der AGR Kühlmittel verbrennen. Kann mich aber auch irren

  • Ja, gut, kann natürlich auch Updates geben, die alles verschlimmbessern. Ein Problem behoben, aber drei neue kommen dazu... :thumbup:


    Gemäß dem Schreiben von BMW, ich habe es hier liegen, soll nur eine Zitat "...softwarebasierte Schutzfunktion bzgl. des entsprechenden Bauteils inkl. Check-Control-Meldung integriert werden...".


    Möchtest du das Update machen lassen oder nicht? Oder kann es sein, dass man das sogar machen lassen muss und es keinen anderen Weg gibt?


    Ich hatte mal einen Rückruf bzgl. des Airbags beim E39, vielleicht vor drei, vier Jahren. Das Schreiben kam vom KBA und ich glaube, die Kontrolle des Airbags und ggf. Tausch bei fehlerhaftem Airbag musste zwingend gemacht werden und der BMW-Händler hatte das Schreiben dann auch ausgefüllt und an das KBA zurückgeschickt. Das war also eine Zwangsmaßnahme und ich glaube, in dem Brief stand auch explizit, dass man dem Folge zu leisten hat...

  • Nein ich habe es nicht machen lassen, der Service Mitarbeiter meinte nur na gut dann lass ich es aus dem System rauslöschen. Lg

  • Update wurde aufgespielt, meine Wanderdüne fährt genauso wie zuvor. Mir wurde aber gesagt dass es wahrscheinlich im Herbst wegen dem gleichen Problem wahrscheinlich nochmals einen Rückruf geben wird. Das wäre dann der dritte Rückruf seit 2020.

  • Heist du musst dann im Herbst nochmal zu BMW Updaten lassen? Oder is es nur eine nächste Welle, das wieder andere angeschrieben werden. Der gute Svenner hat bei mir festgestellt das es ein Update für das Motorsteuergerät gibt und wir vermuten das es was mit dem Rückruf zu tun hat.

    Aber ich habe auch (noch) nichts von BMW gehört.

    Somit seh ich mich jetzt nicht zum handeln genötigt… der „Normalo“ weis ja nichts davon. Und die Speckbiene läuft einwandfrei

  • Bin jetzt ja einige Tage und ca. 600 bis 800 Kilometer gefahren und konnte bis jetzt keinerlei Veränderungen feststellen, auch nicht im Verbrauch oder so.


    Den Tempomat habe ich zwischenzeitlich glaube ich nicht mehr ausprobiert, aber ich nutze den sowieso nie, da der Verkehr auf dem Weg zur Arbeit auf dem Stück Autobahn (ca. 20 km) zu "unkonstant" ist, dass man da den Tempomat einschalten könnte...

  • Aktueller Stand: Lauto BMW ist die Software fehlerhaft und wird Ende August durch eine neue ersetzt! Man muss es bei BMW nur anzeigen.


    Serviceaktion 0013500300
    Guten Morgen, eben poppte im Fahrzeugdisplay die genannte Serviceaktion auf. Die App spricht von einer "softwarebasierten Schutzfunktion" der Sauganlage zum Sc…
    www.motor-talk.de

  • Was seit dem Update im Prinzip nicht mehr vorhanden ist, ist die "Segel-Funktion" im Eco-Modus. Hin und wieder beim hoch tackern mit Tempomat z.B. von 50 auf 90, hält er auch den Gang schaltet erst bei ca. 3000U/min.

    Gruß Ingo