Die HU nach FA (Fahrzeugauftrag) zu codieren bedeutet diese auf Werkseinstellungen zu setzen und Codierungen welche evtl. vom Vorbesitzer durchgeführt wurden zu entfernen.
Das können Codierer bzw. Leute welche das passende Equipment besitzen.
Die HU nach FA (Fahrzeugauftrag) zu codieren bedeutet diese auf Werkseinstellungen zu setzen und Codierungen welche evtl. vom Vorbesitzer durchgeführt wurden zu entfernen.
Das können Codierer bzw. Leute welche das passende Equipment besitzen.
Android 11 mit Multimediasystem in einem BMW F10 mit CIC.
Die meisten Probleme sind nun beseitigt. Nach dem Motto trail and error habe ich das Problem nun selber gelöst. Nachdem AUX wieder hergestellt werden konnte und die Musik über Bluetooth immer nach 2 sec unterbrochen, zwar neu gestartet werden konnte, allerdings wiederum nur für zwei Sekunden, habe ich bluetooth musik im Android deaktiviert. Zudem muss das Radio wieder wie am Anfang, auf der linken Seite bei den Menü icons im Android stehen bleiben. Nun wird bei ankommenden Anrufen, bei laufendem Radio oder Musik vom Smartphone, der Empfang auf den linken vorderen Lautsprecher eingespielt. Danach wird dieser Lautsprecher wieder frei gegeben und das Radio oder die Musikwiedergabe läuft auf allen vier Lautsprechern weiter. Was ich bisher nicht geschafft habe, ist die Einstellung Sound über den Equalizer oder die Einstellung der Klangqualität. Aber dem Problem werde ich mich auch noch stellen.
Leider ist die Unterstützung von AliExpress nicht besonders hilfreich, die Techniker sind weit weg, aber der Wille zur Hilfe war vorhanden. Vielleicht habe ich auch den Eingriff in das Can bus-System meines BMW unterschätzt. Die Fülle an neuen Funktionen ist überwältigend.
Und wie wurde das AUX wieder hergestellt? Wäre evtl. für die Nachwelt ganz hilfreich.
Ist es eigentlich immer noch so des Audio welches auf dem linken/vorderen Lautsprecher eingespielt wird, jämmerlich klingt und sich mit knarzen und knallen meldet bzw. verabschiedet?
Der Klang ist wieder völlig in Ordnung. Der "Blobb" beim Ausschalten ist nun weg, da der Lautsprecher ja wieder voll integriert ist. Die Anweisung das Radio im Menü Icon Android von der linken Spalte auf die Mitte zu ziehen, führte in eine Sackgasse. Leider kann ich zur Wiederherstellung des AUX-Eingangs nur sagen, dass ich stundenlang experimentiert habe und plötzlich war er wieder da. Vielleicht auch ein Kontaktproblem, da der alte Herr mit 88 Jahren als Vorbesitzer AUX nie benutzt hat. Daher kann ich leider keine gezielte Anweisung geben. Der AUX-Eingang im BMW geht ja nicht direkt zum Android, sondern wohl erst in ein Steuergerät. Ich habe die Batterie zweimal abgeklemmt, einmal für mehr als 30min, vielleicht hat dies auch etwas bewirkt? Was ich aber sagen kann ist, dass die Klangqualität über AUX Fahrzeug besser ist als über "Audio in" am Android. AliExpress will mir nun ein Video schicken, wie ich Schritt für Schritt die Klangeinstellung vornehmen kann. Mal sehen was sie liefern.
Das dieses System jemals vernünftig laufen wird bleibt eine Illusion.
Hab mich mehrere Jahre (Android 7, 8,9,10) damit beschäftigt. Auch scripte geschrieben, das System gerootet und Anpassungen vorgenommen. Diese Displays sind und bleiben immer Bastelkisten da sie nie ausgereift sind. Hier geht es nur um Absatz bzw. Verkaufszahlen. Die Hard-/Software wird einfach „zusammengeklatsch“ das es irgendwie funktioniert. Mit jedem Bugfix der Software kommt an anderer Stelle ein neuer hinzu.
Problem ist das es für Mehrmarken entwickelt wird und dann für das jeweilige Fahrzeug halbherzig angepasst wird.
Man denkt es funktioniert alles und nach dem zenten, zwanzigsten…Neustart geht etwas anderes nicht mehr. In die Geräte muss man sehr viel Herzblut stecken und hier und da öfters ein Auge zudrücken. Das ist sehr weit weg von Plug&Play.
Kann hier nur den Tipp geben, sollte man nach einer einfach zu installierenden Nachrüstung suchen eine CarPlay/Android Box zu verwenden. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und der Ton ist über AUX. Da die eigentliche Funktion aber das Smartphone übernimmt gehen die Probleme gen null.
Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen!
Aber die versprochenen Funktionen, bei einem Preis von 280€ für das Gerät waren so verlockend, dass ich den Versuch gewagt habe. Ein gewerblicher Einbau, vielleicht mit Softwareanpassungen, hätte 850€ mit dem gleichen Gerät gekostet. Gelernt habe ich viel dabei und der jetzige Funktionsumfang, sollte es so bleiben, stellt mich zufrieden. Allein schon der 10,25 Zoll Bildschirm ist einfach nur klasse im Vergleich zum Navi Business wie vorher.
Stell mal ein Bild ein von den Funktionen
Ich kann die Apps fotografieren, reicht das? Ein Bild von den Funktionen? Hm..... Schwierig. Alles was auf dem alten, kleinen Bildschirm abrufbar war, läuft nun auf dem neuen Bildschirm ohne Probleme.
Ja das reicht
Auf diese Geräte kann jede (fast) App installiert werden. PlayStore ist auf den Geräten vorhanden. Das ist einfach ein Tablet in anderer Form.