das läuft normal auch so
F11 528i N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?
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Ein Update zu dem noxem 402.
Ich habe wie schon geschrieben die Nox Adaptionswerte zurück gesetzt.
Trotzdem kam immer wieder die Meldung
Ox12C401 Stickoxidsensor: Plausibilität, Signalaktivität zu gering
Deswegen habe ich dann nach ca 600km nochmals die Nox Adaptionswerte zurück gesetzt und das Motorsteuergerät ebenfalls.
Das ist jetzt ca 600km her und der Nox Fehler kommt immernoch alle ca 100km.
Was kann ich machen ? Ich habe alle Anleitungen befolgt die auf der bimmerprofs Seite online sind um die Adaptionswerte wieder anzulernen das bringt leider alles nichts.
Soll ich den Sensor zurück senden und einen Originalen Kaufen? Oder wie soll ich jetzt handeln?
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Neu von BMW, mit ista Adaption anlernen, einschlafen lassen und wieder Freude am Fahren
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Ein Update zu dem noxem 402.
Ich habe wie schon geschrieben die Nox Adaptionswerte zurück gesetzt.
Trotzdem kam immer wieder die Meldung
Ox12C401 Stickoxidsensor: Plausibilität, Signalaktivität zu gering
Deswegen habe ich dann nach ca 600km nochmals die Nox Adaptionswerte zurück gesetzt und das Motorsteuergerät ebenfalls.
Das ist jetzt ca 600km her und der Nox Fehler kommt immernoch alle ca 100km.
Was kann ich machen ? Ich habe alle Anleitungen befolgt die auf der bimmerprofs Seite online sind um die Adaptionswerte wieder anzulernen das bringt leider alles nichts.
Soll ich den Sensor zurück senden und einen Originalen Kaufen? Oder wie soll ich jetzt handeln?
alles mit Ista gemacht wie sie es beschreiben?
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alles mit Ista gemacht wie sie es beschreiben?
Ja alles mit Ista gemacht.
(Die Software funktioniert das hat man auch gemerkt nach dem das Motorsteuergerät zurück gesetzt wurde. Da lief das Auto echt schlecht.)
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Servus!
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.
Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.
TÜV war kein Problem.
Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.
Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Greetz
Manuel
PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.
Servus!
Ich zitiere mich hier mal selber, da ich dasselbe Problem hatte.
Greetz
Manuel
PS ich hatte nach dem Tausch der Injektoren alle Adaptionen etc per INPA statt RG zurückgesetzt - kann natürlich auch sein, dass das ursächlich war und nicht der Wechsel der Injektoren
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Ich zitiere mich hier mal selber, da ich dasselbe Problem hatte.
Kann sowas wirklich ein Zusammenhang haben Abgassystem mit Injektoren?
Wenn ich den nox em zurück sende und ein originalen Sensor kaufe, wird sich das Problem dann lösen oder müssen trotzdem neue Injektionen rein?
Ein Kollege der Mitarbeiter bei BMW ist hat mir gesagt ich soll mal die Durchfluss Zahl aller Injektoren mit dem was im System steht abgleichen ob die stimmt.
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Servus!
ich hatte den Zusammenhang mit den Injektoren hier gelesen: https://bimmerprofs.com/12c401…lity-signal-activity-low/
Nachdem 5 von 6 Injektoren 200kkm gehalten hatten waren die eh Reif, um getauscht zu werden.
Meine Laienhafte Mutmaßung - mit dem originalen NOX Sensor wird er öfter regenieren und diese Unplausibilität somit nicht auftreten. Vllt. kann das jemand anderes bestätigen
Wird aber dann nichts daran ändern, dass die Injektoren früher oder später getauscht werden müssen. Wieviel sind deine schon gelaufen?
Greetz
Weesel
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Wieviel sind deine schon gelaufen?
Da der Vorbesitzer des Fahrzeugs schon vor Kauf verstorben war hab ich leider sehr wenig Infos über das Auto. Das einzige was ich weiß daß er dauerhaft bei BMW gewartet wurde.
Ich habe die Abdeckung unten gehabt dort sind die Sprit Leitungen nummeriert worden aktuell habe ich 131.000 km auf dem Tacho
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Hast du gecheckt welchen Indexstand die Injektoren haben? Ist auch im verbauten Zustand möglich. Dann kannst du dir auch gleich die Codierwerte der Injektoren notieren zum Abgleich.