Knacken an VA rechts

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, das durch die Werkstatt verursacht wurde und bin gerade sehr frustriert :cursing:


    Bei meinem 530xd (2016 mit 96tkm) habe ich festgestellt, dass die Gummibalgen an der VA beidseitig gerissen sind. Hat mich zwar gewundert, dass so früh gerissen sind, aber gut. War zur freien Werkstatt (bis dahin zufrieden gewesen) gefahren.

    Gestern haben die mir die gewechselt. Preis 350€ ( 90€ Teile und res Arbeit). Soweit so gut...


    Ich fahre los und nach ca. 15 km merke, dass bei geringeren Geschwindigleiten bis ca. 40km/h höre ich beim Lastwechse knacken, kommend von vorne rechts :/ Sprich beim Anfahren, von Gas gehen, Gas geben und sofort weg...

    Beim Autoabholen hatte der Meister noch viel erzählt, dass an der Seite er wohl viel zeit investiert hatte, weil da die Welle / Gelenk sehr hartnägig war!

    Promt habe ich die Werkstatt angerufen, die meinten, ich soll am Montag vorbei kommen, die schauen sich das an.


    Dann dachte ich, vielleicht die Radmuttern nicht ganz angezogen und das verursachen können, nö alles fest!


    Jetzt meine Frage:

    was hätten Die kaputt machen können? Bei der Demontage das Gelenk an sich?


    Die Stimmung zum Kotzen :cursing:


    Danke Leute und schönes WE!

    Boris

  • Um klar zu sein meinst Du die Achsmanschetten oder etwas anderes ?


    Die Achsmanschetten sind gefüllt mit Fett, erste Bemerkung wenn’s gerissen ist Fett austritt in die Radgehäuse… Mein war gerissen beim 170,000 KM… Kostenpunkt ca. EUR 700,- (beide Seiten). Wenn nicht gleich i.O gebracht sind Schaden an die Vorderachswellen, aber normalweise knacken die beim voll einlenken. Dein Problem schaut was anders zu sein wenn’s geradeaus macht.


    Hoffentlich hat jemand hier mehr Ideen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo Mark,

    ja, genau die meine ich auch!

    In der Tat war das Fett ausgetreten, aber es sah danach aus, dass es gerade vor kurzer Zeit passierte.


    Deine Beschreibung kenn ich noch von meinem alten Mazda, Also beim Einlenken gibt's keine Geräusche, nur bei geradeaus fahren. Im Prinzip hast du recht, es macht einfach kein Sinn....


    Mich lässt das nicht in ruhe...

  • Gut das die wollen es wieder sehen am Montag wo der Wurm liegt !

    MFG,
    MunichMark
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    18” Michelin PA4 Winter

  • Antriebswelle ist nicht sauber in der Verzahnung.

    Antriebswelle an der Radnabe nochmal lösen und schauen das sie sauber in die Verzahnung greift.

    Beachten, die Schraube und Feder muss neu.

    Anziehdrehmoment 210Nm 90°

  • Antriebswelle ist nicht sauber in der Verzahnung.

    Antriebswelle an der Radnabe nochmal lösen und schauen das sie sauber in die Verzahnung greift.

    Beachten, die Schraube und Feder muss neu.

    Anziehdrehmoment 210Nm 90°

    Danke! ich fahre gleich zur Werkstatt und spreche das an!


    Melde mich danach wieder ;)

  • Antriebswelle ist nicht sauber in der Verzahnung.

    Antriebswelle an der Radnabe nochmal lösen und schauen das sie sauber in die Verzahnung greift.

    Beachten, die Schraube und Feder muss neu.

    Anziehdrehmoment 210Nm 90°

    Hallo,


    also, in der Werkstatt hat sich folgendes rausgestellt:

    1. Fehler: eine der beiden Schelllen abgegrissen und dadurch wae wieder alles im Fett (war aber keine Ursache!)

    2. Fehler: gernau so, wie MuDvAyNe gesagt hatte, die Die Antriebswelle war nicht sauber in der Verzahnung gewesen.


    Hat alles behoben und es das Knacken ist jetzt weg! :) Natürlich kostenlos!


    Danke für eure Hilfe!