Einfach starten würde ich nach dem Filtertausch nicht, wenn die Leitungen leer gelaufen sind, dann würde ich echt lieber mit einer der kostenlosen Apps die Vorförderpumpe ein paar Mal ansteuern.
Anleitung/Tipps Diesel-Kraftstoff-Filter wechseln / Feedback zu den Apps bimmer-tool und Deep OBD
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Dann mal lernen, wie man den Filter richtig tauscht. Da kommen höchstens paar Tropfen raus, läuft nichts leer.
Zudem wird beim F1x/F0x die EKPM ab Zündung ein angesteuert. Bei der F2x Plattform mit der EKPS erst ab Motorstart.
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da wird nichts angesteuert bei Zündung ein.
Wenn das so wäre, würde man die Luft hören die rausgedrückt wird aus dem neuen Filter.
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Dann mal lernen, wie man den Filter richtig tauscht. Da kommen höchstens paar Tropfen raus, läuft nichts leer.
Zudem wird beim F1x/F0x die EKPM ab Zündung ein angesteuert. Bei der F2x Plattform mit der EKPS erst ab Motorstart.
Der F1x hat EKPS Steuergerät.
EDIT: ...auch wenn ESYS "EKPMx" anzeigt
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So ist es. Pumpe läuft erst wenn man die ansteuert, ist auch deutlich hörbar wenn der Motor dabei nicht orgelt.
Musste ja selber feststellen das da nix passiert mit Zündung ein.
Beim Vorgänger 330xd hat das noch funktioniert und war auch deutlich zu hören bei Zündung ein.
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So ist es. Pumpe läuft erst wenn man die ansteuert, ist auch deutlich hörbar wenn der Motor dabei nicht orgelt.
Musste ja selber feststellen das da nix passiert mit Zündung ein.
Beim Vorgänger 330xd hat das noch funktioniert und war auch deutlich zu hören bei Zündung ein.
war das nen VFL 330xd mit M57?
Der N57 im e9x macht das nämlich auch nicht bei Zündung ein.
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Ja, war VfL mit M57.
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F3x orgeln gute 5-6 sek
F1x so gut wie nie über 2 sek, egal ob angesteuert oder nicht.
Bei beiden F10ern von mir hast bei Zündung ein Pumpe hinten gehört, F31 nie, nur wenn angesteuert.
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noch nie bei nem Nxx Motor die Pumpe bei Zündung ein gehört.
Egal ob Exx oder Fxx Baureihe.
Kenn ich nur von Exx Mx7 Motoren, da ist es aber auch nur teils so und nicht bei allen.
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Dann mal lernen, wie man den Filter richtig tauscht. Da kommen höchstens paar Tropfen raus, läuft nichts leer.
Zudem wird beim F1x/F0x die EKPM ab Zündung ein angesteuert. Bei der F2x Plattform mit der EKPS erst ab Motorstart.
Das hört sich ja sowas von arrogant und überheblich an...
Dann drehe ich mal den Spieß um und behaupte, lerne du mal, wie man den Filter richtig tauscht.
Ohne Ansteuerung der Vorförderpumpe, so wie du es anscheinend machst, ist es nämlich absoluter Pfusch. Wenn die Hochdruckpumpe Späne wirft weil Luft im System ist, verursacht das einen riesen Schaden von zig tausend Euro. Und das Risiko möchte ich absolut nicht eingehen. Erst recht nicht, wenn es kostenlose Apps gibt, mit denen man ganz einfach die Pumpe ansteuern kann und das vermeiden kann. Wenn das bei dir noch nicht passiert ist, dann war das reines Glück. Und man sollte in einem Forum solche Pfusch-Methoden echt nicht verbreiten.
Ich habe zwar erst einmal an einem F10 den Kraftstoff-Filter getauscht, aber da kam sehr wohl eine ordentliche Menge an Diesel aus den Leitungen und dem Filter, Und das habe ich bewusst ablaufen lassen, dass ich erstens nicht den Boden versaue und zweitens, dass mir das nicht die ganze Zeit über Hände, Arme und Ärmel läuft.
Und bei der Menge, die da raus läuft, ist zwangsläufig viel Luft im System.