Hallo zusammen!
Weiß jemand zufälligerweise welche Auffahrrampen sich für den F11 eignen?
Gruss Jürgen
Hallo zusammen!
Weiß jemand zufälligerweise welche Auffahrrampen sich für den F11 eignen?
Gruss Jürgen
Ich habe so günstige, blaue Rampen aus Stahl von eBay. Sind soweit halbwegs ordentlich verarbeitet und haben ca. 40 oder 45 € mit kostenlosem Versand gekostet. Gekauft habe ich sie vor ca. drei, vier, max. fünf Jahren. Mache so manchmal einen Ölwechsel oder ähnliches, wenn ich nicht auf eine Grube oder Hebebühne komme. Der Auffahrwinkel ist allerdings leider zu steil, um einfach so draufzufahren. Man muss immer noch ein, zwei dünne Holz-Brettchen vor die Rampe legen, sonst würde man beim Drauffahren auf der Rampe mit der Stoßstange aufsetzten. By the way, mein Auto ist nicht tiefergelegt und das Problem besteht auch mit anderen Autos.
Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas damit helfen. Bei den steileren Rampen kann man zwar unter dem Auto halbwegs gut arbeiten, setzt aber ggf. auch auf beim Hochfahren. Auf flachere Rampen kann man besser auffahren, sie bringen dafür aber recht wenig.
Danke, das hatte ich befürchtet. Ist also ein ziemlicher Aufwand.
Erst muss man auf die Bretter kommen und die dürfen nicht wegrutschen.
Und dann darf die Rampe nicht wegrutschen, sonst beschädigt man die
Stoßstange. Ob ich mir das antue, weiß ich noch nicht.
Mach es so wie ich. 2 Unterstellböcke + Wagenheber 2,5 Tonnen. Mehr brauchst ehrlich gesagt nicht.
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Danke, das hatte ich befürchtet. Ist also ein ziemlicher Aufwand.
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Es geht halbwegs. Ich lege die Auffahrrampen immer an die Kante am Übergang Hof in Garage, so rutschen die nicht weg. Vor die Rampen dann eben noch flache Holzbretter (ca. 30 x 30 cm) und man kann dann eigentlich ohne Probleme hoch fahren, ohne aufzusetzen und ohne, dass die Rampen wegrutschen.
Selbstverständlich sind eine Grube oder irgend eine Form einer Hebebühne viel, viel besser, sicherer, bequemer, aber das habe ich beides leider nicht
Hatte am Montag mit den Rampen Ölwechsel am F34 meines Vaters und an meinem F10 gemacht, hat einwandfrei geklappt. Es geht halt.
Mach es so wie ich. 2 Unterstellböcke + Wagenheber 2,5 Tonnen. Mehr brauchst ehrlich gesagt nicht.
Wie hebst du den F10 dann hoch? Irgendwo mittig und die Unterstellböcke unter die Kunststoff-Aufnahmen? Würde mich interessieren. So wollte ich das auch eigentlich machen, wenn man Bremsen zu wechseln sind z.B.
Normal Wagenheberaufnahme und Unterstellböcke auf den Achsträger
Normal Wagenheberaufnahme und Unterstellböcke auf den Achsträger
Beim E39 hatte ich das auch so gemacht. Mit dem Rangier-Wagenheber an den Kunststoff-Aufnahmen nacheinander vorne links und rechts angehoben und dann Unterstellböcke unter den Vorderachs-Rahmen. Das stand dann echt sicher und es war vorne dann beidseitig gleichmäßig angehoben. Ideal für Bremsenwechsel etc.
Beim F10 ist alles so verkleidet, da sieht man/sehe ich nicht richtig, wie und wo ich da die Unterstellböcke unter stellen soll.
Mit Achsträger meinst du ja vermutlich dasselbe wie ich mit Vorderachsrahmen. Muss da mal einen Blick unter den F10 werfen. Beim E39 war der V-förmige Rahmen jedenfalls gut sichtbar und gut zugänglich.