also ich habe mit der Firma geschrieben und sie meinten das sie die EDC Dämpfer meines F11 nicht überholen können, leider. Sind zwar noch nicht undicht aber nach 200k km wollte ich bisschen vorsorge betreiben.
EDC behalten oder KE V3
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Einfach neue einbauen wenn sie defekt sind. Wer Komfort will/hat muß dann auf andere Weise leiden.
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Die vorne 724,xx Euro sind billiger geworden bei Leebmann. Vor Ostern waren noch 830,xx fällig.
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Für mich ist noch immer undurchsichtig, wann genau die aktiven Dämpfer "durch" sind. Meine zeigen z.B. auf dem Prüfstand nach über 10 Jahren / 180.000km noch immer 80% an.
Im ausgebauten Zustand, kann man die Kolbenstange jedoch hineindrücken und sie kommt nicht von alleine raus. Nun stellt sich die Frage, ob das so okay ist oder nicht.
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Das ist so richtig. Die Feder holt die Kolbenstange zurück, gedämpft.
Ist nicht so das der Dämpfer ein Zylinder ist, der innerhalb das Medium komprimiert.