F11 Nievauregulierung Steuergerät codieren

  • Hallo zusammen, ich habe mittlerweile Kompressor, Ventilblock, Bälge getauscht.

    Luft hält er, im Stand über Tage. also dicht. Aufschliessen, Heckklappe auf oder Tür , Kompressor und Druck ablassen funktioniert auch,

    aber nach einigen Kilometern fahrt, sackt er ab. Dann pumpt er auch nicht mehr hoch.

    Aus Verzweifelung jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Vielleicht funktioniert die Umschaltung von Stillstand auf Fahrbetrieb nicht.

    Das Steuergerät muss wohl Codiert werden ?. Kann jemand im Raum Frankfurt a.M das für mich kostengünstig machen machen oder gibt es noch eine Idee an was es noch liegen kann.

    Grüsse Mic

  • Relais könnte es auch noch sein, vielleicht Feuchtigkeit drin oder ne andere Macke. Nachdem du ja alles andere getauscht hast, kommts auf die 12€(?) auch nicht mehr an. Aber nur originales bei BMW kaufen, ist grün, alle Zubehörteile sollen nicht funktionieren, so wars auch bei mir.


    Gruss Andi

  • Super Andi, vielen Dank.

    Ich habe auch das Relais schon gewechselt (Zubehör) und sobald ich dieses eingesteckt habe und die Sicherung 182 wieder reinstecke, reagiert/zieht das Relais an. aber kein Kompressor läuft ?

    Ich besorge mir BMW Original Teil und berichte.

    Vielen Dank

  • Die Sicherung F182 hat normalerweise keinen Einfluss auf das anziehen/abfallen des Relais. Die F182 sichert den Lastkreis zum Kompressor ab. Sprich die F182 hat Einfluss auf den Lauf des Kompressors aber nicht auf das Relais. Für die Ansteuerung des Relais ist das EHC Steuergerät bzw. die F152 zuständig.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo Svenner,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist richtig was Du schreibst, aber ich spüre an dem Relais (Zubehör) eine Funktion ,wenn ich die Sicherung einstecke. Am Original Relais keine. Sitzt ja beides unmittelbar in der selben Ecke im Kofferraum hinten rechts. Das ist ja das Merkwürdig, deshalb probiere ich morgen, sofern auf Lager, ein Original Relais von BMW aus.

    Dann wissen wir vielleicht mehr. Vielen Dank das Ihr euch solche Gedanken und Hinweise macht und bringt.

    Solang noch gutes Wetter ist, fahre ich mit dem Motorrad.


    Gute Nacht bis Morgen.

  • Mein Relais kam innerhalb 3-4Stunden bei BMW an. In der Provinz, sollte also rel. zeitnah dort sein. Bei mir ist das Relais im Batteriefach, k.A. ob das so sein muss. Es lag am Boden, neben der Batterie und war nass, ich denke dadurch Kurzschluss. Ich habe es nach dem Wechsel, mit einem Kabelbinder, an einem Batteriekabel befestigt.


    Gruss Andi

  • Am Freitag noch das Relais bei BMW geholt, 15,-€. Ich hätte mit mehr BMW Aufschlag gerechnet. Im Gegensatz zu dem Zubehör Relais zieht es nicht gleich an. Es wäre der Hammer wenn es wirklich an diesem Relais gelegen hat.


    vielen Dank an euch beide, besonders für den Tipp von Andi.



    Am Wochenende war die Testphase und jetzt bin ich total empfindlich, Autobahn rechte Spur usw. Resultat, das Fahrwerk kommt mir härter vor.


    Die Psyche leidet >>>Einbildung oder nicht !! Rechte Bahn fahr ich normalerweise selten oder garnicht, Ich habe auch von WI Reifen auf Sommerreifen gewechselt usw.

    Man achtet auf jedes kleine Schlagloch, war das vorher auch so oder hängt er schon wieder hinten runter?


    Egal

    Montagfrüh: Autobahn, und gib Ihm. >>> meine neue gedankliche Einstellung>> Keine Störmeldung im Display, also ist auch alles in Ordnung.

    Bin zur Arbeit gekommen, 60km, und alles ok.


    Sollte sich noch etwas ändern, gebe ich Bescheid .


    LG und vielen Dank

    Michael

  • Freut mich zu hören. Mir gab der freundliche Bosch-Mann den Tipp mit dem Relais, wäre ich selbst nie drauf gekommen. Habe zum Glück nicht vorher alles mögliche getauscht, sondern beim Relais begonnen, lag nahe weils feucht war.


    Ich hab mich auch erschrocken im 1. Moment bei "Rückrüstung" auf 20" SR, kam mir hart vor....siehe da, der Druck war 0,2 zu hoch. Bin zum Kontrollieren immer an der selben Zapfstelle und trau nur dieser. ;)

    Nach paar km war das Gefühl okay.


    Gruss Andi