Hallo zusammen,
bei meinem 520dA LCI steht der Kraftstoff-Filter-Wechsel an. Der nahegelegene BMW-Händler möchte dafür ca. 200 €. Da ich gerne selbst schraube und noch viel lieber Geld spare, möchte ich es natürlich selbst machen. Rein den Filter zu wechseln sollte ja nicht so schwer sein, dazu findet man ja einige Videos auf YouTube und natürlich auch die Anleitung dazu auf newtis.info.
Wichtig ist mir auf jeden Fall nach dem Filtertausch die Vorförderpumpe anzusteuern um das System richtig zu entlüften, sodass es nicht trocken läuft, da so massive Schäden entstehen können (trocken laufende Hochdruckpumpe, dadurch Späne in den Injektoren, dem Tank, den Leitungen etc.).
Hier habe ich von einigen Usern sehr wertvolle Tipps bekommen, wofür ich sehr dankbar bin und ich möchte jetzt das Wichtigste zusammentragen und hoffe so auch dem ein oder anderen etwas zu helfen.
Den Kraftstoff-Filter gibt es für kleines Geld im Netz von verschiedenen Anbietern, in meinem Fall habe ich den Mann-Filter WK 5002 x für ca. 25 € bestellt.
Ich habe schon seit Jahren das ELM 327 Wi-Fi Interface, welches mit beiden o.g. Apps funktioniert.
Um alles zu testen, habe ich die beiden Apps in den letzten Tagen schon ein paar Mal ausprobiert, dass dann nichts schief geht, wenn ich den Filter wechsle.
Richtige Fachkenntnisse in Diagnose-Software habe ich natürlich nicht, da bin ich blutiger Anfänger, aber es sollte ausreichen.
Zu bimmer-tool (ich habe die Vollversion für 16,99 €):
Hiermit lässt sich die sich die Vorförderpumpe ansteuern. Dese läuft dann pauschal 20 Sekunden. Man kann auch die Vorfördermenge in l/h selbst bestimmen. Standardwert sind 240 l/h. Leider funktioniert es bei meinem BMW nicht immer, warum auch immer. Es kommt dann keine Fehlermeldung, aber die Pumpe läuft nicht. Manchmal funktioniert es aber und die Pumpe läuft deutlich hörbar.
Man kann "ein Problem melden", wenn etwas nicht funktioniert, was ich auch gemacht habe. Es kam kurze Zeit später schon eine Antwort von einem sehr netten Herrn, er möchte an dem Fehler arbeiten und bis zum Wochenende ein Update für die App fertig haben, mit dem es dann immer funktionieren soll. Also der Service ist echt topp, das muss man hier ganz klar erwähnen. Ansonsten finde ich die App auch sehr übersichtlich und selbsterklärend.
Zu Deep OBD:
Hier scheint es nur eine kostenlose App zu geben, welche aber einwandfrei funktioniert. Wenn man die Pumpe ansteuert, ist sie deutlich zu hören. Ich habe es mehrmals ausprobiert und es funktionierte immer einwandfrei. In der Sparte "Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung kann man verschiedene Funktionen wählen:
- Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe (120 l/h) (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
- Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe (60 l/h) (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
- Ansteuerung elektrische Kraftstoffpumpe Druckregelung (dann läuft die Ansteuerung für 20 s)
- Reset Steuergerät
- Transportmodus zurücksetzen
- Fehlerspeicher löschen
- Niederdrucksystem für 90 s füllen
- Montagemodus zurücksetzen
Ich werde nach dem Filtertausch einfach "Niederdrucksystem für 90 s füllen" auswählen und das dann zwei, drei Mal laufen lassen. Dann sollte jegliche Luft aus dem System heraus sein und man sollte das Auto danach sicher starten können.
Ich hoffe, ich konnte ein paar gute Tipps geben und vielleicht dem ein oder anderen helfen, wenn er den Filter selbst wechseln möchte.
Sollte es noch weitere wichtige Infos geben, dann gerne hier ergänzen
Danke und Gruß Mirco