Hi Leute,
ich habe gerade ne ordentliche Pechsträne: Alle drei PKW sind parallel und ungeplant (zumindest 2 ungeplant) in der Werkstatt.
Habe vor 600km bei einen Reifenhändler in Bremen auf meine 20" AEZ Antigua black Felgen neue Hinterreifen montieren lassen.
Direkt nach 20KM habe ich eine Art periodisches "klackern" gehört, welches offenbar mit der Abrollung der Reifen zu tun hatte. Ich dachte mir: wird nen Stein sein.
Hat man auch nur bei Geschwindigkeit <= 10 km/h gehört. Dann bin ich mit dem Fahrzeug 600km in den Süden gefahren. Auf dem Weg zur Werkstatt, um ein anderen PKW abzuholen, höre ich das Geräusch erneut und lasse direkt die Werkstatt eine Check machen.
Ergebnis: Beide hinteren Felgen sind an der Innenseite eingerissen Luft verlieren die Räder noch nicht. Die Risse sind jeweils ca. 5cm lang und gehen von dem Übergang Reifen, bis rein ins Felgenbett. Als ich die Felgen letztes Jahr von meiner Werkstatt demontieren lassen habe, war mir ein derartiger Schaden nicht bekannt. Solche Geräusche gab es ebenfalls nicht.
Die Felgen habe ich von meinem vorherigen F11 530d übernommen. Das aktuelle Fahrzeug ist ein F11 535xd Bj. 2016.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kann ein solcher Schaden entstehen (beim Reifen aufziehen? wenn die Räder aus zu hoher Höhe "fallen gelassen werden?, bei der Fahrt (ohne besondere Vorkommnisse)? etc.
Ich möchte hier gar keine Schuldzuweisungen machen, möchte es nur gern verstehen, da potenziell lebensgefährlich...
Zu meinen Fragen:
- Ich habe nun versucht zwei Ersatzfelgen (HA: 20x9,5 ET40) zu bekommen für die aktuellen Reifendimensionen hinten: 275 / 30 ZR 20. Dabei sagen mir mehrere Seiten, dass diese Felgen gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind. (gleiches gilt offenbar für den 530d... Hätte da beim Kauf ggf. genauer hinsehen sollen. War aber vom Händler und es passt ja auch alles...)
- Eventuell rührt der Schaden ja auch daher, dass die Felgen für den PKW ungeeignet sind... Also wie finde ich raus, ob die Felgen eine Freigabe haben?
Bin um ehrlich zu sein ein wenig geschockt, über solche Risse "aus dem Nichts"...
Zu allem Überfluss wurde dabei auch ein Ölfeuchter Motor festgestellt. Der Wagen war gerade erst vor wenigen Wochen zur Reinigung der Ansaugbrücke und zum Strahlen der Einlasskanäle in ner Werkstatt, nun ghehts weiter...