Massive Probleme PMA STeuergerät und Parkassistent

  • Leute der Hammer, es ist so peinlich. Habe den PDC stecker vergessen einzustecken. Der hat sich vor mir versteckt sozusagen 😄. Das ist mir noch nie passiert. Nehme ich mit als lessons learned.


    Ich hab in meinem Leben schon einiges nachgerüstet. Aber sowas semi mäßiges ist mir noch nie passiert.


    Danke an altin und besonders svenner der sich remote zugeschaltet hatte vorgestern!

  • Nochmal als Nachtrag. Es gibt ohne Ende gebrauchte, defekte SZL‘s. Evtl. hast du ein solches erwischt. Mit ISTA kann das SZL bzw. die zugehörigen Schalter/Taster geprüft werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • huhu , jetzt geht alles übrigens. Der ganze hick hack war eigentlich nur wegen dem vergessenen Stecker. Im Endeffekt war die ganze Aktion mehr Stress für mich als IHKA beim E46 nachzurüsten oder die HK nachrüstung beim E46 bei -7 Grad Celsius., :D hab jetzt erst mal genug davon haha.


    Welche STGT und Werte muss ich codieren damit das Lenkradheizungssymbol auch in der Instrumentenkombination angezeigt wird? WO muss ich codieren damit der FLA gemerkt wird in der letzten Einstellung? ich meine es Analog zur Start Stop die ich damals kopdiert hab dass sich der letzte Wert gemerkt wird


    Danke :D

  • Heizsymbol geht im F1x nicht.

    Für den FLA Auto on bitte im FRM suchen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo liebes Forum,


    vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Habe den BMW F10 Baujahr 11/2012 mit Parkassistent, sprich er lenkt nur von selbst. Gas und Bremse muss ich selber betätigen. Möchte jetzt auf vollautomatischen Parkassistenten umrüsten, so das er zusätzlich selbst bremst und Gas gibt. Was muss ich genau umrüsten bzw. welche Steuergeräte brauche ich genau?

  • PMA, PDC und ICM jeweils in der LCI Variante ab BJ 7/2013

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Leute bitte, wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, dann hier auch nichts reinschreiben.


    Svenner, wenn muss es ein PMA 2 von 11/13 sein, ab da gab es erst den vollautomatischen Parkassistenten, zudem muss die Junction Box auch ausgetauscht werden und es muss ein zusätzliches PDC Steuergerät installiert werden. Soviel habe ich jetzt schon selber rausbekommen, zudem es hier schon in Forum drin steht.


    Ich habe bereits alles, bis auf das PDC Steuergerät, da ist mir noch nicht klar, wie ich das anschließen soll, weil keiner Stecker dafür vorhanden sind.

  • Das Steuergerät PMA2, wenn du das so nennen willst gibt es ab 7/13, die Software bzw. die Codierung wurde später dafür angepasst und gab es ab 03/14 offiziell zu bestellen.

    Ich hab den selbst nachgerüstet, dazu hab ich einen vFL ohne PMA gehabt. Das was du vorhast ist fast Plug&Play.

    Warum man das JBE tauschen soll wenn man schon den PMA hat erschließt sich mir nicht.

    Da ich aber eh keine Ahnung habe halte ich mich ab jetzt hier raus.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()