Immer wieder AGR Probleme :(

  • Habe jetzt mal ein Original bei Leebmann bestellt.

    Werde berichten was dabei raus kommt…

    Schick mal bitte den Link.

  • Svenner die Funktion ist eigentlich nur die Nox Emissionen zu verringern, mehr Sinn hat das Ding nicht.

    Ist immer noch der gleiche Sinn seit Einführung.

    Auch wenn es nur zur Senkung der NOX Emissionen dient, die Hersteller nutzen dies trotzdem zur Einsparung von höherwertigen Materialien aus. Durch das AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und zwar merklich. Es kann an Material für die Wärmeableitung gespart werden.

    Ich habe beruflich mit Öl und Gasbrennern zu tun, nicht mit Motoren aus dem KFZ. Die Verbrennungsvorgänge sind aber übertragbar.


    Wenn ich zu BMW gehe und das AGR wechseln lasse, dann machen die das so lange bis der Fehlerspeicher leer ist. Da interessieren mich die Qualitäten nicht die Bohne.😉

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dir ist aber bewusst das das AGR nur bei Teillast aktiv ist?

    Bei Volllast wo die höchsten Temperaturen herrschen ist es ohnehin nicht aktiv.

    AGR hat 2 verschiedene Schaltpunkte wo es geschlossen bleibt, ab einer gewissen Drehzahl ist es zu und auch ab einer gewissen Motorlast.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau, bei AGR OFF steigen die Temperaturen auch im Teillastbereich in den Bereich der Vollast.

    Grob gesagt, der Motir befindet sich im Bezug zur Temperatur immer in Volllast.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Von wegen.

    So viel kühlt die AGR nicht.

    Wer erzählt so nen schmarn?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Aha, das steht dann wo genau?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Volllast ist übertrieben, aber es geht in die Richtung.

    Chiptuner ohne „Dollarzeichen in den Augen“ raten auch davon ab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Auch wenn es nur zur Senkung der NOX Emissionen dient, die Hersteller nutzen dies trotzdem zur Einsparung von höherwertigen Materialien aus. Durch das AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und zwar merklich. Es kann an Material für die Wärmeableitung gespart werden.

    Ich habe beruflich mit Öl und Gasbrennern zu tun, nicht mit Motoren aus dem KFZ. Die Verbrennungsvorgänge sind aber übertragbar.


    Wenn ich zu BMW gehe und das AGR wechseln lasse, dann machen die das so lange bis der Fehlerspeicher leer ist. Da interessieren mich die Qualitäten nicht die Bohne.😉

    Der AGR Betrieb erhöht die Brennraumtemperatur, wäre sonst irrsinnig wenn der kleine Kühler Abgastemperaturen von300-350 Grad im Teillstbetrieb unter 50 Grad runterkühlen könnte 😉 weil die Rückführtemperatur immer höher ist als die Ladeluftemperatur


    Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Pierburg eher bescheiden, mein letztlich verbautes bei einer bekannten wurde nach einer Woche auf Ersatzteilgarantie anstandslos ersetzt weil er immer noch geruckelt hat, das nächste Neuteil war noch schlechter und hielt einen Tag, dann hab ich eine Mischung aus Rostlöser und Bremsenpaste auf den Verstellhebel und dem Ventilschaft geschmiert, seitdem ist seit Monaten Ruhe 👍🏻.

    Mit dem original Teil machst sicherlich nichts falsch! Verbau ich das nächste mal gleich

  • Der AGR Betrieb erhöht die Brennraumtemperatur, wäre sonst irrsinnig wenn der kleine Kühler Abgastemperaturen von300-350 Grad im Teillstbetrieb unter 50 Grad runterkühlen könnte 😉

    Nee, beim besten Willen. Der AGR dient zur Senkung der Brennraumtemperatur. Weniger Sauerstoff, weniger NOX und weniger Temperatur.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sorry stimmt aber nicht 😉

    Wir haben in unseren Luft ca 21% Sauerstoff, im AGR Betrieb sind es ca 8-10% und dass senkt ja nicht die Brennraumtemperatur drastisch ab, wäre beim Diesel ja auch fatal zwecks Selbstentzündung und wie schon gesagt, dass eingeleitete Abgas ist ja nicht kälter als die Ladeluft! Wir fahren ja eh mit wahnsinniger Luftüberschuss…

    Logg mal dann wirst deinen Fehler erkennen.