Mal eine etwas andere Felgen Kombi auf einem F11

  • Die Traglast wird doch durch die Reifen bestimmt, und da ja die Reifen des F11 montiert werden müssen,


    stellt sich diese Frage gar nicht.


    Der Tip mit dem Vergleichsgutachten war sehr gut, ebenso mit der Spurverbreiterung.

  • Die Traglast wird doch durch die Reifen bestimmt.

    Die Felge hat auch eine Angabe zur Maximallast (Pro Rad). Diese sollte addiert größer der max. Achslast lt. Fahrzeugpapieren sein.

  • eine Traglastbescheinigung für die Felgen brauchst du noch


    Da hat BMW vermutlich keinen Bock drauf. Ist m.M.n. aber nur dann erfordelrich, wenn der Prüfer zu bequem ist sich von den eingegossenen Daten in den Felgen zu überzeugen. Bei OEM sollten die da weniger formell ausgerichtet sein, als bei einer China-Felge.
    Ist der F07 mastiger als der F11?


    Übrigens: Abweichung des Abrollumfangs zw. F07-Kompelttrad vs. F10/F11-Komplettrad ca. 4,2%.
    Definitiv zu viel für eine problemlose Übernahme der F07-Reifen (wie schon angenommen). Hier gilt als Faustregel +1 / -4%.


    Hier noch was zum Abrollumfang / Tachoanpassung:


    Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal
    - 1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
    - 4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens
    ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
    Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG

  • Der F07 ist deutlich schwerer als der F11. Er wird ja auf der Bodengruppe des 7ers gebaut.

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
    Die F10/F11 Felge in 20" ist hinten nur eine 9x20, oder? Die Von F07 eine 10x20.
    Das macht schon was aus....


    Daten mit den zu verwendenden Reifen mit richtiger Maulweite und ET mal in den o.g. Rechner eingeben und die Abweichungen hier posten.

  • Hier mal ein Schnappschuss von Hans's 535d, welcher am Freitag auf M Paket umgebaut wurde, obwohl er eine Standheizung ab Werk hatte und BMW die Nachrüstung nicht anbietet. :D