Rückruf -Maßnahme Code 0013500300

  • Hatte den Brief (Absender übrigens BMW München und nicht das KBA) glaube ich am Dienstag im Briefkasten und gestern (Donnerstag) hatte ich einen Termin beim BMW-Händler in der Nähe von meiner Arbeit, da wurde das Software-Update durchgeführt.

  • Und hast du mal probiert mit dem Tempomat zu fahren?

    Achte mal auf die schaltzeiten.


    Ich habe es nicht machen lasen da ich im F10 Forum auf Facebook gelesen habe das manche danach das Problem hatten dass das Auto mit Tempomat erst bei 3000-3500 höher schaltet

  • Hatte den Brief (Absender übrigens BMW München und nicht das KBA) glaube ich am Dienstag im Briefkasten und gestern (Donnerstag) hatte ich einen Termin beim BMW-Händler in der Nähe von meiner Arbeit, da wurde das Software-Update durchgeführt.

    Und übrigens... dann hast du einer weiteren Verarbeitung deiner persönlichen Daten bei BMW zugestimmt.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Und hast du mal probiert mit dem Tempomat zu fahren?

    Achte mal auf die schaltzeiten.


    Ich habe es nicht machen lasen da ich im F10 Forum auf Facebook gelesen habe das manche danach das Problem hatten dass das Auto mit Tempomat erst bei 3000-3500 höher schaltet

    Bis jetzt habe ich es noch nicht ausprobiert, werde es aber schnellstens machen, hoffentlich heute Mittag schon, und mich dann nochmal melden.


    Ich habe das Auto seit 2020 bzw. seit ca. 40 tkm und habe ich dieser Zeit vielleicht ein, zwei mal den Tempomat genutzt. Mein täglicher Weg zur Arbeit und wieder nach Hause beinhalten zwar jeweils ca. 15 km Autobahn, aber der Verkehr hier ist einfach zu hektisch, wechselhaft etc., um da einfach den Tempomaten auf z.B. 130 km/h zu stellen und dann durchzufahren.

  • Und übrigens... dann hast du einer weiteren Verarbeitung deiner persönlichen Daten bei BMW zugestimmt.

    Weiß ehrlich gesagt nicht genau, wann ich da zugestimmt haben soll, weil ich sowas normalerweise immer ablehne, dass ich nicht mit Werbung zugemüllt werde.


    Aber gut, wenn ich wegen eines Rückrufs oder wegen etwas anderem wichtigen angeschrieben werde, dann ist das in Ordnung, nur Werbung will ich keine haben.

  • Rajco So, auf dem Heimweg habe ich den Tempomat ausprobiert. Auf der Autobahn mit ca. 70, 80 km/h mittels Tempomat auf 130, 140 km/h hochbeschleunigt. Meiner Meinung nach ganz normal, ohne dass das Auto sonderlich stark beschleunigt oder besonders hoch gedreht hat.


    Wie hat sich das bei den anderen geäußert, die die Probleme hatten? Haben die dann aus dem "Keller" heraus, z.B. aus 30 km/h auf beispielsweise 130, 140 km/h beschleunigt und dann hat das Auto erst sehr spät geschaltet und sehr hoch gedreht?

  • Um ehrlich zu sein weis ich es nicht, habe es nur auf Facebook gelesen das ein paar das Problem hatten.


    Im Video hat man deutlich gesehen das das auto erst ab 3000 turen geschalten hat.

  • Kommt vielleicht auch auf die Randbedingungen an.


    Normalerweise ist es ja so, dass man selbst auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigt, sagen wir einfach mal 130 km/h, und dann eben den Tempomat rein macht, dass das Auto die gerade gefahrene Geschwindigkeit selbstständig hält. Je nach Verkehrsfluss kann man ja an dem "Rädchen" links am Lenkrad noch etwas nach unten oder oben korrigieren.


    Fährt man jetzt mit 20 km/h und aktiviert den Tempomat und drückt dann mit dem "Rädchen" schnell hoch auf 130 oder 150 km/h (ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine), kann ich mir schon vorstellen, dass das Auto dann relativ schnell versucht, diese Geschwindigkeit zu erreichen und dann auch stark beschleunigt und spät schaltet.


    So wie ich es jedenfalls heute Mittag probiert hatte (siehe ein Stück weiter oben), hat alles normal funktioniert.


    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so ein großer Konzern ein Update herausbringt, dass irgendwie zu Problemen führt oder das zuvor nicht ausgiebig getestet wurde :) Außer VW vielleicht :D